Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Andrea Hoffkamp: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
* Schulentwicklungsforschung: Mathematikunterricht in heterogenen und inklusiven Klassen | |||
* [[Funktionales Denken]] und propädeutischer Analysisunterricht | * [[Funktionales Denken]] und propädeutischer Analysisunterricht | ||
* Entwicklung und Untersuchung computerbasierter Lernumgebungen im Mathematikunterricht | * Entwicklung und Untersuchung computerbasierter Lernumgebungen im Mathematikunterricht | ||
* Hochschulmathematikdidaktik | * Hochschulmathematikdidaktik | ||
* Konzeption und Durchführung von Workshops für Mathematiklehrende und Tutorinnen und Tutoren an Hochschulen | * Konzeption und Durchführung von Workshops für Mathematiklehrende und Tutorinnen und Tutoren an Hochschulen |
Version vom 25. Juli 2015, 08:54 Uhr
Dr. rer. nat. Andrea Hoffkamp.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Postdoktorandin. Humboldt-Universität zu Berlin.
Eigene Homepage: http://www.math.hu-berlin.de/~hoffkamp.
Dissertation: Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Abitur in Schramberg, Baden-Württemberg
- Studium der Mathematik und Biologie, Freie Universität Berlin
- Abschluss: 1. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien
- 2005 - 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Universität Berlin
- 2010 - 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im hochschuldidaktischen Projekt SAiL-M an der PH Ludwigsburg
- November 2011: Promotion in Mathematikdidaktik unter der Betreuung von Ulrich Kortenkamp
- seit März 2012: Postdoktorandin an der Humboldt-Universität zu Berlin
- seit April 2012 bis heute: Unterricht am Gymnasium (Oberstufe, Grundkurs Mathematik) und an der Sekundarschule (Mittelstufe, Klassen 7-10) an zwei verschiedenen Berliner Schulen
Veröffentlichungen
Aktuelle Publikationsliste: http://www2.math.hu-berlin.de/~hoffkamp/publikationen.html
Arbeitsgebiete
- Schulentwicklungsforschung: Mathematikunterricht in heterogenen und inklusiven Klassen
- Funktionales Denken und propädeutischer Analysisunterricht
- Entwicklung und Untersuchung computerbasierter Lernumgebungen im Mathematikunterricht
- Hochschulmathematikdidaktik
- Konzeption und Durchführung von Workshops für Mathematiklehrende und Tutorinnen und Tutoren an Hochschulen
Projekte
- BMBF-Forschungsprojekt im Rahmen des Programms "Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre - Zukunftswerkstatt Hochschullehre" SAiL-M (Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik) (abgeschlossen)
- Madipedia (Wissenschaftlicher Beirat, verantwortlich für Sekundarstufe II)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Academic Member of CERMAT (Centre for Educational Research in Mathematics and Technology)
- Mitglied des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik
- Mitglied des Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik
- Mitglied im Verein Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.
- Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Madipedia, verantwortlich für Sekundarstufe II