Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
<!-- NICHT LÖSCHEN --> | <!-- NICHT LÖSCHEN --> | ||
[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]] | [[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]] | ||
[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]] |
Version vom 14. April 2014, 09:22 Uhr
Günter Krauthausen (1994): Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule. Dissertation, Technische Universität Dortmund.
Zusammenfassung
Simulations-Software »Pendel« (Modellierung des Newton-Pendels (mit normalerweise 5 Impulskugeln) für eine beliebige Anzahl von 1-10 Kugeln. Diese Software wurde für die Erforschung von arithmetischen Vorkenntnissen von Schulanfängern eingesetzt. Das Programm ist nicht als kommerzielles Produkt erhältlich.
Auszeichnungen
Schlagworte
Kontext
Literatur
Krauthausen, G. (1994). Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag
Krauthausen, G. (1995). »A pendulum is to swing« - Ein Beitrag zu einem »anderen« Software-Design für die Grundschule. Journal für Mathematik-Didaktik, H. 3/4, S. 263-298
Krauthausen, G. (1994). Kognitives Werkzeug »Computer« - Ein Simulationsprogramm als Beispiel eines alternativen Software-Konzeptes für die Grundschule. Computer und Unterricht, H. 15, S. 60-63