Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Kathleen Philipp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 52: Zeile 52:
-->
-->
{{gdm}}
{{gdm}}
{{dzlm}}
{{dzlm|||}}
{{PME}}
{{PME}}


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Version vom 9. Mai 2014, 16:20 Uhr


Dr. phil. Kathleen Philipp.
Habilitandin. Pädagogische Hochschule Freiburg.
Dissertation: Experimentelles Denken. Theoretische und empirische Konkretisierung einer mathematischen Kompetenz.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • 2014 Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik und Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich
  • 2011-2014 Abordnung an die Pädagogische Hochschule Freiburg, Habilitation, Institut für Mathematische Bildung (IMBF)
  • 2012 Promotion an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • 2008-2011 Abordnung an die Pädagogische Hochschule Freiburg, Promotion, Institut für Mathematische Bildung (IMBF)
  • 2008-2008 Abordnung an die Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fachschulrätin in Vertretung, Institut für Mathematik und Informatik
  • 2001-2002 Promotionsaufbaustudium an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • seit 2001 Lehrerin an der Fritz-Boehle-Grundschule, Emmendingen
  • 2000-2001 Lehramtsanwärterin, Seminar für schulpraktische Ausbildung Lörrach (2. Staatsexamen)
  • 1996-1999 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (1. Staatsexamen)

Arbeitsgebiete

  • Experimentieren & Mathematisches Problemlösen
  • Diagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften

Projekte

  • ExMNU: Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
  • ProMatNat: Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften
  • KOSIMA: Kontexte für sinntiftenden Mathematikunterricht

Mitgliedschaften

Vorlage:PME