Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
GDM-Jahrestagung 2015: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
K (→Hauptvorträge) |
||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
Abstracts der Hauptvorträge finden sich [http://www.gdm2015.ch/wp-content/uploads/2014/04/Hauptvortraege_GDM2015_Stand_09-04-2014.pdf hier] | Abstracts der Hauptvorträge finden sich [http://www.gdm2015.ch/wp-content/uploads/2014/04/Hauptvortraege_GDM2015_Stand_09-04-2014.pdf hier] | ||
* Prof. Dr. [[Lisa Hefendehl-Hebeker]] (Universität Duisburg-Essen): Die Rolle der Mathematik in der Mathematikdidaktik | * Prof. Dr. [[Lisa Hefendehl-Hebeker]] ([[Universität Duisburg-Essen]]): Die Rolle der Mathematik in der Mathematikdidaktik | ||
* Prof. Dr. [http://ps.edu.haifa.ac.il/anna-sfard.html Anna Sfard] (The University of Haifa): Metaphors in mathematical thinking and in research on mathe – matical thinking: a prop or a trap? | * Prof. Dr. [http://ps.edu.haifa.ac.il/anna-sfard.html Anna Sfard] (The University of Haifa): Metaphors in mathematical thinking and in research on mathe – matical thinking: a prop or a trap? | ||
* Dr. [[Kathleen Philipp]] (PH Freiburg): Kinder experimentieren mit Zahlen – Eine mathematische Tätigkeit unter der Lupe | * Dr. [[Kathleen Philipp]] ([[PH Freiburg]]): Kinder experimentieren mit Zahlen – Eine mathematische Tätigkeit unter der Lupe | ||
* Prof. Dr. [http://www.ife.uzh.ch/research/lehrstuhlstaub/mitarbeitende2/staubfritz.html Fritz Staub] (Universität Zürich): Fachspezifisches Unterrichtscoaching in der Aus- und Weiterbildung | * Prof. Dr. [http://www.ife.uzh.ch/research/lehrstuhlstaub/mitarbeitende2/staubfritz.html Fritz Staub] ([[Universität Zürich]]): Fachspezifisches Unterrichtscoaching in der Aus- und Weiterbildung | ||
* Prof. Dr. [http://www.math.ethz.ch/people/buhler Norbert Hungerbühler] (ETH Zürich): Skalierbare Themen im Mathematikunterricht | * Prof. Dr. [http://www.math.ethz.ch/people/buhler Norbert Hungerbühler] ([[ETH Zürich]]): Skalierbare Themen im Mathematikunterricht | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == |
Version vom 14. November 2014, 17:08 Uhr
Konferenz: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung).
Basel, Schweiz.
Internet: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Termin: 09.02.2015 - 13.02.2015 Februar 2015
Kurzbeschreibung
Vom 9. bis 13. Februar 2015 findet die 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik in Basel statt. Veranstalter ist die Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Themen
An der Tagung werden Forschungsergebnisse der Mathematikdidaktik präsentiert und Konsequenzen für den Mathematikunterricht diskutiert. Erwartet werden 500 bis 600 Teilnehmende : Mathematikdidaktiker aus verschiedenen deutschsprachigen Ländern, aber auch aus Osteuropa und Übersee – und zum Lehrertag zusätzlich etwa 200 Personen aus der Schulpraxis.
Programmkomitee
- Prof. Dr. Franco Caluori
- Dr. Torsten Linnemann
- Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten
- Prof. Dr. Christine Streit
- Dr. Christof Weber
Hauptvorträge
Abstracts der Hauptvorträge finden sich hier
- Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker (Universität Duisburg-Essen): Die Rolle der Mathematik in der Mathematikdidaktik
- Prof. Dr. Anna Sfard (The University of Haifa): Metaphors in mathematical thinking and in research on mathe – matical thinking: a prop or a trap?
- Dr. Kathleen Philipp (PH Freiburg): Kinder experimentieren mit Zahlen – Eine mathematische Tätigkeit unter der Lupe
- Prof. Dr. Fritz Staub (Universität Zürich): Fachspezifisches Unterrichtscoaching in der Aus- und Weiterbildung
- Prof. Dr. Norbert Hungerbühler (ETH Zürich): Skalierbare Themen im Mathematikunterricht