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Martina Humbach: Unterschied zwischen den Versionen

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| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                        <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                        <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Universität zu Köln                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| hochschule =                   <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| funktion =Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Diplom-Pädagogin und Lerntherapeutin                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =                       <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =info@praxishumbach.de                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =                             <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =http://www.praxishumbach.de/                        <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =                       <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}
}}
== Kurzvita ==
*Promovierte Diplom-Pädagogin mit Zusatzausbildug in psychologischer Beratung und integrativer Dyskalkulietherapie
*Seit 2001 auf Rechenstörungen (Dyskalkulie) spezialisierte Lerntherapeutin
*Wissenschaftlerin zum Thema mathematisches Lernen
*Ausbilderin für Lehrkräfte und Lerntherapeuten
*Entwicklerin von Lernspielen für die Mathematikförderung<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
==Veröffentlichungen==
*Humbach, M. (2009): Arithmetische Basiskompetenzen in der Klasse 10. In: [[Journal der Mathematikdidaktik]], 30, 2, S.175-176
*Humbach, M. (2009): Arithmetisches Basiswissen in der Jahrgangsstufe 10. In:Fritz, A. & Schmidt, S. (Hrsg.): Fördernder Mathematikunterricht der Sek I. Weinheim: Beltz, S-58-72
*Humbach, M. (2008): Schwache Rechner in der Jahrgangsstufe 10. In: Kopf & Zahl - Journal des Vereins für Lerntherapie & Dyskalkulie, 10. Ausgabe
*Humbach, M. (2008):Arithmetische Basiskompetenzen in der Klasse 10. Quantitative und qualitative Analysen. Berlin: Dr. Köster
*Humbach, M. (2009) dingo<sup>100</sup>- Ein Rechenspiel für den Zahlenraum bis 100. Köln: 2. Auflage
== Arbeitsgebiete ==
*wissenschaftlich fundierte Diagnostik und Therapie von Rechenstörungen
*Expertin für die Therapie rechenschwacher Erwachsener
*Forschung in Kooperation mit der [[Universität Duisburg-Essen]] und der [[Universität zu Köln]]
*Lehrbeauftragte an der [[Universität Duisburg-Essen]] und der [[Universität zu Köln]]
*Veröffentlichungen von wissenschaftlichen Studien und mathematischen Lernmaterialien
*Referentin der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und Lerntherapeuten
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
== Projekte ==
*2004-2007 Quantitative und qualitative Untersuchungen der arithmetischen Basiskompetenzen von Schülern der Klasse 10
*2007-2008 Diagnostik arithmetischer Basiskompetenzen in den Eingangsklassen der Sekundarstufe I
*2010 Entwicklungsverläufe mathematischer Kompetenzen in der Klasse 4 unter Berücksichtigung von Maßnahmen individueller Förderung<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!--
== Vernetzung == -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 27. Juli 2015, 10:35 Uhr