Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Lothar Profke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 30: Zeile 30:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
Beispiel:
* [[Person X]] Publikation 1 ...
-->
{{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
'''Zur Mathematik'''
* ''Kongruente Verlagerung projektiver Ebenen in Grenzlage''. Diss. [[TU Stuttgart]]
* [[Leichtweiß, K.]]; [[Profke, L.]]: ''Analytische Geometrie, eine Einführung''. Stuttgart: Teubner 1972
* [[Degen, W.]]; [[Profke, L.]]: ''Grundlagen der affinen und euklidischen Geometrie''. Reihe ''Mathematik für das Lehramt an Gymnasien''. Stuttgart: Teubner 1976
* ''Von '''R''' verschiedene Modelle der '''Freudenthal'''schen Axiome vom Rechenschieber und vom Winkelmesser''. Math.phys. Sem.ber. XXIV(1977), S. 205-219
'''Zur Mathematikdidaktik'''
Primarstufe
* ''Mathematik in der Grundschule? Zur Auseinandersetzung um die Mengenlehre''. Stuttgarter Zeitung Nr. 54, Dienstag, 6. März 1973, S. 25
* ''Mathematik in der Grundschule? Zur Begründung der Inhalte des Mathematikunterrichts''. Beiträge zum MU 1973, S. 214-220. Wiederabdruck in [[Lindenau, V.]]; [[Schindler, M.]] (Hrsg.): ''Neuorientierung des Mathematikunterrichts''. Reihe ''Studientexte zur Grundschuldidaktik''. Bad Heilbrunn/Obb.: J. Klinkhardt 1978, S. 73-81
Sekundarstufe I
* ''Die Flächenmessung krummlinig begrenzter ebener Figuren – ein Beitrag zur Geometrie der Sekundarstufe I''. Beiträge zum MU 1972, Teil 2, S. 20-26
* ''Von der affinen zur euklidischen Geometrie mit Hilfe einer Orthogonalitätsrelation''. MU 22(1976), Heft 4, S. 36-86
* ''Messen in der Geometrie der Mittelstufe''. MNU 32(1979), 385-397; 33(1980), S. 18-24
* [[Beck, U.]]; [[Profke, L.]]: ''Das Hyperbelverfahren zur graphischen Flächeninhaltsbestimmung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I''. In: [[Vollrath, H.-J.]] (Hrsg.): ''Praktische Geometrie – Darstellen, Messen, Berechnen''. Reihe ''Didaktische Materialien für die Hauptschule''. Stuttgart: Klett 1984, S. 40-82. Wiederabdruck in: [[Blum, W.]] u.a. (Hrsg.): ''Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht''. Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe Band 4. Hildesheim: Franzbecker 1997, S. 1-37
* ''Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht – vorwiegend erörtert am Geometrieunterricht der Sekundarstufe I''. JMD 6(1985), S. 15-43
* ''Zeichnen in Praxis und Theorie''. mathematik lehren Heft 14 (Febr. 1986), S. 13-17
* ''Bruchrechnung im Mathematikunterricht''. In: [[Postel, H.]]; [[Kirsch, A.]]; [[Blum, W.]] (Hrsg.): ''Mathematik lehren und lernen. Festschrift für Heinz Griesel''. Hannover: Schroedel 1990, S. 143-155
* ''Festhalten an alten Gewohnheiten – Stillstand als Trend?(?)''. In: [[Parisot, K. J.]]; [[Vasarhelyi, E.]] (Hrsg.): Trends im Geometrieunterricht. Salzburg: Abakus 1996, S. 40-44
* ''Modellbildung für alle Schüler!'' In: [[Hischer, H.]] (Hrsg.): ''Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht''. Reihe Proceedings. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2000, S. 34-38
* ''Quadratische Gleichungen - eine Unterrichtsvorbereitung''. In: [[Herget, W.]]; [[Weigand, H.-G.]]; [[Weth, Th.]] (Hrsg.): ''Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht''. Reihe Proceedings. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2000, S. 76-81
* ''Ist der Geometrieunterricht noch zu retten? Gedanken zum Tagungsthema''. In: [[Ludwig, M.]]; [[Oldenburg, R.]]; [[Roth, J.]] (Hrsg.): ''Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrkeunterricht. AK Geometrie 2007/08''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2009, S. 93-111
* ''Beweisen im Mathematikunterricht – ein ungelöstes Problem''. In: [[Ludwig, M.]]; [[Oldenburg, R.]]; [[Roth, J.]] (Hrsg.): ''Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrkeunterricht. AK Geometrie 2007/08''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2009, S. 239-254
* ''Anwendungen im Mathematikunterricht – noch immer nicht befriedigend gelöst''. In: [[Krüger, K.]]; [[Ullmann, Ph.]] (Hrsg.): ''Von Geometrie und Geschichte in der Mathe-matikdidaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Lutz Führer''. Eichstätt: Polygon 2010, S. 167-182
Sekundarstufe II
* ''Zur Behandlung der linearen Algebra in der Sekundarstufe II''. In: [[Winkelmann, B.]] (Hrsg.): ''Materialien zur Linearen Algebra und Analytischen Geometrie in der Sekundarstufe II''. Reihe ''Materialien und Studien Band 13''. Bielefeld: IDM Bielefeld 1978, S. 10-42
* ''Kann man Vektoren miteinander multiplizieren?'' DdM 10(1982), S. 183-196
* ''Kegelschnitte im Mathematikunterricht?'' Mathematik in der Schule 30(1992), S. 603-607, 610-615
* ''Kegelschnitte – ein Lehrgang''. Mathematik in der Schule 31(1993), S. 18-28, 112-117
Stufenübergreifend
* ''Zur Behandlung der Ähnlichkeitsgeometrie''. DdM 16(1988), S. 56-75
* ''Zur Verwendung von Rechnern im Mathematikunterricht''. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik 21(1991), S. 211-217
* ''Die Balance von wissenschaftlichem Anspruch an den Mathematikunterricht und seiner Zugänglichkeit für jeden Schüler''. Mathematik in der Schule 29(1991), S. 209-213
* ''Praktische Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht''. Mathematik in der Schule 29(1991), S. 845-852, 861-867
* ''Veranschaulichen ... nicht nur Visualisieren''. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik 22(1993), S. 13-30
* [[Dirnböck, H.]]; [[Profke, L.]]: ''Vermessungskunde in der Schule. Anregungen zum Rückwärtseinschneiden''. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik 22(1993), S. 115-143
* ''Brauchen wir einen Mathematikunterricht?'' Mathematik in der Schule 33(1995), S. 129-136
* ''Reichen sieben Schuljahre Mathematik? Einige vernachlässigte Gesichtspunkte''. PM 38(1996), S. 227–230
* ''Anwendungsaufgaben im Geometrieunterricht.'' In: [[Filler, A.]]; [[Ludwig, M.]] (Hrsg.): ''Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht. Ziele und Visionen 2020. AK Geometrie 2011''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2012, S. 51-68
Rezensionen mit didaktischen Erörterungen
* Faber, K.: ''Geometrie 1 und 2. Aufbau der Abbildungsgeometrie aus einem schulgemäßen System von Grundsätzen. Mathematisches Unterrichtswerk''. Stuttgart: Klett 1971/73. In: ZDM 8(1976), S. 171-184
* Kinder, H.; Spengler, U.: ''Die Bewegungsgruppe einer euklidischen Ebene. Ein axiomatischer Aufbau ohne Anordnungsbegriff.'' Stuttgart: Teubner 1980. In: ZDM 13(1981), S. 199-203
* Bender, P.; Schreiber, A.: ''Operative Genese der Geometrie''. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik 12(1985). In: ZDM 19(1987), S. 76-82
Mitarbeit bei Schulbüchern für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II
* [[Athen, H.]]; [[Griesel, H.]]; [[Postel, H.]] (Hrsg.): ''Grundkurs Lineare Algebra/Analytische Geometrie. Mathematik heute. Materialien für die Sekundarstufe II/Mathematik''. Hannover: Schroedel 1982. ''Lösungen und didaktisch-methodischer Kommentar''. Hannover: Schroedel 1982
* [[Griesel, H.]]; [[Postel, H.]] (Hrsg.): ''Leistungskurs Lineare Algebra/ Analytische Geometrie. Mathematik heute. Materialien für die Sekundarstufe II/Mathematik''. Hannover: Schroedel 1986. ''Lösungen und didaktisch-methodischer Kommentar''. Hannover: Schroedel 1988
* [[Griesel, H.]]; [[Gundlach, A.]]; [[Postel, H.]]; [[Suhr, F.]] (Hrsg.): ''Elemente der Mathematik. Leistungskurs Lineare Algebra/Analytische Geometrie mit Orientierungswissen Stochastik''. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage 2004
* [[Griesel, H.]]; [[Gundlach, A.]]; [[Postel, H.]]; [[Suhr, F.]] (Hrsg.): ''Elemente der Mathematik. Grundkurs Lineare Algebra/Analytische Geometrie und Stochastik''. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage 2006


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==

Version vom 17. Mai 2014, 09:28 Uhr


Prof. Dr. Lothar Profke.* 23. September 1941.
Professor für Didaktik der Mathematik im Ruhestand. Justus-Liebig-Universität Gießen.
Eigene Homepage: http://www.uni-giessen.de/math-didaktik/profke.htm.
Dissertation: Kongruente Verlagerung projektiver Ebenen in Grenzlage.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • 1960 Abitur
  • 1960-1967 Studium der Fächer Mathematik, Physik, Geodäsie an der TU Stuttgart
  • 1966 Diplom in Mathematik
  • 1967 Wissenschaftliche Prüfung für das Lehramt an Gymnasien in Mathematik und Physik
  • 1969 Promotion zum Dr. rer. nat. an der TU Stuttgart
  • 1971 Pädagogische Prüfung für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Physik
  • 1973 Professor für Didaktik der Mathematik an der U Gießen
  • 1987-1990 1. Sprecher des Arbeitskreises Geometrie in der GDM
  • 1988-1994 Schriftführer der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • 1999 Gerhard Rägo-Medaille durch die Universität Tartu (Estland)
  • 2000 Medaille der Mathematischen Gesellschaft Lettlands
  • 2008 Ruhestand

Veröffentlichungen

Arbeitsgebiete

Projekte

Mitgliedschaften

Kooperationen