Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Rechenleistung und Rechenfehler. Untersuchung am 2. Grundschuljahr: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:Kompetenzentwicklung]] | [[Kategorie:Kompetenzentwicklung]] | ||
[[Kategorie:Grundschule]] | [[Kategorie:Grundschule]] | ||
[[Kategorie:IDM21/1979]] | |||
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | ||
Zeile 31: | Zeile 32: | ||
* Erster Preis | * Erster Preis | ||
* Zweiter Preis --> | * Zweiter Preis --> | ||
== Kontext == | == Kontext == | ||
Zeile 43: | Zeile 41: | ||
=== Links === | === Links === | ||
<!-- ggf. Literaturangaben --> | <!-- ggf. Literaturangaben --> | ||
Aktuelle Version vom 24. April 2014, 22:05 Uhr
Gerhard Glück (1971): Rechenleistung und Rechenfehler. Untersuchung am 2. Grundschuljahr. Dissertation, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
Zusammenfassung
In einer Vorarbeit für diagnostische Rechentests werden die Rechenleistungen am Ende des 2. Grundschuljahres gemessen und analysiert, wobei insbesondere die Fehleranalyse zur Diagnose von Rechenschwächen herangezogen wird. Folgende Fehlertypen wurden bei den verschiedenen Rechenaufgaben häufig festgestellt: Operationsänderungen, additive und multiplikative Nähe, Teilergebnisse statt vollständiger Bearbeitung, nur die Einzelziffer ist richtig und schließlich sog. Abschreibfehler.