Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Analyse des Problemlöseverhaltens bei Aufgaben aus der Inzidenzgeometrie. Eine exploratorische Studie mit Studenten und Schülern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Geometrie]]  [[Kategorie:Kompetenzentwicklung]]
[[Kategorie:Geometrie]]   
[[Kategorie:Kompetenzentwicklung]]
[[Kategorie:Problemlösestrategien]]
[[Kategorie:IDM13/1977]]


<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{diss
{{diss
| name= Bernd Zimmermann               <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| name= Bernd Zimmermann            
| titel = {{PAGENAME}}                        <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| titel = {{PAGENAME}}                         
| hochschule= Universität Paderborn <!-- Name der Hochschule -->
| hochschule= Universität Paderborn  
| jahr =  1977                                                   <!-- Jahr der Promotion -->
| jahr =  1977                                              
| typ = Dissertation                <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| typ = Dissertation                 
| betreut1 =                                             <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut1 =                                          
| betreut2 =                                             <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =                                  
| begutachtet1 =H. Bauersfeld                                     <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet1 =H. Bauersfeld                              
| begutachtet2 = H. D. Rinbens                                     <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet2 = H. D. Rinbens                                  
| begutachtet3 =                                     <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| begutachtet3 =                                
| download =                                           <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| download =                                        
| sprache =                                              <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| sprache =                                               
| note =                                                     <!-- in Worten oder Zahlen -->
| note =                                                  
| pruefungam =                                       <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| pruefungam =                                      
| schulart =                                               <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| schulart =                                            
| stufe =                                                     <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
| stufe =                                            
}}
}}
   
   
Zeile 33: Zeile 34:
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->


== Schlagworte ==
 
[[Mathematische Tätigkeit]]; [[Geometrie]]; [[Empirische Untersuchung]]; [[Problemlösen]]
== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
          Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
          die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
Zeile 45: Zeile 41:
== Diskussion ==
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
<!-- NICHT LÖSCHEN -->
[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]]
[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]]
[[Kategorie:IDM13/1977]]

Version vom 16. April 2014, 15:29 Uhr


Bernd Zimmermann (1977): Analyse des Problemlöseverhaltens bei Aufgaben aus der Inzidenzgeometrie. Eine exploratorische Studie mit Studenten und Schülern. Dissertation, Universität Paderborn.
Begutachtet durch H. Bauersfeld und H. D. Rinbens.

Zusammenfassung

Mathematische Probleme und Problemklassen (im MU) werden unter formalem, schülerbezogenem (psychologischem) und lehrerbezogenem (normativem) Aspekt analysiert. Es wird ein prozeß- und problemlöserzentriertes Rahmenkonzept für die Analyse von auf Mathematik bezogenem Problemlöseverhalten entworfen, in dem Gedanken des faktorenanalytischen und informationstheoretischen Ansatzes integriert werden. Versuchspersonen hatten Aufgaben aus der Inzidenzgeometrie zu lösen und hierbei "laut" zu denken. Die Sitzungen wurden auf Videoband aufgezeichnet und entsprechend obigem Rahmenkonzept analysiert. Zunächst wurde ein Komplex des Kategoriensystems entworfen, das u.a. einen Vergleich mit den Untersuchungen von Lüer/ Dörner ermöglichte ("Grundrhythmus" nur bei besseren Versuchspersonen). Bewußtes, absichtsvolles Vorgehen war für den Problemlöseerfolg am besten. Repräsentationswechsel erzeugten am häufigsten Lösungsideen, aber auch sehr häufig Fehler. Es konnten enaktive bzw. ikonische Problemlösertypen beobachtet werden, die mit impulsivem bzw. reflexivem Verhalten gekoppelt waren.


Auszeichnungen

Literatur

Links

Diskussion