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Heinz Klaus Strick: Unterschied zwischen den Versionen
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* Vierfeldertafel, Organigramm & Co, in Mathematikunterricht 5-10 24 | * Vierfeldertafel, Organigramm & Co, in Mathematikunterricht 5-10 24 | ||
* Torricellis Trompete, in Mathematik lehren 181 | * Torricellis Trompete, in Mathematik lehren 181 | ||
* 2012 | * 2012 | ||
* Modellierung der EHEC-Epidemie im Mathematik-Unterricht, in MNU 65( | * Modellierung der EHEC-Epidemie im Mathematik-Unterricht, in MNU 65(1) | ||
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* Hörscreening für Neugeborene, in Mathematik lehren 175 | * Hörscreening für Neugeborene, in Mathematik lehren 175 | ||
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* Wie passt rund in eckig?, in Mathematik lehren 165 | * Wie passt rund in eckig?, in Mathematik lehren 165 | ||
* Parallele Schnitte durch einen Würfel, in MNU 64( | * Parallele Schnitte durch einen Würfel, in MNU 64(1) | ||
* Mathematische Überlegungen zum Glaukom-Screening, in MNU 64( | * Mathematische Überlegungen zum Glaukom-Screening, in MNU 64(8) | ||
* 2010 | |||
* Kalenderfragen, in Mathematik lehren 163 | |||
* 2009 | |||
* Boxplots und Beurteilende Statistik, in MNU 62(3) | |||
* Auf einen Blick - alles klar!? (zusammen mit W. Herget), in Grundschule Mathematik Heft 21 | |||
* 2008 | |||
* Was haben Tetraeder und Oktaeder miteinander zu tun?, in MNU 61(5) | |||
* 2007 | |||
* Die Geschichte mit dem Storch - Korrelation und kausales Schließen, in Mathematik lehren 145 | |||
* 2006 | |||
* Alles nur Zufall?, in Mathematik lehren 137 | |||
* Der Zweite gewinnt immer!, in Praxis der Mathematik in der Schule, 48(5) | |||
* 2005 | |||
* Bei Zufallsversuchen wiederholen sich die Ergebnisse eher als man vermutet, in Praxis der Mathematik in der Schule 47(4) | |||
* Koordinaten zum Zeichnen geometrischer Körper nutzen, in Mathematik lehren 133 | |||
* 2004 | |||
* Darstellung von Eisenbahn-Fahrplänen im Mathematikunterricht der Kl. 7, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(2) | |||
* 13, 14, 15 und andere ganzzahlige Dreiecke, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(3) | |||
* Stapeln im Zweiersystem, Wiegen im Dreiersystem, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(5) | |||
* Pressemeldungen: Ausgleich im Jahr 2087?, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(5) | |||
* Eine Aufgabensequenz zur Behandlung periodischer Dezimalbrüche im Unterricht der Sekundarstufe I, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(6) | |||
* 2003 | |||
* Quadratur von Rechtecken - Einführung in das Rechnen mit Termen und das Lösen linearer Gleichungen, in MNU 56(1) | |||
* Kleine und große Gewinnzahlen beim Zahlenlotto, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(1) PM 1/03 [55] | |||
* Abstandsbestimmung bei windschiefen Geraden mithilfe von EXCEL, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(2) | |||
* Euro, Euro, wie schnell wirst du wandern?, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(6) | |||
* Entdeckungen mit Parkettierungen der Ebene, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(6) | |||
* 2002 | |||
* Rangsummenverteilung mithilfe einer Tabellenkalkulation, in MNU 55(4) | |||
* Wachsende Figuren, in Mathematik lehren 112 | |||
* Endlich oder unendlich groß - Untersuchung von uneigentlichen Integralen, in Mathematik lehren 112 | |||
* „Schafft die 1. Halbzeit ab - in den ersten 45 Minuten passiert eh so gut wie nichts!“, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(2) | |||
* Von PENROSE-Parkettierungen zu n-Eck-Puzzles, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(3) | |||
* Gerade Kreiskegel in einem Würfel (zusammen mit A. GUndlach, C.P. Witt), in Praxis der Mathematik in der Schule 44(3) | |||
* Koordinatengeometrie mit EXCEL, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(4) | |||
* Pressemeldungen: Nomen est Omen, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(5) | |||
* Run-Untersuchungen bei Lottozahlen, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(5) | |||
* Verschwindende Socken und Dauer von Ehen - Beispiele der iterativen Berechnung von Wahrscheinlichkeiten, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(5) | |||
* Rencontreuntersuchungen bei Lottozahlen, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(6) | |||
* 2001 | |||
* Das 1/e-Gesetz, in MNU 54(2) | |||
* Monotonie-, Maximum- und Minimumuntersuchungen bei Würfeln, Glücksrädern und Lottozahlen, in MNU 54(3) | |||
* Haste mal 'nen EURO?, in Praxis der Mathematik in der Schule 43(1) | |||
* Projekt "Wilhelm", in Praxis der Mathematik in der Schule 43(2) | |||
* Bewegungsaufgaben - eine Aufgabensequenz für Klassenstufe 8, in Praxis der Mathematik in der Schule 43(3) | |||
* Elementare Untersuchungen zum Euklidischen Algorithmus und zu den Fibonacci-Zahlen, in Praxis der Mathematik in der Schule 43(3) | |||
* Pressemeldungen (11): Schnapszahl-Ehen, in Praxis der Mathematik in der Schule 43(5) | |||
* Euro, Euro, du musst wandern ..., in Praxis der Mathematik in der Schule 43(5) | |||
* 2000 | |||
* Mathematik zum Anfassen - eine eigene Schulausstellung, in Mathematik lehren 98 | |||
* Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung - Entdeckungen mithilfe von EXCEL, in MNU 53(6) | |||
* Bestimmung von Verfolgungskurven mit Tabellenkalkulation, in MNU 53(8) | |||
* Wie viel ist ein Lottogewinn von 1 Million EURO?, in Praxis der Mathematik in der Schule 42(2) | |||
* Pressemeldungen (9): Einfache Erklärungen, in Praxis der Mathematik in der Schule 42(4) | |||
* Einführung in Multinomialverteilung und Chiquadrat-Anpassungstest mit Tabellenkalkulation, in Praxis der Mathematik in der Schule 42(5) | |||
* Pressemeldungen (10): Über die Schwierigkeiten, verständlich über Vorsorgemaßnahmen zur Krebsfrüherkennung zu informieren, in Praxis der Mathematik in der Schule 42(6) | |||
* Beispiele von Klausur- und Prüfungsaufgaben aus einem Gk Stochastik, in Stochastik in der Schule 20(1) | |||
* 1999 | |||
* Stochastik aus der Zeitung, in MNU 52(1) | |||
* Das Kugel-Fächer-Modell – Arbeitsblätter für den Unterricht, in Stochastik in der Schule 19(1) | |||
* Vierfeldertafeln im Stochastikunterricht der Sekundarstufen I und II, in Praxis der Mathematik 41(2) | |||
* Bingo, in Praxis der Mathematik 41(2) | |||
* Pressemeldungen (6): Viel Lärm um nichts?, in Praxis der Mathematik 41(2) | |||
* Pressemeldungen (7): Babyboom im Hochsommer, in Praxis der Mathematik 41(3) | |||
* Pressemeldungen (8): Das Wetter am Wochenende, in Praxis der Mathematik 41(4) | |||
* Geht bei der Lottoshow alles mit rechten Dingen zu?, in Mathematik in der Schule 37(4) | |||
* 1998 | |||
* Keine Angst vor Mischungsaufgaben, in MNU 51(3) | |||
* Simulationen von Zufallsversuchen als Übungen zur Modellbildung, in Praxis der Mathematik 40(2) | |||
* Augensummen, in Praxis der Mathematik 40(2) | |||
* Auslosungsglück beim UEFA-Cup, in Praxis der Mathematik 40(3) | |||
* Pressemeldungen (4): Tipps für den Strandurlaub, in Praxis der Mathematik 40(4) | |||
* Pressemeldungen (5): Sechs Richtige im Lotto - Unglück im Glück, in Praxis der Mathematik 40(5) | |||
* 1997 | |||
* Vom Rechenschema zu Rechengeschichten, in Mathematik lehren 81 | |||
* Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über Zufallsvorgänge, in Mathematik lehren 85 | |||
* Zufall oder kein Zufall?, in Mathematik lehren 85 | |||
* Pressemeldungen (2): Ergänzungen zum Rencontre-Problem, in Praxis der Mathematik 39(3) | |||
* Freitag, der Dreizehnte, in Praxis der Mathematik 39(3) | |||
* Trigonometrische Formeln, in Praxis der Mathematik 39(5) | |||
* PERIGALsche und andere PYTHAGORAS-Puzzles, in Praxis der Mathematik 39(5) | |||
* Pressemeldungen (3): UEFA-Cup-Auslosung, in Praxis der Mathematik 39(5) | |||
* Der Würfeltest - ein Test auf Zufälligkeit, in Mathematik in der Schule 35(4) | |||
* Wie viele Zahlen sind teilerfremd zu einer natürlichen Zahl n?, in Mathematik in der Schule 35(7) | |||
* Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über Zufallsvorgänge, Mathematica didactica 20(2) | |||
* 1996 | |||
* Manipulation, Information, Sensation?, in Mathematik lehren 74 | |||
* Erfahrungen mit einer Lk-Abituraufgabe, in Stochastik in der Schule 16(3) | |||
* Pressemeldungen (1): Rosinen und Geburtstage, in Praxis der Mathematik 38(1) | |||
* Berechnungen an Dreiecken im Koordinatensystem, in Praxis der Mathematik 38(1) | |||
* Einfärbung von regulären n-Ecken und Verfolgungskurven, in Praxis der Mathematik 38(2) | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 15. März 2014, 18:06 Uhr
Heinz Klaus Strick.
Kurzvita
- 1965 Abitur am Aufbau-Gymnasium Köln
- 1965 - 1970 Studium an der Universität zu Köln: Mathematik / Physik für das Lehramt am Gymnasium
- 1970 - 1972 Studienreferendar am Landrat-Lucas-Gymnasium (LLG), Opladen
- 1972 - 1983 Lehrer am LLG (ab 1975: Leverkusen-Opladen)
- 1983 - 1986 Stellvertretender Schulleiter am LLG
- 1986 - 2007 Schulleiter des LLG
- 2007 Preisträger des Leverkusener Löwen (Vorgänger: Rudi Völler)
- seit 2007 Botschafter des Friedensdorfs International, Oberhausen
- 2002 Preisträger des Archimedes-Preises der MNU
- 1997 - 1999 Lehraufträge für Didaktik der Stochastik an der GHS/Universität Siegen
- 2007 - 2008 Lehraufträge für Didaktik der Stochastik und zum Einsatz neuer Medien im Mathematikunterricht an der GHS/Universität Wuppertal
- 2007 - 2010 Lehraufträge für Didaktik der Stochastik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
- Oktober 2010 Mathemacher des Monats (DMV)
- 2011 Wahl zu einem der 12 MINT-Botschafter des Jahres 2011 durch die Stiftung "MINT - Zukunft schaffen"
Veröffentlichungen
Schulbücher und Unterrichtsmaterialien
- Einführung in die Beurteilende Statistik, Schroedel, 1980 (Neubearbeitungen: 1986, 1998, 2008)
- seit 1981 Mitarbeit an allen Ausgaben von "Mathematik heute Gymnasium" bzw. "Elemente der Mathematik", Autor insbesondere im Grund- und Leistungskurs Stochastik, Herausgeber H. Athen/H.Griesel/H.Postel/F.Suhr/A.Gundlach, Schroedel
- Autor und Mitherausgeber von "Elemente der Mathematik für berufliche Gymnasien", Ausgaben für die Schwerpunkte Wirtschaft bzw. Technik, Länderausgaben für NRW, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Schroedel, 2011-2013
- Strukturiertes Programmieren mit LOGO, Schroedel, 1987
- Formelsammlung Mathematik für Gymnasien bzw. Realschulen, zusammen mit B. Wurl, Schroedel, 1987
- Formelsammlung Mathematik, Physik, Chemie für Gymnasien, zusammen mit B. Wurl, K. Gerber, T. Baumert, Schroedel, 2013
- Finale Prüfungstraining Abitur, Ausgaben für NRW (ab 2008), Niedersachsen (ab 2010), Hessen (ab 2012), Baden-Württemberg (ab 2013), zusammen mit K. Gerber, G. Dybowski, H. J. Morath, Westermann
- Finale Prüfungstraining Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase NRW, Westermann, ab 2011
- versch. Materialien (Sammlung von Arbeitsblättern) zum Einsatz des TI-Nspire CX, TI-84plus, TI-30X Pro MultiView, Texas Instruments
Der mathematische Monatskalender (auf www.spektrum.de)
- 2011
- Emanuel Lasker (1868 –1941), Lambert Quetelet (1796 – 1874), Gerardus Mercator (1512 – 1594), Abu Ali al-Husain ibn Sina (Avicenna) (980 – 1037), Pafnuti Lwowitsch Tschebyschow (1821 – 1894), Alan Mathison Turing (1912 – 1954), Stefan Banach (1892 –1945), Constantin Carathéodory (1873 – 1950), Jurij Vega (1754 – 1802), Richard Dedekind (1831 – 1916), Marie Jean Marquis de Condorcet (1743 – 1794), Charles Babbage (1791 – 1871)
- 2012
- Michael Stifel (1487 – 1567), Karl Weierstraß (1815 – 1897), Emmy Noether (1882 – 1935), Apollonios von Perge (262 v. Chr. - 190 v. Chr.), Abraham de Moivre (1667 – 1754), Thabit ibn Qurra (836 - 901), Jean Baptiste Joseph Fourier (1768 – 1830), Felix Klein(1849 – 1925), Gerolamo Cardano (1501 – 1576), Diophant von Alexandrien (zw. 100 v.Chr. und 350 n. Chr.), Bernhard Riemann (1826 – 1866), Charles Hermite (1822 – 1901)
- 2013
- Georg Cantor (1845 – 1918), August Ferdinand Möbius (1790 – 1868), Paul Erdős (1913 – 1996), Siméon Denis Poisson (1781 – 1840), Peter Gustav Lejeune Dirichlet (1805 – 1859), Henri Léon Lebesgue (1875 – 1941), Heron von Alexandria (zw. 200 v. Chr. und 300 n. Chr), Carl Gustav Jakob Jacobi (1804 – 1851), Marin Mersenne (1588 – 1648), John Wallis (1616 – 1703), Adrien-Marie Legendre (1752 – 1833), François Viète (1540 – 1603)
- 2014
- Abu’l Wafa (940 – 998), Christopher Clavius (1528 – 1612), Adolf Hurwitz (1859 – 1919), Claudius Ptolemäus (85 – 165), www.spektrum.de, 2014
Beiträge in Fachzeitschriften
- 2014
- Geniale Ideen (3): ALHAZENs Herleitung von Summenformeln, in MNU 67(1)
- Geniale Ideen (4): Der Vier-Kreise-Satz von Descartes, in MNU 67(2)
- 2013
- Logistisches Wachstum bei Flachbildfernsehern, in MNU 66(1)
- Zum Grenzwert spezieller geometrischer Reihen, in MNU 66(2)
- Wie viele Dreiecke (Aufgabe), Yin und Yang (Aufgabe), in MNU 66(3)
- Geniale Ideen (1): Der Euklidische Algorithmus, in MNU 66(4)
- Gedrehte Dreiecke (Aufgabe), in MNU 66(5)
- Geniale Ideen (2): Pythagoreische Muster, in MNU 66(6)
- Einser-Flächen (Aufgabe), in MNU 66(7)
- Vierfeldertafel, Organigramm & Co, in Mathematikunterricht 5-10 24
- Torricellis Trompete, in Mathematik lehren 181
- 2012
- Modellierung der EHEC-Epidemie im Mathematik-Unterricht, in MNU 65(1)
- Wüstenwanderung (Aufgabe), in MNU 65(7)
- Hörscreening für Neugeborene, in Mathematik lehren 175
- 2011
- Wie passt rund in eckig?, in Mathematik lehren 165
- Parallele Schnitte durch einen Würfel, in MNU 64(1)
- Mathematische Überlegungen zum Glaukom-Screening, in MNU 64(8)
- 2010
- Kalenderfragen, in Mathematik lehren 163
- 2009
- Boxplots und Beurteilende Statistik, in MNU 62(3)
- Auf einen Blick - alles klar!? (zusammen mit W. Herget), in Grundschule Mathematik Heft 21
- 2008
- Was haben Tetraeder und Oktaeder miteinander zu tun?, in MNU 61(5)
- 2007
- Die Geschichte mit dem Storch - Korrelation und kausales Schließen, in Mathematik lehren 145
- 2006
- Alles nur Zufall?, in Mathematik lehren 137
- Der Zweite gewinnt immer!, in Praxis der Mathematik in der Schule, 48(5)
- 2005
- Bei Zufallsversuchen wiederholen sich die Ergebnisse eher als man vermutet, in Praxis der Mathematik in der Schule 47(4)
- Koordinaten zum Zeichnen geometrischer Körper nutzen, in Mathematik lehren 133
- 2004
- Darstellung von Eisenbahn-Fahrplänen im Mathematikunterricht der Kl. 7, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(2)
- 13, 14, 15 und andere ganzzahlige Dreiecke, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(3)
- Stapeln im Zweiersystem, Wiegen im Dreiersystem, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(5)
- Pressemeldungen: Ausgleich im Jahr 2087?, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(5)
- Eine Aufgabensequenz zur Behandlung periodischer Dezimalbrüche im Unterricht der Sekundarstufe I, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(6)
- 2003
- Quadratur von Rechtecken - Einführung in das Rechnen mit Termen und das Lösen linearer Gleichungen, in MNU 56(1)
- Kleine und große Gewinnzahlen beim Zahlenlotto, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(1) PM 1/03 [55]
- Abstandsbestimmung bei windschiefen Geraden mithilfe von EXCEL, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(2)
- Euro, Euro, wie schnell wirst du wandern?, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(6)
- Entdeckungen mit Parkettierungen der Ebene, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(6)
- 2002
- Rangsummenverteilung mithilfe einer Tabellenkalkulation, in MNU 55(4)
- Wachsende Figuren, in Mathematik lehren 112
- Endlich oder unendlich groß - Untersuchung von uneigentlichen Integralen, in Mathematik lehren 112
- „Schafft die 1. Halbzeit ab - in den ersten 45 Minuten passiert eh so gut wie nichts!“, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(2)
- Von PENROSE-Parkettierungen zu n-Eck-Puzzles, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(3)
- Gerade Kreiskegel in einem Würfel (zusammen mit A. GUndlach, C.P. Witt), in Praxis der Mathematik in der Schule 44(3)
- Koordinatengeometrie mit EXCEL, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(4)
- Pressemeldungen: Nomen est Omen, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(5)
- Run-Untersuchungen bei Lottozahlen, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(5)
- Verschwindende Socken und Dauer von Ehen - Beispiele der iterativen Berechnung von Wahrscheinlichkeiten, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(5)
- Rencontreuntersuchungen bei Lottozahlen, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(6)
- 2001
- Das 1/e-Gesetz, in MNU 54(2)
- Monotonie-, Maximum- und Minimumuntersuchungen bei Würfeln, Glücksrädern und Lottozahlen, in MNU 54(3)
- Haste mal 'nen EURO?, in Praxis der Mathematik in der Schule 43(1)
- Projekt "Wilhelm", in Praxis der Mathematik in der Schule 43(2)
- Bewegungsaufgaben - eine Aufgabensequenz für Klassenstufe 8, in Praxis der Mathematik in der Schule 43(3)
- Elementare Untersuchungen zum Euklidischen Algorithmus und zu den Fibonacci-Zahlen, in Praxis der Mathematik in der Schule 43(3)
- Pressemeldungen (11): Schnapszahl-Ehen, in Praxis der Mathematik in der Schule 43(5)
- Euro, Euro, du musst wandern ..., in Praxis der Mathematik in der Schule 43(5)
- 2000
- Mathematik zum Anfassen - eine eigene Schulausstellung, in Mathematik lehren 98
- Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung - Entdeckungen mithilfe von EXCEL, in MNU 53(6)
- Bestimmung von Verfolgungskurven mit Tabellenkalkulation, in MNU 53(8)
- Wie viel ist ein Lottogewinn von 1 Million EURO?, in Praxis der Mathematik in der Schule 42(2)
- Pressemeldungen (9): Einfache Erklärungen, in Praxis der Mathematik in der Schule 42(4)
- Einführung in Multinomialverteilung und Chiquadrat-Anpassungstest mit Tabellenkalkulation, in Praxis der Mathematik in der Schule 42(5)
- Pressemeldungen (10): Über die Schwierigkeiten, verständlich über Vorsorgemaßnahmen zur Krebsfrüherkennung zu informieren, in Praxis der Mathematik in der Schule 42(6)
- Beispiele von Klausur- und Prüfungsaufgaben aus einem Gk Stochastik, in Stochastik in der Schule 20(1)
- 1999
- Stochastik aus der Zeitung, in MNU 52(1)
- Das Kugel-Fächer-Modell – Arbeitsblätter für den Unterricht, in Stochastik in der Schule 19(1)
- Vierfeldertafeln im Stochastikunterricht der Sekundarstufen I und II, in Praxis der Mathematik 41(2)
- Bingo, in Praxis der Mathematik 41(2)
- Pressemeldungen (6): Viel Lärm um nichts?, in Praxis der Mathematik 41(2)
- Pressemeldungen (7): Babyboom im Hochsommer, in Praxis der Mathematik 41(3)
- Pressemeldungen (8): Das Wetter am Wochenende, in Praxis der Mathematik 41(4)
- Geht bei der Lottoshow alles mit rechten Dingen zu?, in Mathematik in der Schule 37(4)
- 1998
- Keine Angst vor Mischungsaufgaben, in MNU 51(3)
- Simulationen von Zufallsversuchen als Übungen zur Modellbildung, in Praxis der Mathematik 40(2)
- Augensummen, in Praxis der Mathematik 40(2)
- Auslosungsglück beim UEFA-Cup, in Praxis der Mathematik 40(3)
- Pressemeldungen (4): Tipps für den Strandurlaub, in Praxis der Mathematik 40(4)
- Pressemeldungen (5): Sechs Richtige im Lotto - Unglück im Glück, in Praxis der Mathematik 40(5)
- 1997
- Vom Rechenschema zu Rechengeschichten, in Mathematik lehren 81
- Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über Zufallsvorgänge, in Mathematik lehren 85
- Zufall oder kein Zufall?, in Mathematik lehren 85
- Pressemeldungen (2): Ergänzungen zum Rencontre-Problem, in Praxis der Mathematik 39(3)
- Freitag, der Dreizehnte, in Praxis der Mathematik 39(3)
- Trigonometrische Formeln, in Praxis der Mathematik 39(5)
- PERIGALsche und andere PYTHAGORAS-Puzzles, in Praxis der Mathematik 39(5)
- Pressemeldungen (3): UEFA-Cup-Auslosung, in Praxis der Mathematik 39(5)
- Der Würfeltest - ein Test auf Zufälligkeit, in Mathematik in der Schule 35(4)
- Wie viele Zahlen sind teilerfremd zu einer natürlichen Zahl n?, in Mathematik in der Schule 35(7)
- Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über Zufallsvorgänge, Mathematica didactica 20(2)
- 1996
- Manipulation, Information, Sensation?, in Mathematik lehren 74
- Erfahrungen mit einer Lk-Abituraufgabe, in Stochastik in der Schule 16(3)
- Pressemeldungen (1): Rosinen und Geburtstage, in Praxis der Mathematik 38(1)
- Berechnungen an Dreiecken im Koordinatensystem, in Praxis der Mathematik 38(1)
- Einfärbung von regulären n-Ecken und Verfolgungskurven, in Praxis der Mathematik 38(2)
Arbeitsgebiete
Projekte
- seit 1976 Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen zum Mathematik-Unterricht, insbesondere zur Stochastik und zum Einsatz neuer Medien sowie zu "Geniale Ideen berühmter Mathematiker" / "Geschichten aus der Mathematik"
- Dozent im DZLM
Mitgliedschaften
- seit 1972 Mitglied der MNU
- seit 1980 Mitglied des Vereins "Stochastik in der Schule" (Gründungsmitglied), 1980 - 1986 Vorstandsmitglied
- 1981 - 2004 Mitglied der GDM
- seit 1995 Mitglied im Verein "Mathematikwettbewerbe NRW" (Gründungsmitglied) und im Verein "Mathematikolympiaden"
- 1995 - 2006 Oberstufenkoordinator der Landesrunde der Mathematikolympiade NRW
- 2002 - 2014 Mitglied der Jury in der Kolloquiumsrunde des Bundeswettbewerbs Mathematik
- seit 2008 Mitglied der DMV