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Untersuchungen zur Realisierung des aufgabentheoretischen L-S-A-Modells in einem Teilbereich des Geometrielehrgangs: Unterschied zwischen den Versionen

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== Zusammenfassung ==
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Die Arbeit knüpft an das von Alfred Dietz entwickelte Leitaufgaben-Sekundäraufgaben-Aufgabensystem (L-S-A-Modell) an. Das Hauptanliegen besteht darin, anhand einer Konkretisierung und einer darauf aufbauenden Realisierung nachzuweisen, dass durch einen Unterricht nach den Prinzipien dieses Modells weitreichende Bildungsabsichten realisiert werden können. Dabei werden die Lernergebnisse hinsichtlich spezifischer mathematischer Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht beeinträchtigt. ''(vgl. S.8)''
Ziel der Arbeit ist die Entwicklung einer Unterrichtsvariante für ein ausgewähltes Stück im Geometrielehrgang, nämlich die Definition des Kreises sowie der Sätze über den Kreis in der Klasse 7. Dafür wird eine Stoffauswahl und -anordnung begründet. Für eine gesonderte Stoffeinheit wird das methodische Vorgehen detaillierter beschrieben und begründet. ''(vgl. S. 9-12)''
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Version vom 10. Februar 2015, 16:32 Uhr


Axel Brückner (1986): Untersuchungen zur Realisierung des aufgabentheoretischen L-S-A-Modells in einem Teilbereich des Geometrielehrgangs. Dissertation, Universität Potsdam.
Begutachtet durch Alfred Dietz, Horst Elfers und Diether Kuschmann.


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Zusammenfassung

Die Arbeit knüpft an das von Alfred Dietz entwickelte Leitaufgaben-Sekundäraufgaben-Aufgabensystem (L-S-A-Modell) an. Das Hauptanliegen besteht darin, anhand einer Konkretisierung und einer darauf aufbauenden Realisierung nachzuweisen, dass durch einen Unterricht nach den Prinzipien dieses Modells weitreichende Bildungsabsichten realisiert werden können. Dabei werden die Lernergebnisse hinsichtlich spezifischer mathematischer Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht beeinträchtigt. (vgl. S.8)

Ziel der Arbeit ist die Entwicklung einer Unterrichtsvariante für ein ausgewähltes Stück im Geometrielehrgang, nämlich die Definition des Kreises sowie der Sätze über den Kreis in der Klasse 7. Dafür wird eine Stoffauswahl und -anordnung begründet. Für eine gesonderte Stoffeinheit wird das methodische Vorgehen detaillierter beschrieben und begründet. (vgl. S. 9-12)


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