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Version vom 15. Mai 2014, 08:47 Uhr
Prof. Dr. Dipl.-Psych. Detlev Leutner.* 11. November 1954.
Professor für Lehr-und Lernpsychologie. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.uni-due.de/llpsych/deutsch/personen/vita_leutner.html.
E-Mail
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Kurzvita
- seit 2009 Mitglied des DFG-Senats
- seit 2008 Gründungsdirektor des Zentrums für empirische Bildungsforschung (ZeB) der Universität Duisburg-Essen
- seit 2002 Professor für Lehr-Lernpsychologie an der Universität Duisburg-Essen
- 1993 - 2002 Professor für Instruktionspsychologie an der Universität Erfurt
- 1992 Habilitation und "venia legendi" im Fach Psychologie an der RWTH Aachen
- 1990 - 1993 Professor für Psychologische Forschungsmethodik an der Universität Gießen
- 1981 - 1990 Wiss. Mitarbeiter und Assistent am Institut für Erziehungswissenschaften der RWTH Aachen
- 1985 Promotion zum Dr. phil. an der RWTH Aachen
- 1981 Diplom in Psychologie an der RWTH Aachen
Veröffentlichungen
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- Schwamborn, A., Mayer, R. E., Thillmann, H., Leopold, C., & Leutner, D. (2010). Drawing as a generative activity and drawing as a prognostic activity. Journal of Educational Psychology, 104, 872-879
- Klieme, E., Leutner, D. & Kenk, M. (Hrsg.) (2010). Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Zeitschrift für Pädagogik, 56. Beiheft. Weinheim: Beltz
- Hartig, J., Klieme, E. & Leutner, D. (Eds.). (2008). Assessment of competencies in educational contexts. Göttingen: Hogrefe.
- Höffler, T.N. & Leutner, D. (2007). Instructional animations versus static pictures: a metaanalysis. Learning & Instruction, 17, 722-238.
- Klauer, K.J. & Leutner, D. (2007). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz-PVU.
- Klieme, E., Leutner, D. & Wirth, J. (Hrsg.) (2005). Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Leutner, D., Klieme, E., Meyer, K. & Wirth, J. (2004). Problemlösen. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.), PISA 2003: Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (S. 147-175). Münster: Waxmann.
- Brünken, R., Plass, J.L. & Leutner, D. (2003). Direct measurement of cognitive load in multimedia learning. Educational Psychologist, 38, 53-61.
- Brähler, A., Holling, H., Leutner, D. & Petermann, A. (Hrsg.) (2002). Brickenkamp-Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests. Göttingen: Hogrefe.
- Plass, J.L., Chun, D., Mayer, R.E. & Leutner, D. (1998). Supporting visualizer and verbalizer learning preferences in a second language multimedia learning environment. Journal of Educational Psychology, 90, 25-36.
--> weitere Veröffentlichungen unter [1]
Arbeitsgebiete
- Lehr-Lernpsychologie
- Empirische Forschungsmethodik
Projekte
- DFG-Schwerpunktprogramm „Komptetenzmodelle“
- DFG-Forschergruppe & -Graduiertenkolleg „nwu-essen"
- BMBF-Projekt „Frühes Zahlverständnis & Rechnen“
- BMBF-Projekt „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden"
- Mercator-Projekt „Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“
Vernetzung
- Mitglied im DFG-Senat (seit 2009)
- Gründungsdirektor des Zentrums für empirische Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen (seit 2008)
- Sprecher des DFG-Schwerpunktprogramms 1293 „Kompetenzmodelle“ (seit 2007; zus. mit E. Klieme)
- Mitglied im Vorstand des KMK-Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB; seit 2004)
- Mitglied im PISA-Konsortium 2003
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung C: Begleitforschung und Evaluation