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Ulrich Kortenkamp: Unterschied zwischen den Versionen
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* Ulrich Kortenkamp. | * Ulrich Kortenkamp.“Homogene Koordinaten]]”.In: [[mathematik lehren]] 154(2009). | ||
* Ulrich Kortenkamp. | * Ulrich Kortenkamp. “Algorithmische Geometrie im Unterricht]]”. In: [[Der Mathematikunterricht]] 1 (2006). | ||
* Ulrich Kortenkamp. | * Ulrich Kortenkamp.“Terme erklimmen. Klammergebirge als Strukturierungshilfe]]”. Deutsch. In: mathematik lehren 136.5(2006). S.13. | ||
* [[Anne Geschke]], Ulrich Kortenkamp, [[Brigitte Lutz-Westphal]] und [[Dirk Materlik]]. “[[Visage]] – Visualization of Algorithms in Discrete Mathematics”. Englisch. In: [[Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]] 37.5 (2005). S. 395–401. | * [[Anne Geschke]], Ulrich Kortenkamp, [[Brigitte Lutz-Westphal]] und [[Dirk Materlik]]. “[[Visage]] – Visualization of Algorithms in Discrete Mathematics”. Englisch. In: [[Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]] 37.5 (2005). S. 395–401. | ||
* Ulrich Kortenkamp. “[http://subs.emis.de/journals/ZDM/zdm042a4.pdf Experimental mathematics and proofs – what is secure mathematical knowledge?]” Englisch. In: [[Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]] 36.2 (Apr. 2004). S. 61–66. | * Ulrich Kortenkamp. “[http://subs.emis.de/journals/ZDM/zdm042a4.pdf Experimental mathematics and proofs – what is secure mathematical knowledge?]” Englisch. In: [[Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]] 36.2 (Apr. 2004). S. 61–66. | ||
* Ulrich Kortenkamp und [[Dirk Materlik]].“[http://kortenkamps.net/papers/2004/wirelessj2me-final.pdf Geometry teaching in wireless classroom environments using Java and J2ME]”. In: | * Ulrich Kortenkamp und [[Dirk Materlik]].“[http://kortenkamps.net/papers/2004/wirelessj2me-final.pdf Geometry teaching in wireless classroom environments using Java and J2ME]”. In: Science of Computer Programming]] 53.1 (Okt. 2004). S. 71–85. DOI: 10.1016/j.scico.2004.02.006. | ||
* Ulrich Kortenkamp. | * Ulrich Kortenkamp. “Kegelschnitte und Projektive Geometrie]]”. Deutsch. In: [[mathematik lehren]] 112 (Juni2002). S.16–20. | ||
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2000/Euklidisch-NichtEuklidisch.pdf Euklidische und nicht-Euklidische Geometrie in Cinderella]”. In: [[Journal für Mathematikdidaktik]] 22 (2000). S. 303–324. | * [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2000/Euklidisch-NichtEuklidisch.pdf Euklidische und nicht-Euklidische Geometrie in Cinderella]”. In: [[Journal für Mathematikdidaktik]] 22 (2000). S. 303–324. | ||
* Ulrich Kortenkamp. “[http://link.springer.de/link/service/journals/00454/htabst/18n4p455.html Every simplicial polytope with atmost d+4 vertices is a quotient of a neighborly polytope]”. In: Discrete&Computational Geometry 18 (1997). S. 455–462. | * Ulrich Kortenkamp. “[http://link.springer.de/link/service/journals/00454/htabst/18n4p455.html Every simplicial polytope with atmost d+4 vertices is a quotient of a neighborly polytope]”. In: Discrete&Computational Geometry 18 (1997). S. 455–462. | ||
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=== Referierte Konferenz- und Buchbeiträge === | === Referierte Konferenz- und Buchbeiträge === | ||
* [[Axel M. Blessing]] und Ulrich Kortenkamp. | * [[Axel M. Blessing]] und Ulrich Kortenkamp. “VideoClipQuests as a New Setup For Learning]]”. In: Learning and Instruction in the Digital Age]]: Making a Difference through Cognitive Approaches, Technology-facilitated Collaboration and Assessment, and Personalized Communications. Hg. von J. Michael Spector, Dirk Ifenthaler, Pedro Isa ́ıas, Kinshuk und Demetrios G. Sampson. Springer-Verlag, 2010. Kap. 11. | ||
* [[Axel M. Blessing]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://moodlemoot.at/moodle/mod/data/view.php?d=2&rid=22 Der Einsatz von VideoClipQuests in Moodle]”. In: Vorträge auf der | * [[Axel M. Blessing]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://moodlemoot.at/moodle/mod/data/view.php?d=2&rid=22 Der Einsatz von VideoClipQuests in Moodle]”. In: Vorträge auf der 5. Internationalen Moodle Konferenz]] 2008 in Klagenfurt. Klagenfurt 2008. | ||
* [[Axel Blessing]] und Ulrich Kortenkamp. | * [[Axel Blessing]] und Ulrich Kortenkamp. “VideoClipQuests as a New Setup For Learning]]”. In: Proceedings of the IADIS International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age]] (CELDA 2008). Hg. von Kinshuk, Demetrios G. Sampson]], J. Michael Spector]], Pedro Isa ́ıas und Dirk Ifenthaler]]. IADIS. Freiburg 2008. S. 343–346. | ||
* Ulrich Kortenkamp und [[Andreas Fest]]. | * Ulrich Kortenkamp und [[Andreas Fest]]. “From CAS/DGS Integration to Algorithms in Educational MathSoftware]]”. In:Proceedings of [[ATCM 08]]. 2008. | ||
* Ulrich Kortenkamp. | * Ulrich Kortenkamp. “Combining CAS and DGS – Towards Algorithmic Thinking]]”. In: [[Symbolic Computation and Education]]. Hg. von Shangzhi Li, Dongming Wang und Jing-Zhong Zhang]]. World Scientific, 2007. | ||
* Ulrich Kortenkamp. | * Ulrich Kortenkamp. “Guidelines for Using Computers Creatively in Mathematics Education]]”. In: [http://www.ams.org/bookstore?fn=20&arg1=cbmathseries&item=CBMATH-14 Enhancing University Mathematics: Proceedings of the First KAIST International Symposium on Teaching]. Hg. von Ki Hyoung Ko]] und Deane Arganbright]]. Bd. 14. CBMS Issues in Mathematics Education. AMS, 2007. S. 129–138. | ||
* Ulrich Kortenkamp. | * Ulrich Kortenkamp.“Punkt-und Achsenspiegelungen mit DGS]]”. In: Lernen mit Dynamischen Geometriesystemen]]. Hg. von [[Astrid Beckmann]]. Bd. 3. Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung]]. Hildesheim: Franzbecker, 2007. S. 5–28. | ||
* [[Christian Spannagel]] und Ulrich Kortenkamp. | * [[Christian Spannagel]] und Ulrich Kortenkamp. “Prozesse beim Lernen mit DGS: Aufzeichnung, Wiedergabe, Analyse]]”. In: Tagungsband des Arbeitskreis Geometrie der GDM]]. Hg. von [[Matthias Ludwig]]. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 2007. | ||
* Ulrich Kortenkamp. | * Ulrich Kortenkamp. “Paving the Alexanderplatz efficiently with a quasi-periodic tiling]]”. In: Proceedings of the Nexus Conference]]. Hg. von Kim Williams]]. Genova 2006. | ||
* [[Wolfgang Müller]], [[Christine Bescherer]], Ulrich Kortenkamp und [[Christian Spannagel]]. | * [[Wolfgang Müller]], [[Christine Bescherer]], Ulrich Kortenkamp und [[Christian Spannagel]]. “Intelligent Computer-aided Assessment in the Math Classroom: State-of-the-art and Perspectives]]”. In: Proceedings of the IFIP WG 3.1, 3.3, & 3.5 Joint Conference Imagining the future for ICT and Education]], AAlesund, Norway. IFIP, 2006. | ||
* Ulrich Kortenkamp und [[Dirk Materlik]]. “[http://kortenkamps.net/papers/2004/Scribbling-article.pdf Pen-based input of geometric constructions]]”. In: Proceedings of [[MathUI 2004]]. Englisch. Hg. von [[Paul Libbrecht]]. 2004. | * Ulrich Kortenkamp und [[Dirk Materlik]]. “[http://kortenkamps.net/papers/2004/Scribbling-article.pdf Pen-based input of geometric constructions]]”. In: Proceedings of [[MathUI 2004]]. Englisch. Hg. von [[Paul Libbrecht]]. 2004. | ||
* Ulrich Kortenkamp und [[Dirk Materlik]]. | * Ulrich Kortenkamp und [[Dirk Materlik]]. “Vernetztes Lehren und Lernen im Mathematikunterricht]]”. In: [[Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens]]. Tagungsband des 2. Workshops [[GML 2004]]. Deutsch. Hg. von [[Klaus Fellbaum]], [[Klaus Rebensburg]] und [[Andreas Schwill]]. Alcatel SEL, 2004. | ||
* Ulrich Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://kortenkamps.net/papers/2004/ATP-UI-article.pdf Using Automatic Theorem Proving to Improve the Usability of Geometry Software]”. In: Proceedings of [[MathUI 2004]]. Hg. von [[Paul Libbrecht]]. 2004. | * Ulrich Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://kortenkamps.net/papers/2004/ATP-UI-article.pdf Using Automatic Theorem Proving to Improve the Usability of Geometry Software]”. In: Proceedings of [[MathUI 2004]]. Hg. von [[Paul Libbrecht]]. 2004. | ||
* Ulrich Kortenkamp. “[http://www.cs.uleth.ca/~wismath/cccg/papers/ulrich.pdf Making the move: The next version of Cinderella]”. In: Proceedings of | * Ulrich Kortenkamp. “[http://www.cs.uleth.ca/~wismath/cccg/papers/ulrich.pdf Making the move: The next version of Cinderella]”. In: Proceedings of the First International Congress of Mathematical Software]]. Hg. von [[Arjeh M. Cohen]], [[Xiao-Shan Gao]] und [[Nobuki Takayama]]. A slightly modified version appeared in the proceedings of CCCG 02. World Scientific, 2002. S. 208–216. | ||
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. | * [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. “Complexity issues in Dynamic Geometry]]”. In: Foundations of Computational Mathematics]] (Proceedings of the Smale Fest 2000). Hg. von Felipe Cucker]] und J. Maurice Rojas]]. Also available as technical report TRB-2000/22, [[Freie Universität Berlin]]. World Scientific, 2002. | ||
* Ulrich Kortenkamp. | * Ulrich Kortenkamp. “Die interaktive Geometrie-Software [[Cinderella]]”. In: Tagungsband [[Learntec 2001]]. Deutsch. Hg. von [[Uwe Beck]] und [[Winfried Sommer]]. Bd. 2. Karlsruhe 2001. S. 525–532. | ||
* Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2001/future.pdf The future of mathematical software]”. In: Proceedings of [[MTCM 2000]]. Springer-Verlag, 2001. | * Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2001/future.pdf The future of mathematical software]”. In: Proceedings of [[MTCM 2000]]. Springer-Verlag, 2001. | ||
* Ulrich Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://kortenkamps.net/papers/2001/36_DecisionComplexity.pdf Decision complexity in Dynamic Geometry]”. In: Proceedings of [[ADG 2000]]. Hg. von | * Ulrich Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://kortenkamps.net/papers/2001/36_DecisionComplexity.pdf Decision complexity in Dynamic Geometry]”. In: Proceedings of [[ADG 2000]]. Hg. von Dongming Wang]]. Lecture Notes in Artificial Intelligence 2061. Heidelberg: Springer-Verlag, 2001. S. 167–172. URL: . | ||
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2001/35\_DynamicSetup.pdf Adynamic setup for elementary geometry]”. In: Proceedings of [MTCM 2000]. Springer-Verlag, 2001. | * [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2001/35\_DynamicSetup.pdf Adynamic setup for elementary geometry]”. In: Proceedings of [MTCM 2000]. Springer-Verlag, 2001. | ||
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2001/DG_OW1.pdf Grundlagen Dynamischer Geometrie]”. In: | * [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2001/DG_OW1.pdf Grundlagen Dynamischer Geometrie]”. In: Zeichnung – Figur – Zugfigur]]. Deutsch. Hg. von [[Hans-Wolfgang Henn]], [[Hans-Jürgen Elschenbroich]] und [[Thomas Gawlick]]. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 2001. S. 123–144. | ||
* Ulrich Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://kortenkamps.net/papers/2000/ADG2000_UK.pdf Decision complexity in Dynamic Geometry]”. In: Proceedings of | * Ulrich Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://kortenkamps.net/papers/2000/ADG2000_UK.pdf Decision complexity in Dynamic Geometry]”. In: Proceedings of ADG 2000]]. Hg. von Dongming Wang]]. Bd. 3. International Workshop on Automatic Deduction in Geometry. Extended Abstract. 2000. S. 216–220. | ||
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. | * [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. “Dynamic aspects in computational geometry]]”. In: Proceedings of the [[EACA 2000]]. Hg. von [[Antonio Montes]]. Barcelona 2000. S. 51–61. | ||
* Ulrich H. Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932588339/theinteractive07 Das Cinderella-Projekt]”. In: | * Ulrich H. Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932588339/theinteractive07 Das Cinderella-Projekt]”. In: Erfahrungen mit Java. Deutsch. Hg. von Silvano Maffeis, Fridtjof Toenniessen und Christian Zeidler. Heidelberg: dpunkt.verlag, 1999. Kap. 17, S. 381–401. | ||
* Ulrich H. Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://cinderella.de/papers/antibes-2.pdf Dynamic Geometry II: Applications]”. In: Abstracts 15th European Workshop Comput. Geom. INRIA Sophia-Antipolis, 1999. S. 109–111. | * Ulrich H. Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://cinderella.de/papers/antibes-2.pdf Dynamic Geometry II: Applications]”. In: Abstracts 15th European Workshop Comput. Geom. INRIA Sophia-Antipolis, 1999. S. 109–111. | ||
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. “[http://www.cinderella.de/papers/antibes-1.pdf Dynamic Geometry I: The Problem of Continuity]”. In: Abstracts 15th European Workshop Comput. Geom. INRIA Sophia-Antipolis, 1999. S. 51–53. | * [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. “[http://www.cinderella.de/papers/antibes-1.pdf Dynamic Geometry I: The Problem of Continuity]”. In: Abstracts 15th European Workshop Comput. Geom. INRIA Sophia-Antipolis, 1999. S. 51–53. | ||
* Ulrich H. Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://www.cinderella.de/papers/geo-i.pdf.gz Geometry and education in the Internetage]”. In: Ed-Media&Ed-Telecom98. Proceedings of [[ | * Ulrich H. Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://www.cinderella.de/papers/geo-i.pdf.gz Geometry and education in the Internetage]”. In: Ed-Media&Ed-Telecom98. Proceedings of the [[EDMEDIA-98|Tenth World Conference on Educational Multimedia and Hypermedia & World Conference on Educational Telecommunications]], Freiburg, Germany, June 20-25, 1998. Hg. von [[Thomas Ottmann]] und [[Ivan Tomek]]. Charlottesville: AACE, 1998. | ||
=== Eingeladene oder unreferierte Beiträge === | === Eingeladene oder unreferierte Beiträge === | ||
* Ulrich Kortenkamp und [[Katrin Rolka]]. | * Ulrich Kortenkamp und [[Katrin Rolka]]. “Der Boxplot ist nur von einzelnen Werten abhängig]] “— Dateninterpretation durch Computereinsatz schulen”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[43. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Oldenburg. 2009. | ||
* Ulrich Kortenkamp. | * Ulrich Kortenkamp. “Algorithmen im Mathematikunterricht]]”. In: Informatische Ideen im Mathematikunterricht]]. Bericht über die 23. Arbeitstagung des [[AKMUI|Arbeitskreises ”Mathematikunterricht und Informatik“]]. Hg. von Ulrich Kortenkamp, [[Hans-Georg Weigand]] und [[Thomas Weth]]. Franzbecker, 2008. S. 77–86. | ||
* Ulrich Kortenkamp und [[Yves Kreis]]. “[ | * Ulrich Kortenkamp und [[Yves Kreis]]. “[[Intergeo]] – Interoperable Interactive Geometry for Europe]”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[GDM-42|42. Tagung für Didaktik der Mathematik in Budapest]]. 2008. | ||
* Ulrich Kortenkamp und [[Wolfgang Müller]]. “[http://www.online-tutoring-journal.de/kortenkamp1.htm Wo ist denn hier das Undo?]” In: | * Ulrich Kortenkamp und [[Wolfgang Müller]]. “[http://www.online-tutoring-journal.de/kortenkamp1.htm Wo ist denn hier das Undo?]” In: Online Tutoring Journal 3 (2008). | ||
* Ulrich Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://kortenkamps.net/papers/2008/Rundbrief-CA-Kortenkamp.pdf Cinderella.2 – Geometrie und Physik im Dialog]”. In: | * Ulrich Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “[http://kortenkamps.net/papers/2008/Rundbrief-CA-Kortenkamp.pdf Cinderella.2 – Geometrie und Physik im Dialog]”. In: Computeralgebra-Rundbrief (2008). | ||
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. | * [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. “Zusammenspiel: Mathematik und Architektur]]”.In: π und Co.]] Hg. von [[Ehrhard Behrends]], [[Peter Gritzmann]] und [[Günter Ziegler]]. Springer-Verlag, 2008. Kap. V.3, S. 342–349. | ||
* [[Andreas Fest]] und Ulrich Kortenkamp. | * [[Andreas Fest]] und Ulrich Kortenkamp. “Teaching Graph Algorithms with Visage”. In: Proceedings of [[CADGME 2007]] in Pe ́cs. Hg. von Csaba Sarvari und Zsolt Lavicza. 2007. | ||
* Ulrich Kortenkamp. | * Ulrich Kortenkamp. “CAS und DGS im Dialog – oder: Wieviel CAS braucht der Mensch?” In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[GDM-41|41. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Berlin. Hildesheim: Franzbecker, 2007. | ||
* Ulrich Kortenkamp. | * Ulrich Kortenkamp. “Zur Reaktivierung der Geometrie in der Schule]]”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[GDM-41|41. Tagung für Didaktik der Mathematik]]. Franzbecker, 2007. | ||
* [[Christian Spannagel]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2007/Spannagel_Kortenkamp- CleverPHL.pdf CleverPHL – ein Werkzeug zum flexiblen Umgang mit Konstruktionsprozessen in DGS]”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik in Berlin. Hildesheim: Franzbecker, 2007. | * [[Christian Spannagel]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2007/Spannagel_Kortenkamp-CleverPHL.pdf CleverPHL – ein Werkzeug zum flexiblen Umgang mit Konstruktionsprozessen in DGS]”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[GDM-41|41. Tagung für Didaktik der Mathematik in Berlin]]. Hildesheim: Franzbecker, 2007. | ||
* Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2005/DDP-LB.pdf Dokumentation, Diskussion und Protokolle: Wie kommuniziert man Geometrie im Internetzeitalter?]” In: | * Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2005/DDP-LB.pdf Dokumentation, Diskussion und Protokolle: Wie kommuniziert man Geometrie im Internetzeitalter?]” In: Strukturieren – Modellieren – Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. Deutsch. Hg. von [[Joachim Engel]], [[Rose Vogel]] und [[Silvia Wessolowski]]. Hildesheim: Franzbecker, 2005. | ||
* Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2005/Dillingen03.pdf Experimentieren und Publizieren]”. In: WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet, Tagungsband der 21. Arbeitstagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik in Dillingen/Donau. Hg. von [[Peter Bender]], [[Wilfried Herget]], [[Hans-Georg Weigand]] und [[Thomas Weth]]. Hildesheim: Franzbecker, 2005. | * Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2005/Dillingen03.pdf Experimentieren und Publizieren]”. In: WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet, Tagungsband der 21. Arbeitstagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik in Dillingen/Donau. Hg. von [[Peter Bender]], [[Wilfried Herget]], [[Hans-Georg Weigand]] und [[Thomas Weth]]. Hildesheim: Franzbecker, 2005. | ||
* Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2005/KAIST.pdf Guidelines for Using Computers Creatively in Mathematics Education]”. In: Proceedings of the [[1st KAIST Symposium on Enhancing University Mathematics Teaching]]. Hg. von | * Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2005/KAIST.pdf Guidelines for Using Computers Creatively in Mathematics Education]”. In: Proceedings of the [[1st KAIST Symposium on Enhancing University Mathematics Teaching]]. Hg. von Deane Arganbright. Daejon: KAIST, 2005. | ||
* Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2005/GDM- Klammergebirge.pdf Klammergebirge als Strukturierungshilfe in der Algebra]”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[39. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Bielefeld. [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]. Hildesheim: Franzbecker, 2005. | * Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2005/GDM-Klammergebirge.pdf [[Klammergebirge]] als Strukturierungshilfe in der Algebra]”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[GDM-39|39. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Bielefeld. [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]. Hildesheim: Franzbecker, 2005. | ||
* Ulrich Kortenkamp. | * Ulrich Kortenkamp. “Visage – Visualisierung von Graphenalgorithmen”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[GDM-39|39. Tagung für Didaktik der Mathematik]]. Deutsch. [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]. Bielefeld: Franzbecker, 2005. | ||
* | * Enno Brehm und Ulrich Kortenkamp. “[http://repository.kulib.kyoto-u.ac.jp/dspace/bitstream/2433/25650/1/1378-9.pdf Advanced Teaching of Geometry with Interactive Tools]”. In: Proceedings of [[RIMS-Workshop ITMga]] 2003. Hg. von Ryosuke Nagaoka, Hideyuki Ishi und Eckhard Hitzer. 1378. Kyoto: RIMS, 2004. | ||
* Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2004/KommDokGeometrie.pdf Kommunizieren und Dokumentieren von Geometrie]”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[38. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Augsburg. Deutsch. [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]. Hildesheim: Franzbecker, 2004. | * Ulrich Kortenkamp. “[http://kortenkamps.net/papers/2004/KommDokGeometrie.pdf Kommunizieren und Dokumentieren von Geometrie]”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[GDM-38|38. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Augsburg. Deutsch. [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]. Hildesheim: Franzbecker, 2004. | ||
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://www.stmwfk.bayern.de/kunst/aviso/aviso1_2004_26-33.pdf Zusammenspiel: Mathematik und Architektur]”. In: | * [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://www.stmwfk.bayern.de/kunst/aviso/aviso1_2004_26-33.pdf Zusammenspiel: Mathematik und Architektur]”. In: aviso - Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern 1 (2004). S. 26–33. | ||
* [[Jürgen Kirstein]], [[Volkhard Nordmeier]], [[Rass | * [[Jürgen Kirstein]], [[Volkhard Nordmeier]], [[Rudolf Rass]], [[Sabina Jeschke]] und Kortenkamp Ulrich. Empfehlungen zur Ausstattung von Fachraum- Medieninseln für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht. Techn. Ber. Senatsverwaltung Bildung, Jugend Sport, Berlin, 2003. | ||
* Ulrich Kortenkamp und [[Thomas Weth]]. “[http://kortenkamps.net/papers/2004/KommDokGeometrie.pdf Syntaxfreie Konstruktionsbeschreibungen mit Cinderella]”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[37. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Dortmund. [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]. Hildesheim: Franzbecker, 2003. | * Ulrich Kortenkamp und [[Thomas Weth]]. “[http://kortenkamps.net/papers/2004/KommDokGeometrie.pdf Syntaxfreie Konstruktionsbeschreibungen mit Cinderella]”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[GDM-37|37. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Dortmund. [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]. Hildesheim: Franzbecker, 2003. | ||
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://www.cinderella.de/papers/DG\_GM.pdf Dynamische Geometrie: Grundlagen und Mo ̈glichkeiten]”. In: Tagungsband zum [[Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik]] 2002. Hg. von [[Thomas Weth]]. 2002. | * [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. “[http://www.cinderella.de/papers/DG\_GM.pdf Dynamische Geometrie: Grundlagen und Mo ̈glichkeiten]”. In: Tagungsband zum [[Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik]] 2002. Hg. von [[Thomas Weth]]. 2002. | ||
* Ulrich Kortenkamp. | * Ulrich Kortenkamp. “Dynamische Geometrie”. Deutsch. In: [[Mitteilungen der DMV]] 3 (2001). S. 33–40. | ||
* Ulrich Kortenkamp. | * Ulrich Kortenkamp. “Kontinuität in Dynamischer Geometrie”. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Vorträge auf der [[GDM-35|35. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Potsdam. [[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]. Hildesheim: Franzbecker, 2000. S. 358–361. | ||
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. “[http://www.cinderella.de/papers/rundgang0200.pdf Cinderella – Nachmittagssoftware im Unterricht?]” In: Rundgang 2 (Juni 2000). | * [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. “[http://www.cinderella.de/papers/rundgang0200.pdf Cinderella – Nachmittagssoftware im Unterricht?]” In: Rundgang 2 (Juni 2000). | ||
* Ulli Kortenkamp. | * Ulli Kortenkamp. “Geometrie lehren mit dem Internet”. In: Interface 2 (1999). S.26–29. | ||
* Ulrich H. Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. | * Ulrich H. Kortenkamp und [[Jürgen Richter-Gebert]]. “Euklidische und Nicht-Euklidische Geometrie mit Cinderella”. In: Tagungsband zum Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik 1999. Deutsch. Hg. von [[Thomas Weth]]. 1999. | ||
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. "[http://www.educ.ethz.ch/lehrpersonen/mathematik/gb/ber/Education_in_the_internet_age.PDF Geometry and education in the | * [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich Kortenkamp. "[http://www.educ.ethz.ch/lehrpersonen/mathematik/gb/ber/Education_in_the_internet_age.PDF Geometry and education in the Internet Age]". Grüne Berichte. [[ETH Zürich]], 1997. | ||
=== Bücher/Software === | === Bücher/Software === | ||
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. Cinderella ( | * [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. Cinderella (Japanese Edition). Tokyo:Springer-Verlag,2003. | ||
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. Cinderella–Software interattivo di geometria. Italian translation. Mailand: Springer-Verlag, 2001. | * [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. Cinderella–Software interattivo di geometria. Italian translation. Mailand: Springer-Verlag, 2001. | ||
* [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. [http://cinderella.lmc.fc.ul.pt Cinderella - Programa interactivo di Geometria. Portuguese translation]. Lisbon: CMAFUL, 2001. | * [[Jürgen Richter-Gebert]] und Ulrich H. Kortenkamp. [http://cinderella.lmc.fc.ul.pt Cinderella - Programa interactivo di Geometria. Portuguese translation]. Lisbon: CMAFUL, 2001. |
Version vom 9. März 2010, 13:54 Uhr
Prof. Dr. sc. techn. Ulrich Kortenkamp (geb. Hund).* 18. Oktober 1970.
Professor für Mathematik und ihre Didaktik. Pädagogische Hochschule Karlsruhe.
Eigene Homepage: http://kortenkamps.net.
Dissertation: Foundations of Dynamic Geometry.
E-Mail
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Kurzvita
- Abitur 1989 in Kerpen, NRW
- 1989 - 1995 Studium der Mathematik (Nebenfach Informatik) an der WWU Münster
- 1995 - 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin (Mathematik) bei Günter M. Ziegler
- 1997 - 1999 Wissenschaftlicher Assistent an der ETH Zürich (Theoretische Informatik) bei Jürgen Richter-Gebert
- 2000 - 2003 Wissenschaftlicher Assistent (C1) an der FU Berlin (Theoretische Informatik) bei Günter Rote
- 2003 - 2004 Gastprofessur an der TU Berlin, Fachbereich Mathematik
- 2004 - 2006 Juniorprofessor für Didaktik der Mathematik an der TU Berlin
- 2006 - 2009 Professor für Medieninformatik und ihre Didaktik an der PH Schwäbisch Gmünd
- seit 06/2009 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der PH Karlsruhe
Veröffentlichungen
Referierte Zeitschriftenartikel
- Ulrich Kortenkamp.“Homogene Koordinaten]]”.In: mathematik lehren 154(2009).
- Ulrich Kortenkamp. “Algorithmische Geometrie im Unterricht]]”. In: Der Mathematikunterricht 1 (2006).
- Ulrich Kortenkamp.“Terme erklimmen. Klammergebirge als Strukturierungshilfe]]”. Deutsch. In: mathematik lehren 136.5(2006). S.13.
- Anne Geschke, Ulrich Kortenkamp, Brigitte Lutz-Westphal und Dirk Materlik. “Visage – Visualization of Algorithms in Discrete Mathematics”. Englisch. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 37.5 (2005). S. 395–401.
- Ulrich Kortenkamp. “Experimental mathematics and proofs – what is secure mathematical knowledge?” Englisch. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 36.2 (Apr. 2004). S. 61–66.
- Ulrich Kortenkamp und Dirk Materlik.“Geometry teaching in wireless classroom environments using Java and J2ME”. In: Science of Computer Programming]] 53.1 (Okt. 2004). S. 71–85. DOI: 10.1016/j.scico.2004.02.006.
- Ulrich Kortenkamp. “Kegelschnitte und Projektive Geometrie]]”. Deutsch. In: mathematik lehren 112 (Juni2002). S.16–20.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Euklidische und nicht-Euklidische Geometrie in Cinderella”. In: Journal für Mathematikdidaktik 22 (2000). S. 303–324.
- Ulrich Kortenkamp. “Every simplicial polytope with atmost d+4 vertices is a quotient of a neighborly polytope”. In: Discrete&Computational Geometry 18 (1997). S. 455–462.
- Ulrich Kortenkamp, Jürgen Richter-Gebert, A. Sarangarajan und Günter M. Ziegler. “Extremal properties of 0/1-polytopes”. Englisch. In: Discrete & Computational Geometry 17 (1997). S. 439–448.
Referierte Konferenz- und Buchbeiträge
- Axel M. Blessing und Ulrich Kortenkamp. “VideoClipQuests as a New Setup For Learning]]”. In: Learning and Instruction in the Digital Age]]: Making a Difference through Cognitive Approaches, Technology-facilitated Collaboration and Assessment, and Personalized Communications. Hg. von J. Michael Spector, Dirk Ifenthaler, Pedro Isa ́ıas, Kinshuk und Demetrios G. Sampson. Springer-Verlag, 2010. Kap. 11.
- Axel M. Blessing und Ulrich Kortenkamp. “Der Einsatz von VideoClipQuests in Moodle”. In: Vorträge auf der 5. Internationalen Moodle Konferenz]] 2008 in Klagenfurt. Klagenfurt 2008.
- Axel Blessing und Ulrich Kortenkamp. “VideoClipQuests as a New Setup For Learning]]”. In: Proceedings of the IADIS International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age]] (CELDA 2008). Hg. von Kinshuk, Demetrios G. Sampson]], J. Michael Spector]], Pedro Isa ́ıas und Dirk Ifenthaler]]. IADIS. Freiburg 2008. S. 343–346.
- Ulrich Kortenkamp und Andreas Fest. “From CAS/DGS Integration to Algorithms in Educational MathSoftware]]”. In:Proceedings of ATCM 08. 2008.
- Ulrich Kortenkamp. “Combining CAS and DGS – Towards Algorithmic Thinking]]”. In: Symbolic Computation and Education. Hg. von Shangzhi Li, Dongming Wang und Jing-Zhong Zhang]]. World Scientific, 2007.
- Ulrich Kortenkamp. “Guidelines for Using Computers Creatively in Mathematics Education]]”. In: Enhancing University Mathematics: Proceedings of the First KAIST International Symposium on Teaching. Hg. von Ki Hyoung Ko]] und Deane Arganbright]]. Bd. 14. CBMS Issues in Mathematics Education. AMS, 2007. S. 129–138.
- Ulrich Kortenkamp.“Punkt-und Achsenspiegelungen mit DGS]]”. In: Lernen mit Dynamischen Geometriesystemen]]. Hg. von Astrid Beckmann. Bd. 3. Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung]]. Hildesheim: Franzbecker, 2007. S. 5–28.
- Christian Spannagel und Ulrich Kortenkamp. “Prozesse beim Lernen mit DGS: Aufzeichnung, Wiedergabe, Analyse]]”. In: Tagungsband des Arbeitskreis Geometrie der GDM]]. Hg. von Matthias Ludwig. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 2007.
- Ulrich Kortenkamp. “Paving the Alexanderplatz efficiently with a quasi-periodic tiling]]”. In: Proceedings of the Nexus Conference]]. Hg. von Kim Williams]]. Genova 2006.
- Wolfgang Müller, Christine Bescherer, Ulrich Kortenkamp und Christian Spannagel. “Intelligent Computer-aided Assessment in the Math Classroom: State-of-the-art and Perspectives]]”. In: Proceedings of the IFIP WG 3.1, 3.3, & 3.5 Joint Conference Imagining the future for ICT and Education]], AAlesund, Norway. IFIP, 2006.
- Ulrich Kortenkamp und Dirk Materlik. “Pen-based input of geometric constructions]”. In: Proceedings of MathUI 2004. Englisch. Hg. von Paul Libbrecht. 2004.
- Ulrich Kortenkamp und Dirk Materlik. “Vernetztes Lehren und Lernen im Mathematikunterricht]]”. In: Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens. Tagungsband des 2. Workshops GML 2004. Deutsch. Hg. von Klaus Fellbaum, Klaus Rebensburg und Andreas Schwill. Alcatel SEL, 2004.
- Ulrich Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Using Automatic Theorem Proving to Improve the Usability of Geometry Software”. In: Proceedings of MathUI 2004. Hg. von Paul Libbrecht. 2004.
- Ulrich Kortenkamp. “Making the move: The next version of Cinderella”. In: Proceedings of the First International Congress of Mathematical Software]]. Hg. von Arjeh M. Cohen, Xiao-Shan Gao und Nobuki Takayama. A slightly modified version appeared in the proceedings of CCCG 02. World Scientific, 2002. S. 208–216.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. “Complexity issues in Dynamic Geometry]]”. In: Foundations of Computational Mathematics]] (Proceedings of the Smale Fest 2000). Hg. von Felipe Cucker]] und J. Maurice Rojas]]. Also available as technical report TRB-2000/22, Freie Universität Berlin. World Scientific, 2002.
- Ulrich Kortenkamp. “Die interaktive Geometrie-Software Cinderella”. In: Tagungsband Learntec 2001. Deutsch. Hg. von Uwe Beck und Winfried Sommer. Bd. 2. Karlsruhe 2001. S. 525–532.
- Ulrich Kortenkamp. “The future of mathematical software”. In: Proceedings of MTCM 2000. Springer-Verlag, 2001.
- Ulrich Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Decision complexity in Dynamic Geometry”. In: Proceedings of ADG 2000. Hg. von Dongming Wang]]. Lecture Notes in Artificial Intelligence 2061. Heidelberg: Springer-Verlag, 2001. S. 167–172. URL: .
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Adynamic setup for elementary geometry”. In: Proceedings of [MTCM 2000]. Springer-Verlag, 2001.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Grundlagen Dynamischer Geometrie”. In: Zeichnung – Figur – Zugfigur]]. Deutsch. Hg. von Hans-Wolfgang Henn, Hans-Jürgen Elschenbroich und Thomas Gawlick. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 2001. S. 123–144.
- Ulrich Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Decision complexity in Dynamic Geometry”. In: Proceedings of ADG 2000]]. Hg. von Dongming Wang]]. Bd. 3. International Workshop on Automatic Deduction in Geometry. Extended Abstract. 2000. S. 216–220.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Dynamic aspects in computational geometry]]”. In: Proceedings of the EACA 2000. Hg. von Antonio Montes. Barcelona 2000. S. 51–61.
- Ulrich H. Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Das Cinderella-Projekt”. In: Erfahrungen mit Java. Deutsch. Hg. von Silvano Maffeis, Fridtjof Toenniessen und Christian Zeidler. Heidelberg: dpunkt.verlag, 1999. Kap. 17, S. 381–401.
- Ulrich H. Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Dynamic Geometry II: Applications”. In: Abstracts 15th European Workshop Comput. Geom. INRIA Sophia-Antipolis, 1999. S. 109–111.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. “Dynamic Geometry I: The Problem of Continuity”. In: Abstracts 15th European Workshop Comput. Geom. INRIA Sophia-Antipolis, 1999. S. 51–53.
- Ulrich H. Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Geometry and education in the Internetage”. In: Ed-Media&Ed-Telecom98. Proceedings of the Tenth World Conference on Educational Multimedia and Hypermedia & World Conference on Educational Telecommunications, Freiburg, Germany, June 20-25, 1998. Hg. von Thomas Ottmann und Ivan Tomek. Charlottesville: AACE, 1998.
Eingeladene oder unreferierte Beiträge
- Ulrich Kortenkamp und Katrin Rolka. “Der Boxplot ist nur von einzelnen Werten abhängig]] “— Dateninterpretation durch Computereinsatz schulen”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik in Oldenburg. 2009.
- Ulrich Kortenkamp. “Algorithmen im Mathematikunterricht]]”. In: Informatische Ideen im Mathematikunterricht]]. Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises ”Mathematikunterricht und Informatik“. Hg. von Ulrich Kortenkamp, Hans-Georg Weigand und Thomas Weth. Franzbecker, 2008. S. 77–86.
- Ulrich Kortenkamp und Yves Kreis. “Intergeo – Interoperable Interactive Geometry for Europe]”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik in Budapest. 2008.
- Ulrich Kortenkamp und Wolfgang Müller. “Wo ist denn hier das Undo?” In: Online Tutoring Journal 3 (2008).
- Ulrich Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Cinderella.2 – Geometrie und Physik im Dialog”. In: Computeralgebra-Rundbrief (2008).
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Zusammenspiel: Mathematik und Architektur]]”.In: π und Co.]] Hg. von Ehrhard Behrends, Peter Gritzmann und Günter Ziegler. Springer-Verlag, 2008. Kap. V.3, S. 342–349.
- Andreas Fest und Ulrich Kortenkamp. “Teaching Graph Algorithms with Visage”. In: Proceedings of CADGME 2007 in Pe ́cs. Hg. von Csaba Sarvari und Zsolt Lavicza. 2007.
- Ulrich Kortenkamp. “CAS und DGS im Dialog – oder: Wieviel CAS braucht der Mensch?” In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik in Berlin. Hildesheim: Franzbecker, 2007.
- Ulrich Kortenkamp. “Zur Reaktivierung der Geometrie in der Schule]]”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Franzbecker, 2007.
- Christian Spannagel und Ulrich Kortenkamp. “CleverPHL – ein Werkzeug zum flexiblen Umgang mit Konstruktionsprozessen in DGS”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik in Berlin. Hildesheim: Franzbecker, 2007.
- Ulrich Kortenkamp. “Dokumentation, Diskussion und Protokolle: Wie kommuniziert man Geometrie im Internetzeitalter?” In: Strukturieren – Modellieren – Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. Deutsch. Hg. von Joachim Engel, Rose Vogel und Silvia Wessolowski. Hildesheim: Franzbecker, 2005.
- Ulrich Kortenkamp. “Experimentieren und Publizieren”. In: WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet, Tagungsband der 21. Arbeitstagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik in Dillingen/Donau. Hg. von Peter Bender, Wilfried Herget, Hans-Georg Weigand und Thomas Weth. Hildesheim: Franzbecker, 2005.
- Ulrich Kortenkamp. “Guidelines for Using Computers Creatively in Mathematics Education”. In: Proceedings of the 1st KAIST Symposium on Enhancing University Mathematics Teaching. Hg. von Deane Arganbright. Daejon: KAIST, 2005.
- Ulrich Kortenkamp. “Klammergebirge als Strukturierungshilfe in der Algebra”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik in Bielefeld. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Franzbecker, 2005.
- Ulrich Kortenkamp. “Visage – Visualisierung von Graphenalgorithmen”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik. Deutsch. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Bielefeld: Franzbecker, 2005.
- Enno Brehm und Ulrich Kortenkamp. “Advanced Teaching of Geometry with Interactive Tools”. In: Proceedings of RIMS-Workshop ITMga 2003. Hg. von Ryosuke Nagaoka, Hideyuki Ishi und Eckhard Hitzer. 1378. Kyoto: RIMS, 2004.
- Ulrich Kortenkamp. “Kommunizieren und Dokumentieren von Geometrie”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik in Augsburg. Deutsch. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Franzbecker, 2004.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Zusammenspiel: Mathematik und Architektur”. In: aviso - Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern 1 (2004). S. 26–33.
- Jürgen Kirstein, Volkhard Nordmeier, Rudolf Rass, Sabina Jeschke und Kortenkamp Ulrich. Empfehlungen zur Ausstattung von Fachraum- Medieninseln für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht. Techn. Ber. Senatsverwaltung Bildung, Jugend Sport, Berlin, 2003.
- Ulrich Kortenkamp und Thomas Weth. “Syntaxfreie Konstruktionsbeschreibungen mit Cinderella”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 37. Tagung für Didaktik der Mathematik in Dortmund. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Franzbecker, 2003.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Dynamische Geometrie: Grundlagen und Mo ̈glichkeiten”. In: Tagungsband zum Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik 2002. Hg. von Thomas Weth. 2002.
- Ulrich Kortenkamp. “Dynamische Geometrie”. Deutsch. In: Mitteilungen der DMV 3 (2001). S. 33–40.
- Ulrich Kortenkamp. “Kontinuität in Dynamischer Geometrie”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik in Potsdam. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Franzbecker, 2000. S. 358–361.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. “Cinderella – Nachmittagssoftware im Unterricht?” In: Rundgang 2 (Juni 2000).
- Ulli Kortenkamp. “Geometrie lehren mit dem Internet”. In: Interface 2 (1999). S.26–29.
- Ulrich H. Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Euklidische und Nicht-Euklidische Geometrie mit Cinderella”. In: Tagungsband zum Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik 1999. Deutsch. Hg. von Thomas Weth. 1999.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. "Geometry and education in the Internet Age". Grüne Berichte. ETH Zürich, 1997.
Bücher/Software
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. Cinderella (Japanese Edition). Tokyo:Springer-Verlag,2003.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. Cinderella–Software interattivo di geometria. Italian translation. Mailand: Springer-Verlag, 2001.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. Cinderella - Programa interactivo di Geometria. Portuguese translation. Lisbon: CMAFUL, 2001.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. Die interaktive Geometry-Software Cinderella. German translation. Heidelberg: Springer-Verlag, 2000.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. Die interaktive Geometriesoftware. Clever lernen – super Noten! Stuttgart: HEUREKA-Klett Software verlag, 2000.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. The Interactive Geometry Software Cinderella. Heidelberg: Springer-Verlag, 1999.
Arbeitsgebiete
- Dynamische Geometriesysteme
- Mathematische Grundlagen
- Benutzerschnittstellen für DGS
- Gestaltung von Lehr-/Lernumgebungen
- Mathematikunterricht und Informatik
- Algorithmische und Diskrete Mathematik im Mathematikunterricht
- Lehren und Lernen von Mathematik mit dem Internet
- Zahlenmauern
- Didaktik der Informatik
Projekte
- Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe
- SAiL-M - Semiautomatische Analyse von individuellen Lernprozessen in der Mathematik
- Visage - Visualisierung von Graphen-Algorithmen
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2000
- Vorsitzender des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik, gemeinsam mit Anselm Lambert