Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Research on Improvement of Contents and Methods of Teaching the Elements of Probability and Statistics in the Vietnamese Upper-Secondary School: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Neueintragung (aber noch unvollendet))
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 19: Zeile 19:
   
   
== Zusammenfassung ==
== Zusammenfassung ==
Die Dissertation beruht auf einer Literaturanalyse und einem internationalen Vergleich zur Rolle und der Behandlung von Stochastik und Statistik im Mathematikunterricht in Vietnam und der Bundesrepublik Deutschland.
Die Dissertation beruht auf einer Literaturanalyse und einem internationalen Vergleich zur Rolle und der Behandlung von Stochastik und Statistik im Mathematikunterricht in Vietnam und der Bundesrepublik Deutschland. Im Gegensatz zu Vietnam, wo die Behandlung von Statistik und Stochastik im Schulunterricht erst 2006 eingeführt wurde, steht sie in Deutschland in einer längeren Tradition und findet sich in den Rahmenlehrplänen aller Schulstufen wieder. In der vorliegenden Arbeit wurden die Rahmenlehrpläne der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg herangezogen. Stärken dieser Curricula wurden herausgearbeitet, um sie mit den Schwächen des vietnamesischen Curriculums zu konfrontieren. Aus diesem Vergleich wurden Anpassungsvorschläge für den Stochastik- und Statistikunterricht der Sekundarstufe II in Vietnam herausgearbeitet.
 
Kapitel 1 verschafft dem Leser einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Stochastik und der Statistik und hebt die Wichtigkeit beider Disziplinen für den Mathematikunterricht hervor. In Kapitel 2 wird das Curriculum und Schulbücher in Vietnam nach Inhalten, Zielen und Methoden des Stochastik- und Statistikunterrichts der Sekundarstufe II untersucht. Kapitel 3 widmet sich in ähnlicher Form den Rahmenlehrplänen von Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg und enthält neben Ideen einer Philosophie der Stochastik- und Statistik auch einen kurzen Vergleich mit dem vietnamesischen Curriculum.
 
Die beiden letzten Kapitel (4&5) zeigen die Hautresultate der Dissertation, bei denen es sich um Verbesserungsvorschläge des Stochastik- und Statistikunterrichts der Sekundarstufe II in Vietnam handelt.


Kapitel 1 verschafft dem Leser einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Stochastik und der Statistik und hebt die Wichtigkeit beider Disziplinen für den Unterricht hervor. Kapitel 2 analysiert ..............





Version vom 25. November 2014, 10:27 Uhr


Nguyen Phuong Chi (2010): Research on Improvement of Contents and Methods of Teaching the Elements of Probability and Statistics in the Vietnamese Upper-Secondary School. Dissertation, Universität Potsdam.
Betreut durch Thomas Jahnke.


{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}

Zusammenfassung

Die Dissertation beruht auf einer Literaturanalyse und einem internationalen Vergleich zur Rolle und der Behandlung von Stochastik und Statistik im Mathematikunterricht in Vietnam und der Bundesrepublik Deutschland. Im Gegensatz zu Vietnam, wo die Behandlung von Statistik und Stochastik im Schulunterricht erst 2006 eingeführt wurde, steht sie in Deutschland in einer längeren Tradition und findet sich in den Rahmenlehrplänen aller Schulstufen wieder. In der vorliegenden Arbeit wurden die Rahmenlehrpläne der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg herangezogen. Stärken dieser Curricula wurden herausgearbeitet, um sie mit den Schwächen des vietnamesischen Curriculums zu konfrontieren. Aus diesem Vergleich wurden Anpassungsvorschläge für den Stochastik- und Statistikunterricht der Sekundarstufe II in Vietnam herausgearbeitet.

Kapitel 1 verschafft dem Leser einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Stochastik und der Statistik und hebt die Wichtigkeit beider Disziplinen für den Mathematikunterricht hervor. In Kapitel 2 wird das Curriculum und Schulbücher in Vietnam nach Inhalten, Zielen und Methoden des Stochastik- und Statistikunterrichts der Sekundarstufe II untersucht. Kapitel 3 widmet sich in ähnlicher Form den Rahmenlehrplänen von Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg und enthält neben Ideen einer Philosophie der Stochastik- und Statistik auch einen kurzen Vergleich mit dem vietnamesischen Curriculum.

Die beiden letzten Kapitel (4&5) zeigen die Hautresultate der Dissertation, bei denen es sich um Verbesserungsvorschläge des Stochastik- und Statistikunterrichts der Sekundarstufe II in Vietnam handelt.



Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links