Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Georg Bruckmaier: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
Bruckmaier, G. (in Vorbereitung). Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften –Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie (Perspektiven der Mathematikdidaktik). Wiesbaden: Springer Spektrum. | |||
Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. (im Druck). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik. Heidelberg: Springer. | Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. (im Druck). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik. Heidelberg: Springer. | ||
Krauss, S., & Bruckmaier, G. (im Druck). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. xx–xx). Münster: Waxmann. | Krauss, S., & Bruckmaier, G. (im Druck). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. xx–xx). Münster: Waxmann. | ||
Bruckmaier, G., & Krauss, S. (2014). Prädiktive Validität von Lehrermerkmalen in der COACTIV-Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 257–260). Münster: WTM. | |||
Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2014). Eignet sich die Formel von Bayes für Gerichtsverfahren?. In U. Sproesser, S. Wessolowski & C. Wörn (Hrsg.), Daten, Zufall und der Rest der Welt (S. 123–132). Wiesbaden: Springer. | |||
Schmeisser, C., Krauss, S., Bruckmaier, G., Ufer, S., & Blum, W. (2013). Transmissive and Constructivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students. In Y. Li & J. N. Moschkovich (Eds.), Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics. Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner. Mathematics teaching and learning, 3 (pp. 51–68). Rotterdam: Sense. | Schmeisser, C., Krauss, S., Bruckmaier, G., Ufer, S., & Blum, W. (2013). Transmissive and Constructivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students. In Y. Li & J. N. Moschkovich (Eds.), Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics. Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner. Mathematics teaching and learning, 3 (pp. 51–68). Rotterdam: Sense. | ||
Bruckmaier, G., Krauss, S., Leiss, D., Blum, W., Neubrand, M., & Brunner, M. (2013). COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 212–215). Münster: WTM. | Bruckmaier, G., Krauss, S., Leiss, D., Blum, W., Neubrand, M., & Brunner, M. (2013). COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 212–215). Münster: WTM. | ||
Bruckmaier, G., Krauss, S., Blum, W., & Neubrand, M. (2012). Zur Auswahl und Anordnung von Mathematik-Aufgaben – Eine Untersuchung im Rahmen der COACTIV-Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 153–156). Münster: WTM. | |||
Bruckmaier, G., Krauss, S., & Brunner, M. (2011). Linda, Ziegen und Krankenhäuser – Neues aus dem PROLOG-Projekt. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 167–170). Münster: WTM. | |||
Krauss, S., Bruckmaier, G., & Martignon, L. (2010). Teaching Grown-ups how to use Bayesian Networks. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8, July, 2010), Ljubljana, Slovenia. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute. | Krauss, S., Bruckmaier, G., & Martignon, L. (2010). Teaching Grown-ups how to use Bayesian Networks. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8, July, 2010), Ljubljana, Slovenia. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute. | ||
Bruckmaier, G., Krauss, S., & Brunner, M. (2010). PROLOG: Eine Studie zum probabilistischen und logischen Denken von Jugendlichen in Luxemburg. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 205–208). Münster: WTM. | |||
Bruckmaier, G. (2009). Der Einfluss von Priming auf die zeitliche und räumliche Effizienz bei der visuellen Informationsverarbeitung von Gefahrenmomenten (Unveröffentlichte Diplomarbeit). | |||
Bruckmaier, G. (2006). Didaktische Analysen und empirische Ergebnisse zum funktionalen Denken in der Sekundarstufe (Unveröffentlichte Examensarbeit). | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 13. Mai 2014, 13:16 Uhr
Georg Bruckmaier.
Uni Regensburg.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
1981 geboren in Wasserburg a. Inn (Bayern) 2001 - 2006 Studium Lehramt für Gymnasien (1. Staatsexamen; Mathematik/Sport), Universität Regensburg 2005 - 2009 Zweitstudium Psychologie (Diplom), Universität Regensburg 2007 - 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg 2008 - 2009 Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, Universität Regensburg 2010 - 2011 Mathematiklehrer (in Teilzeit), Gymnasium Mainburg 2014 Promotion (Dr. rer. nat.; Gutachter: Prof. Dr. Werner Blum; Prof. Dr. Stefan Krauss), Universität Kassel seit 2014 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
Veröffentlichungen
Bruckmaier, G. (in Vorbereitung). Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften –Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie (Perspektiven der Mathematikdidaktik). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. (im Druck). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik. Heidelberg: Springer.
Krauss, S., & Bruckmaier, G. (im Druck). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. xx–xx). Münster: Waxmann.
Bruckmaier, G., & Krauss, S. (2014). Prädiktive Validität von Lehrermerkmalen in der COACTIV-Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 257–260). Münster: WTM.
Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2014). Eignet sich die Formel von Bayes für Gerichtsverfahren?. In U. Sproesser, S. Wessolowski & C. Wörn (Hrsg.), Daten, Zufall und der Rest der Welt (S. 123–132). Wiesbaden: Springer.
Schmeisser, C., Krauss, S., Bruckmaier, G., Ufer, S., & Blum, W. (2013). Transmissive and Constructivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students. In Y. Li & J. N. Moschkovich (Eds.), Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics. Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner. Mathematics teaching and learning, 3 (pp. 51–68). Rotterdam: Sense.
Bruckmaier, G., Krauss, S., Leiss, D., Blum, W., Neubrand, M., & Brunner, M. (2013). COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 212–215). Münster: WTM.
Bruckmaier, G., Krauss, S., Blum, W., & Neubrand, M. (2012). Zur Auswahl und Anordnung von Mathematik-Aufgaben – Eine Untersuchung im Rahmen der COACTIV-Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 153–156). Münster: WTM.
Bruckmaier, G., Krauss, S., & Brunner, M. (2011). Linda, Ziegen und Krankenhäuser – Neues aus dem PROLOG-Projekt. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 167–170). Münster: WTM.
Krauss, S., Bruckmaier, G., & Martignon, L. (2010). Teaching Grown-ups how to use Bayesian Networks. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8, July, 2010), Ljubljana, Slovenia. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute.
Bruckmaier, G., Krauss, S., & Brunner, M. (2010). PROLOG: Eine Studie zum probabilistischen und logischen Denken von Jugendlichen in Luxemburg. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 205–208). Münster: WTM.
Bruckmaier, G. (2009). Der Einfluss von Priming auf die zeitliche und räumliche Effizienz bei der visuellen Informationsverarbeitung von Gefahrenmomenten (Unveröffentlichte Diplomarbeit).
Bruckmaier, G. (2006). Didaktische Analysen und empirische Ergebnisse zum funktionalen Denken in der Sekundarstufe (Unveröffentlichte Examensarbeit).
Arbeitsgebiete
Projekte
COACTIV [[1]]
SoNetTE [[2]]
Mitgliedschaften
- Mitglied der Nachwuchsvertretung der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)