Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Analyse und Revision eines mathematischen Unterrichtskonzepts. Ein Beitrag zur empirischen Fachdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“) |
|||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
== Diskussion == | == Diskussion == | ||
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> | <!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. --> | ||
<!-- NICHT LÖSCHEN --> | |||
[[Kategorie: Dissertationen (DDR)]] | |||
[[Kategorie: Dissertationen (Geometrie)]] | |||
[[Kategorie: Dissertationen (Lehrmittel)]] | |||
[[Kategorie: Dissertationen (Kompetenzen)]] | |||
[[Kategorie:IDM13/1977]] | [[Kategorie:IDM13/1977]] |
Version vom 3. April 2014, 18:06 Uhr
Bernhard Andelfinger (1977): Analyse und Revision eines mathematischen Unterrichtskonzepts. Ein Beitrag zur empirischen Fachdidaktik. Dissertation, Technische Universität Darmstadt.
Begutachtet durch B. Artmann, U. Raatz und D. Laugwitz
Zusammenfassung
Der Verfasser hat ein Lehrbuch samt einer didaktischen Programmschrift vorgelegt. An 14 Schulen wurde ein Jahr nach dem Buch unterrichtet, während dessen wurden 6 lernzielorientierte Tests bearbeitet. Die Testfragen wurden in 11 Blöcke (Grobstruktur) und 36 Felder (Feinstruktur) eingeteilt. Für Grob- und Feinstruktur wurden jeweils die Korrelationsmatrizen einer Faktorenanalyse unterworfen . Es zeigte sich, daß das ursprüngliche, an der Fachwissenschaft orientierte Konzept nicht zu halten war und durch ein neues ersetzt werden mußte. Hervorzuheben ist das Auftreten eines isoliert auf die räumliche Geometrie bezogenen Faktors, wodurch eine nur geringe Korrelation zwischen Raumanschauungsvermögen und Mathematikleistung nahegelegt wird. Insgesamt kann die Arbeit als Modell für ähnliche Längsschnittuntersuchungen dienen.
Auszeichnungen
Schlagworte
Erziehungswissenschaft; Mathematikunterricht; Empirische Langzeituntersuchung; Statistische Analyse; Curriculum
Kontext
Literatur
Links
Diskussion
- Dissertationen
- Dissertationen (Deutsch)
- Dissertationen 1977
- Dissertationen Technische Universität Darmstadt
- Begutachtete Dissertationen (B. Artmann)
- Begutachtete Dissertationen (U. Raatz)
- Begutachtete Dissertationen (D. Laugwitz)
- Dissertationen (DDR)
- Dissertationen (Geometrie)
- Dissertationen (Lehrmittel)
- Dissertationen (Kompetenzen)
- IDM13/1977