Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Katrin Rolka: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
*Beliefs über Mathematik sowie Mathematiklehren und -lernen | |||
*Lehrerfortbildungen | |||
* Bilingualer Mathematikunterricht | |||
*Hochschuldidaktik der Mathematik | |||
== Projekte == | == Projekte == |
Version vom 2. Juni 2015, 18:29 Uhr
Prof. Dr. Katrin Rolka.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Ruhr-Universität Bochum.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1997-2002 Studium Mathematik, Französisch an der Ruhr-Universität Bochum, Abschluss: Erstes Staatsexamen
- 2003-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik der Universität Duisburg-Essen
- 2006 Promotion
- 2006-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik der Universität Dortmund
- 2008-2010 Juniorprofessorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln
- 2010-2014 Professorin für Didaktik der Mathematik an der Bergischen Universität Wuppertal
- seit 2014 Professorin für Didaktik der Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum
Veröffentlichungen
- Rolka, K.; Rösken-Winter, B. (2015). Networking theories to understand beliefs and their crucial role in mathematics education. In B. Pepin & B. Rösken-Winter (2015). From beliefs to dynamic affect systems in mathematics education, Springer: Cham et al., 73-93.
- Rolka, K.; Halverscheid, S. (2011). Researching young students’ mathematical world views. ZDM – The International Journal on Mathematics Education 43(4), pp. 521-533.
- Prediger, S.; Rolka, K. (2009). Using betting games for initiating conceptual change in mathematics classrooms – A qualitative study on probabilistic thinking. Asian Journal of Educational Research and Synergy 1(1), pp. 57-67.
- Liljedahl, P.; Rolka, K.; Rösken-Winter, B. (2007). Affecting Affect: The reeducation of preservice teachers’ beliefs about mathematics and mathematics teaching and learning. In W.G. Martin, M.E. Strutchens & P.C. Elliott (Eds.). The Learning of Mathematics. Sixty-ninth Yearbook of the National Council of Teachers of Mathematics (p. 319-330).
- Bauer, L.; Rolka, K.; Törner, G. (2005). Mentale Repräsentationen von Irrationalzahlen – Eine Analyse von Schülerinnenaufsätzen. Journal für Mathematikdidaktik 26(1), 3-27.
Arbeitsgebiete
- Beliefs über Mathematik sowie Mathematiklehren und -lernen
- Lehrerfortbildungen
- Bilingualer Mathematikunterricht
- Hochschuldidaktik der Mathematik
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung D