Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Hans Niels Jahnke: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Moritz (Diskussion | Beiträge) K (→Vernetzung) |
|||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
--> | --> | ||
===Buchpublikationen=== | ===Buchpublikationen=== | ||
*(ed. with G.Hanna & H.Pulte) Explanation and Proof in Mathematics. Philosophical and Educational Perpsectives. Springer Verlag 2010 | *(ed. with G.Hanna & H.Pulte) Explanation and Proof in Mathematics. Philosophical and Educational Perpsectives. Springer Verlag 2010 | ||
===Publikationen zum Thema "Entwicklung mathematischer Begriffe"=== | ===Publikationen zum Thema "Entwicklung mathematischer Begriffe"=== | ||
*Numeri absurdi infra nihil. Die negativen Zahlen.. mathematik lehren, Heft 121, Dezember 2003, 21-22; 36-40 | *Numeri absurdi infra nihil. Die negativen Zahlen.. mathematik lehren, Heft 121, Dezember 2003, 21-22; 36-40 | ||
===Publikationen zum Thema "Beweisen und Argumentieren"=== | ===Publikationen zum Thema "Beweisen und Argumentieren"=== | ||
* Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik - Beweisen als didaktisches Problem. Materialien und Studien des IDM, Bd.10, Bielefeld 1978 | * Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik - Beweisen als didaktisches Problem. Materialien und Studien des IDM, Bd.10, Bielefeld 1978 | ||
===Publikationen zum Thema "Geschichte der Mathematik im Unterricht"=== | ===Publikationen zum Thema "Geschichte der Mathematik im Unterricht"=== | ||
* The Relevance of Philosophy and History of Science and Mathematics for Mathematical Education. In: M. Zweng (Ed.): Proceedings of the Fourth International Congress on Mathematical Education. Boston 1983, 444-447 | * The Relevance of Philosophy and History of Science and Mathematics for Mathematical Education. In: M. Zweng (Ed.): Proceedings of the Fourth International Congress on Mathematical Education. Boston 1983, 444-447 | ||
===Publikationen zur Geschichte der Mathematik=== | ===Publikationen zur Geschichte der Mathematik=== | ||
* Epistemological and Social Problems of the Sciences in the Early 19th Century. Dordrecht: Reidel, 1981 (Hrsg. m. M. Otte) | * Epistemological and Social Problems of the Sciences in the Early 19th Century. Dordrecht: Reidel, 1981 (Hrsg. m. M. Otte) | ||
Version vom 1. Juli 2014, 10:25 Uhr
Prof. Dr. Hans Niels Jahnke.* 1948.
Professor für Didaktik der Mathematik. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.uni-due.de/didmath/ag_jahnke/jahnke/kontakt_jahnke.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1966 - 1973 Studium der Mathematik, Physik und Philosophie in Tübingen und Berlin
- 1973 Diplom Freie Universität Berlin
- 1976-1979 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld
- 1979 Promotion in Didaktik der Mathematik, Universität Bielefeld
- 1979-2000 Akademischer (Ober)Rat am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld
- 1990 Habilitation in Didaktik der Mathematik an der Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld
- 1995 apl. Professor
- seit 2000 Universitätsprofessor (C4) für Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen
Veröffentlichungen
Buchpublikationen
- (ed. with G.Hanna & H.Pulte) Explanation and Proof in Mathematics. Philosophical and Educational Perpsectives. Springer Verlag 2010
Publikationen zum Thema "Entwicklung mathematischer Begriffe"
- Numeri absurdi infra nihil. Die negativen Zahlen.. mathematik lehren, Heft 121, Dezember 2003, 21-22; 36-40
Publikationen zum Thema "Beweisen und Argumentieren"
- Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik - Beweisen als didaktisches Problem. Materialien und Studien des IDM, Bd.10, Bielefeld 1978
Publikationen zum Thema "Geschichte der Mathematik im Unterricht"
- The Relevance of Philosophy and History of Science and Mathematics for Mathematical Education. In: M. Zweng (Ed.): Proceedings of the Fourth International Congress on Mathematical Education. Boston 1983, 444-447
Publikationen zur Geschichte der Mathematik
- Epistemological and Social Problems of the Sciences in the Early 19th Century. Dordrecht: Reidel, 1981 (Hrsg. m. M. Otte)
Arbeitsgebiete
- Didaktik des Unterrichts in der Primarstufe und der Sekundarstufe I
- Beweisen
- Geschichte der Mathematik im Unterricht
- Geschichte der Mathematik
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 1984-1992 Mitglied im Wissenschaftlichen Beratungskomitee des "Journal für Mathematik-Didaktik"
- 1988-1995 Mitglied im Editorial Board der "Educational Studies in Mathematics"
- 1990-1997 Mitglied im Herausgebergremium der „Mathematischen Semesterberichte“
- 1990-1995 Mitglied in der Jury für den Förderpreis der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
- 1995-2001 Geschäftsführender Herausgeber des „Journal für Mathematik-Didaktik“
- 2001-2005 Geschäftsführender Herausgeber der „Mathematischen Semesterberichte“
- 2005-2010 Mitglied des Herausgebergremiums der „Mathematischen Semesterberichte“
- seit 2006 Mitglied im Herausgebergremium von "Historia mathematica"