Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Analysisunterricht mit dem Computer: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden …“) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| name= Edith Schneider <!-- Name der Autorin/des Autors --> | | name= Edith Schneider <!-- Name der Autorin/des Autors --> | ||
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) --> | | titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) --> | ||
| hochschule= | | hochschule= Universität Klagenfurt <!-- Name der Hochschule --> | ||
| jahr = 1994 <!-- Jahr der Promotion --> | | jahr = 1994 <!-- Jahr der Promotion --> | ||
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in --> | | betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in --> |
Version vom 15. April 2010, 15:02 Uhr
Edith Schneider (1994): Analysisunterricht mit dem Computer. Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Begutachtet durch Willi Dörfler und Hermann Kautschitsch.
Zusammenfassung
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Computern im Analysisunterricht und seiner Auswirkungen auf das Lehren und Lernen von Analysis. Im ersten Kapitel wird ein Überblick über relevante Forschungsprojekte, deren Schwerpunkt auf dem Computereinsatz in der Analysisausbildung liegt, gegeben und verschiedene Ansätze und Sichtweisen aufgezeigt und analysiert. Im zweiten Kapitel wird ein Konzept für eine computerunterstützte Analysisausbildung dargestellt, analysiert und diskutiert. Insbesondere wird auch eine ausführlich kommentierte Aufgabensequenz vorgestellt, die mögliche neue (andere) Schwerpunktsetzungen für den Analysisunterricht aufzeigt. Ergänzt wird diese Aufgabensammlung um eine Beschreibung der Erfahrungen, die in einer Lehrveranstalung mit den einzelnen Aufgaben gemacht wurden. Die Evaluation dieses Analysiskurses wird im dritten Kapitel der Arbeit dargestellt. Untersucht wurden dabei sowohl das von den Lernenden konstruierte Begriffsverständnis wie auch deren affektive und motivationale Einstellungen zur Arbeit mit und am Computer. Im vierten Kapitel werden ausgewählte epistemologische und kognitive Zugänge zur (mathematischen) Begriffsbildung im Hinblick auf den Einsatz von Computern untersucht.