Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Martin Dexheimer: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [unmarkierte Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> {{pers | vorname = Martin …“) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
* WiSe 2008 - SoSe 2013 Studium der Mathematik und Politikwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien an der [[Universität Koblenz-Landau]], Campus Landau | * WiSe 2008 - SoSe 2013 Studium der Mathematik und Politikwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien an der [[Universität Koblenz-Landau]], Campus Landau | ||
* März 2013 Studienabschluss "Master of Education" | * März 2013 Studienabschluss "Master of Education" | ||
* | * April 2013 - Juli 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am [[dms.uni-landau.de|Institut für Mathematik (AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))]] an der [[Universität Koblenz-Landau]], Campus Landau | ||
* August 2015 - Januar 2017 Referendar (Lehramt an Gymnasien, Fächer: Mathematik, Sozialkunde), [http://studienseminar.rlp.de/gym/landau.html Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Landau], Ausbildungsschule: [http://www.mws-landau.de/ Priv. Maria-Ward-Gymnasium Landau] | |||
<br> | <br> | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 30: | Zeile 31: | ||
--> | --> | ||
* Dexheimer, Martin (2012): Strahlensätze im Mathematik-Labor – Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. | * Dexheimer, Martin (2012): Strahlensätze im Mathematik-Labor – Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Der Volltext ist [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/files/BzMU12_0121_Dexheimer.pdf hier] verfügbar. | ||
* Dexheimer, Martin (2012): Der didaktische Mehrwert virtueller Lernplattformen an Schulen. Ergebnisse einer Untersuchung. In: merz - medien + erziehung, Heft 2012/04, Rubrik Spektrum, 2012. | * Dexheimer, Martin (2012): Der didaktische Mehrwert virtueller Lernplattformen an Schulen. Ergebnisse einer Untersuchung. In: merz - medien + erziehung, Heft 2012/04, Rubrik Spektrum, 2012. Der Volltext ist [http://www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/dexheimer_lernplattformen/dexheimer_lernplattformen.pdf hier] verfügbar. | ||
* Dexheimer, Martin (2014): Achterbahn-Experimente. Gegenständliche Modelle im Analysisunterricht. In: Praxis der Mathematik in der Schule. Heft Nr. 58/56. Jahrgang. August 2014, S. 34-37. Weitere Informationen [http://www.aulis.de/newspaper_view/pm-praxis-der-mathematik-in-der-schule.html?edition=mat-h-erial hier]. | |||
* Dexheimer, Martin (2015): Der Jakobsstab. Ein Werkzeug zur schüleraktiven Erarbeitung des zweiten Strahlensatzes. In: Praxis der Mathematik in der Schule. Heft Nr. 61/57. Jahrgang. Februar 2015, S. 26-30. Weitere Informationen [http://www.aulis.de/newspaper_view/pm-praxis-der-mathematik-in-der-schule.html?edition=geometrie-handfest-werkzeuge-der-geometrie hier]. | |||
<br> | <br> | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Entwicklung und Erprobung von Laborstationen des Mathematik-Labors "Mathe ist mehr" der Universität Landau | Entwicklung und Erprobung von Laborstationen des [[http://dms.uni-landau.de/ml/|Mathematik-Labors "Mathe ist mehr"]] der Universität Landau | ||
<br> | <br> | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
* SiMaL: | * [https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/einrichtungen/campusschule/Medienordner/simal-projekt-campusschule.pdf SiMaL: '''S'''trahlensätze '''i'''m '''Ma'''thematik-'''L'''abor] | ||
* Mathematik-Labor "Mathe ist mehr", Universität Landau | * [http://dms.uni-landau.de/ml/ Mathematik-Labor "Mathe ist mehr"], Universität Koblenz-Landau, Campus Landau | ||
* [http://hemas.dzlm.de/ HeMaS: Mit '''He'''terogenität im '''Ma'''thematikunterricht der '''S'''ek. I konstruktiv umgehen] | |||
<br> | <br> | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == |
Version vom 4. Juli 2015, 13:52 Uhr
Martin Dexheimer.* 12. März 1987.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Lehrkraft für besondere Aufgaben). Universität Koblenz-Landau.
Eigene Homepage: https://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb7/mathematik/ag/didmathsek/team/lehrkraefte/Martin_Dexheimer.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- März 2006 Abitur am Gymnasium Weierhof am Donnersberg
- Juli 2006 - März 2007 Zivildienst
- SoSe 2007 - SoSe 2008 Studium der Mathematik und Informatik für das Lehramt an Gymnasien an der Technischen Universität Kaiserslautern
- WiSe 2008 - SoSe 2013 Studium der Mathematik und Politikwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- März 2013 Studienabschluss "Master of Education"
- April 2013 - Juli 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Institut für Mathematik (AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)) an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- August 2015 - Januar 2017 Referendar (Lehramt an Gymnasien, Fächer: Mathematik, Sozialkunde), Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Landau, Ausbildungsschule: Priv. Maria-Ward-Gymnasium Landau
Veröffentlichungen
- Dexheimer, Martin (2012): Strahlensätze im Mathematik-Labor – Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Der Volltext ist hier verfügbar.
- Dexheimer, Martin (2012): Der didaktische Mehrwert virtueller Lernplattformen an Schulen. Ergebnisse einer Untersuchung. In: merz - medien + erziehung, Heft 2012/04, Rubrik Spektrum, 2012. Der Volltext ist hier verfügbar.
- Dexheimer, Martin (2014): Achterbahn-Experimente. Gegenständliche Modelle im Analysisunterricht. In: Praxis der Mathematik in der Schule. Heft Nr. 58/56. Jahrgang. August 2014, S. 34-37. Weitere Informationen hier.
- Dexheimer, Martin (2015): Der Jakobsstab. Ein Werkzeug zur schüleraktiven Erarbeitung des zweiten Strahlensatzes. In: Praxis der Mathematik in der Schule. Heft Nr. 61/57. Jahrgang. Februar 2015, S. 26-30. Weitere Informationen hier.
Arbeitsgebiete
Entwicklung und Erprobung von Laborstationen des ["Mathe ist mehr"] der Universität Landau
Projekte
- SiMaL: Strahlensätze im Mathematik-Labor
- Mathematik-Labor "Mathe ist mehr", Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- HeMaS: Mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sek. I konstruktiv umgehen
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)