Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Karl Josef Fuchs: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [unmarkierte Version] |
Moritz (Diskussion | Beiträge) K (→Vernetzung) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| nachname = Fuchs <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Fuchs <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | | titel = Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht | | dissertation = Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007)) <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = | | geboren = 18. Juli 1957 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Paris-Lodron-Universität Salzburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | | hochschule = Paris-Lodron-Universität Salzburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | ||
| funktion = | | funktion = Ao. Prof. für Didaktik der Mathematik und Informatik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = Karl.Fuchs@sbg.ac.at <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = Karl.Fuchs@sbg.ac.at <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = | | homepage = http://www.uni-salzburg.at/index.php?id=59773&MP=110-44804 <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
}} | }} | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
* 1982: Abschluss des Lehramtsstudiums aus Mathematik, Philosophie, Pädagogik und Psychologie an der [[Universität Salzburg]] | * 1982: Abschluss des Lehramtsstudiums aus Mathematik, Philosophie, Pädagogik und Psychologie an der [[Universität Salzburg]] | ||
* 1982/83 - 2002/03: Vertragslehrer / Bundeslehrer L1 für Mathematik, Geometrisch Zeichnen, Informatik, Psychologie und Philosophie am BG und BRG Hallein | * 1982/83 - 2002/03: Vertragslehrer / Bundeslehrer L1 für Mathematik, Geometrisch Zeichnen, Informatik, Psychologie und Philosophie am BG und BRG Hallein | ||
* 1988: Abschluss des Doktoratsstudiums der Geistes- und Naturwissenschaften: Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Dissertation: [[Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht]] | * 1988: Abschluss des Doktoratsstudiums der Geistes- und Naturwissenschaften: Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Dissertation: [[Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007))]] | ||
* 1998: Habilitation aus Didaktik der Mathematik an der [[Paris-Lodron-Universität Salzburg|Universität Salzburg]]. Thema der Habilitationsschrift: Computeralgebra - Neue Perspektiven im Mathematikunterricht | * 1998: Habilitation aus Didaktik der Mathematik an der [[Paris-Lodron-Universität Salzburg|Universität Salzburg]]. Thema der Habilitationsschrift: Computeralgebra - Neue Perspektiven im Mathematikunterricht (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007)) | ||
* | * Ermächtigung für das Fach 'Didaktik der Informatik' | ||
* 2000 - 2015: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik und Informatik an der [[Leopold-Franzens-Universität Innsbruck|Universität Innsbruck]] | |||
* 2006/07 - 2008/09: Lehrauftrag Neue Technologien im Mathematikunterricht, Spezialisierungsschule für den Sek. Unterricht, [[Freie Universität Bozen|Universität Bozen]] | |||
* | |||
* 2006/07: Lehrauftrag Neue Technologien im Mathematikunterricht, Spezialisierungsschule für den Sek. Unterricht, [[Freie Universität Bozen|Universität Bozen | |||
* 2007: Lehrauftrag Mathematikunterricht mit Computern an der Johannes Kepler [[Johannes-Kepler-Universität Linz|Universität Linz]] | * 2007: Lehrauftrag Mathematikunterricht mit Computern an der Johannes Kepler [[Johannes-Kepler-Universität Linz|Universität Linz]] | ||
* 2009/10: Lehrauftrag Einführung in die Didaktik der Mathematik an der [[Johannes-Kepler-Universität Linz|Universität Linz]] | * 2009/10: Lehrauftrag Einführung in die Didaktik der Mathematik an der [[Johannes-Kepler-Universität Linz|Universität Linz]] | ||
Zeile 39: | Zeile 29: | ||
* Fuchs, Karl Josef (Hrsg.) | * Fuchs, Karl Josef (Hrsg.) | ||
** Band 1 (2007): FUCHS, Karl Josef: Fachdidaktische Studien, 386 Seiten, ISBN: 978-3-8322-6593-9 | ** Band 1 (2007): FUCHS, Karl Josef: Fachdidaktische Studien, 386 Seiten, ISBN: 978-3-8322-6593-9 | ||
** Band 2 (2008): SILLER, Hans–Stefan: Modellbilden – eine zentrale Leitidee der Mathematik, 262 Seiten, ISBN: 978-3-8322-7211-1 http://www. | ** Band 2 (2008): SILLER, Hans–Stefan: Modellbilden – eine zentrale Leitidee der Mathematik, 262 Seiten, ISBN: 978-3-8322-7211-1 | ||
** Band 3 (2010): SCHWEIGER, Fritz: Fundamentale Ideen, 128 Seiten, ISBN 978-3-8322-8973-7 | |||
** Band 4 (2010): DOMINIK, Alfred Othmar: MATHEMATICA-Paletten als Lern- und Experimentiertools im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht, ISBN 978-3-8322-9552-3 | |||
* Fuchs, Karl Josef (Hrsg.) gem. mit Maresch, Günter & Plangg, Simon | |||
** Fachdidaktische Zeitschrift 'Mathematik im Unterricht' (2014) http://www.mathematikimunterricht.at/ | |||
Weitere Publikationen, Konferenzteilnahmen, betreute Diplomarbeiten und Dissertationen sowie Forschungsleistungen: http://fodok.uni-salzburg.at/pls/portal/nav.show?x=&format=defa_pers&object=10165&lang=158 | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
* Entwurf und Bewertung von Unterrichtsmodellen für den Einsatz Neuer Medien im Mathematikunterricht mit besonderer Berücksichtigung von Computer | * Entwurf und Bewertung von Unterrichtsmodellen für den Einsatz Neuer Medien im Mathematikunterricht mit besonderer Berücksichtigung von Computer Algebra Systemen. | ||
* Methodik und Didaktik der Unterrichtsfächer Informatik und Geometrisch Zeichnen; Kompetenzen für einen sinnstiftenden Informatikunterricht. | * Methodik und Didaktik der Unterrichtsfächer Informatik und Geometrisch Zeichnen; Kompetenzen für einen sinnstiftenden Mathematik- und Informatikunterricht. | ||
* Abgeschlossenes Forschungsprojekt: 1993 Landeskoordinaten für Salzburg im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes zum Einsatz des | * Abgeschlossenes Forschungsprojekt: 1993 Landeskoordinaten für Salzburg im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes zum Einsatz des Computer Algebra Systems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen. | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
* Abgeschlossenes Forschungsprojekt: 1993 Landeskoordinaten für Salzburg im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes zum Einsatz des Computeralgebrasystems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen. | |||
* Sparkling Science > Schule ruft Wissenschaft – Wissenschaft ruft Schule. Kooperationsprojekt mit Sport RG / Mus. RG/ SSM Salzburg, Akademiestraße 21, 5020 SALZBURG. Projektleitung: Prof. Mag. Dr. Walter Mayer. Ziel: Weiterentwicklung und Evaluation einer Mathematik – Software in partnerschaftlicher Zusammenarbeit von FoscherInnen, LehrerInnen und SchülerInnen. http://www.borg-akad.salzburg.at/differential/index.html, http://www.borg-akad.salzburg.at/analytikR2/index.html | * Sparkling Science > Schule ruft Wissenschaft – Wissenschaft ruft Schule. Kooperationsprojekt mit Sport RG / Mus. RG/ SSM Salzburg, Akademiestraße 21, 5020 SALZBURG. Projektleitung: Prof. Mag. Dr. Walter Mayer. Ziel: Weiterentwicklung und Evaluation einer Mathematik – Software in partnerschaftlicher Zusammenarbeit von FoscherInnen, LehrerInnen und SchülerInnen. http://www.borg-akad.salzburg.at/differential/index.html, http://www.borg-akad.salzburg.at/analytikR2/index.html | ||
* Sparkling Science Projekt EMMA (Experimentieren mit Mathematischen Algorithmen) http://www.uni-salzburg.at/index.php?id=67559 | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == |
Version vom 22. Dezember 2014, 11:19 Uhr
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Josef Fuchs.* 18. Juli 1957.
Ao. Prof. für Didaktik der Mathematik und Informatik. Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Eigene Homepage: http://www.uni-salzburg.at/index.php?id=59773&MP=110-44804.
Dissertation: Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007)).
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1982: Abschluss des Lehramtsstudiums aus Mathematik, Philosophie, Pädagogik und Psychologie an der Universität Salzburg
- 1982/83 - 2002/03: Vertragslehrer / Bundeslehrer L1 für Mathematik, Geometrisch Zeichnen, Informatik, Psychologie und Philosophie am BG und BRG Hallein
- 1988: Abschluss des Doktoratsstudiums der Geistes- und Naturwissenschaften: Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Dissertation: Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007))
- 1998: Habilitation aus Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Habilitationsschrift: Computeralgebra - Neue Perspektiven im Mathematikunterricht (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007))
- Ermächtigung für das Fach 'Didaktik der Informatik'
- 2000 - 2015: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Innsbruck
- 2006/07 - 2008/09: Lehrauftrag Neue Technologien im Mathematikunterricht, Spezialisierungsschule für den Sek. Unterricht, Universität Bozen
- 2007: Lehrauftrag Mathematikunterricht mit Computern an der Johannes Kepler Universität Linz
- 2009/10: Lehrauftrag Einführung in die Didaktik der Mathematik an der Universität Linz
Veröffentlichungen
- Fuchs, Karl Josef (Hrsg.)
- Band 1 (2007): FUCHS, Karl Josef: Fachdidaktische Studien, 386 Seiten, ISBN: 978-3-8322-6593-9
- Band 2 (2008): SILLER, Hans–Stefan: Modellbilden – eine zentrale Leitidee der Mathematik, 262 Seiten, ISBN: 978-3-8322-7211-1
- Band 3 (2010): SCHWEIGER, Fritz: Fundamentale Ideen, 128 Seiten, ISBN 978-3-8322-8973-7
- Band 4 (2010): DOMINIK, Alfred Othmar: MATHEMATICA-Paletten als Lern- und Experimentiertools im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht, ISBN 978-3-8322-9552-3
- Fuchs, Karl Josef (Hrsg.) gem. mit Maresch, Günter & Plangg, Simon
- Fachdidaktische Zeitschrift 'Mathematik im Unterricht' (2014) http://www.mathematikimunterricht.at/
Weitere Publikationen, Konferenzteilnahmen, betreute Diplomarbeiten und Dissertationen sowie Forschungsleistungen: http://fodok.uni-salzburg.at/pls/portal/nav.show?x=&format=defa_pers&object=10165&lang=158
Arbeitsgebiete
- Entwurf und Bewertung von Unterrichtsmodellen für den Einsatz Neuer Medien im Mathematikunterricht mit besonderer Berücksichtigung von Computer Algebra Systemen.
- Methodik und Didaktik der Unterrichtsfächer Informatik und Geometrisch Zeichnen; Kompetenzen für einen sinnstiftenden Mathematik- und Informatikunterricht.
- Abgeschlossenes Forschungsprojekt: 1993 Landeskoordinaten für Salzburg im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes zum Einsatz des Computer Algebra Systems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen.
Projekte
- Abgeschlossenes Forschungsprojekt: 1993 Landeskoordinaten für Salzburg im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes zum Einsatz des Computeralgebrasystems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen.
- Sparkling Science > Schule ruft Wissenschaft – Wissenschaft ruft Schule. Kooperationsprojekt mit Sport RG / Mus. RG/ SSM Salzburg, Akademiestraße 21, 5020 SALZBURG. Projektleitung: Prof. Mag. Dr. Walter Mayer. Ziel: Weiterentwicklung und Evaluation einer Mathematik – Software in partnerschaftlicher Zusammenarbeit von FoscherInnen, LehrerInnen und SchülerInnen. http://www.borg-akad.salzburg.at/differential/index.html, http://www.borg-akad.salzburg.at/analytikR2/index.html
- Sparkling Science Projekt EMMA (Experimentieren mit Mathematischen Algorithmen) http://www.uni-salzburg.at/index.php?id=67559
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)