Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Georg Bruckmaier: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [unmarkierte Version] |
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
{{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | ||
--> | --> | ||
* 1981 | *1981 geboren in Wasserburg a. Inn (Bayern) | ||
*2001 - 2006 Studium Lehramt für Gymnasien (1. Staatsexamen; Mathematik/Sport), Universität Regensburg | *2001 - 2006 Studium Lehramt für Gymnasien (1. Staatsexamen; Mathematik/Sport), Universität Regensburg | ||
*2005 - 2009 Zweitstudium Psychologie (Diplom), Universität Regensburg | *2005 - 2009 Zweitstudium Psychologie (Diplom), Universität Regensburg | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
*2008 - 2009 Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, Universität Regensburg | *2008 - 2009 Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, Universität Regensburg | ||
*2010 - 2011 Mathematiklehrer (in Teilzeit), Gymnasium Mainburg | *2010 - 2011 Mathematiklehrer (in Teilzeit), Gymnasium Mainburg | ||
*2014 | *2014 Promotion (Dr. rer. nat.; Gutachter: Prof. Dr. [[Werner Blum]]; Prof. Dr. [[Stefan Krauss]]), [[Universität Kassel]] | ||
*2014 - 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, [[Universität Regensburg]] | *2014 - 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, [[Universität Regensburg]] | ||
*SoSe 2015 | *SoSe 2015 Vertratung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der PH Freiburg [[Universität Regensburg]] | ||
* | *WiSe 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, [[Universität Regensburg]] | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == |
Version vom 15. Oktober 2015, 11:03 Uhr
Georg Bruckmaier.
Uni Regensburg.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1981 geboren in Wasserburg a. Inn (Bayern)
- 2001 - 2006 Studium Lehramt für Gymnasien (1. Staatsexamen; Mathematik/Sport), Universität Regensburg
- 2005 - 2009 Zweitstudium Psychologie (Diplom), Universität Regensburg
- 2007 - 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
- 2008 - 2009 Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, Universität Regensburg
- 2010 - 2011 Mathematiklehrer (in Teilzeit), Gymnasium Mainburg
- 2014 Promotion (Dr. rer. nat.; Gutachter: Prof. Dr. Werner Blum; Prof. Dr. Stefan Krauss), Universität Kassel
- 2014 - 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
- SoSe 2015 Vertratung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der PH Freiburg Universität Regensburg
- WiSe 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
Veröffentlichungen
- Bruckmaier, G. (in Vorbereitung). Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften –Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie (Perspektiven der Mathematikdidaktik). Wiesbaden: Springer Spektrum.
- Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. (im Druck). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik. Heidelberg: Springer.
- Krauss, S., & Bruckmaier, G. (im Druck). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. xx–xx). Münster: Waxmann.
- Bruckmaier, G., & Krauss, S. (2014). Prädiktive Validität von Lehrermerkmalen in der COACTIV-Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 257–260). Münster: WTM.
- Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2014). Eignet sich die Formel von Bayes für Gerichtsverfahren?. In U. Sproesser, S. Wessolowski & C. Wörn (Hrsg.), Daten, Zufall und der Rest der Welt (S. 123–132). Wiesbaden: Springer.
Arbeitsgebiete
Projekte
- COACTIV [[1]]
- SoNetTE [[2]]
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Nachwuchsvertretung der GDM