Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Modellieren im Mathematikunterricht - Entwicklung von Interventionsformen und deren Vermittlung in der Lehrerbildung (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Lehrerausbildung]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 27: Zeile 29:
* Erster Preis
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->
== Schlagworte ==
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen
Beispiele:
[[Dynamische Geometrie]],  [[DGS]] -->


== Kontext ==
== Kontext ==
Zeile 41: Zeile 38:
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
<!-- NICHT LÖSCHEN -->
<!--Bitte bei den passenden Kategorien die Kommentarbefehle ( < !-- … -- > ) entfernen-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Mengenlehre)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Stochastik)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Lernstrategie)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]-->
[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Computer)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Analysis)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Methodik)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Beweisen)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Algebra)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Österreich)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]-->
<!--[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]]-->
<!--[[Kategorie: IDM21/1979]]-->
<!--[[Kategorie:IDM13/1977]]-->

Version vom 23. April 2014, 18:26 Uhr


Peter Stender (vorraus. Abgabe Januar 2014): Modellieren im Mathematikunterricht - Entwicklung von Interventionsformen und deren Vermittlung in der Lehrerbildung (Promotionsprojekt) (Promotionsprojekt). Dissertation, Universität Hamburg.

Zusammenfassung

Modellierung bzw. realitätsbezogene Beispiele gewinnen in der didaktischen Diskussion sowie in der unterrichtlichen Praxis zunehmend an Bedeutung, dabei ist innerhalb der einschlägigen didaktischen Diskussion weitgehend Konsens, dass solche Beispiele möglichst selbständig von den Lernenden behandelt werden sollen. Ungeklärt ist bisher, welche Rolle die Lehrperson in diesen Unterrichtsprozessen spielen soll, insbesondere wie die Lehrperson die Lernenden bei möglichen Problemen unterstützen kann. In diesem Promotionsvorhaben werden den selbständigen Modellierungsprozess unterstützende Interventionsformen für die Lehrperson auf der Basis bereits existierender Erkenntnisse entwickelt. Die entwickelten Interventionsformen werden in ein Lehrerbildungsprogramm umgesetzt, in dem zukünftige und praktizierende Lehrpersonen mit der Durchführung von Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht vertraut gemacht werden. Zur Evaluation des Programms werden Lehrpersonen Modellierungsbeispiele verschiedener Komplexität mit Lernenden durchführen, wobei zum Teil Videoaufnahmen angefertigt werden. Des Weiteren werden die Wirkungen der Interventionsformen auf die Lernenden mittels der Methode des nachträglichen lauten Denkens erhoben. Die transkribierten Videoaufzeichnungen werden anschließend anhand verschiedener Kriterien auf ihre Wirksamkeit hin analysiert und die gewonnenen Ergebnisse in ein verbessertes Lehreraus- bzw. Fortbildungsprogramm umgesetzt.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links