Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
(Hauptvorträge eingetragen) |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit | <!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit | ||
Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) --> | Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) --> | ||
== Hauptvorträge == | |||
<!-- Auflistung der Hauptvorträge mit Titel --> | |||
* Joachim Hilgert (Universität Paderborn): "Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten." | |||
* Reinhard Hochmuth (Leuphana Universität Lüneburg): "Fachdidaktische und fachuübergreifende Dimensionen in der Hochschuldidaktik Mathematik" | |||
* Torsten Nicolaisen (Context Vertrauensarchitekten Kiel) | |||
* Maren Stolte (IQSH Kiel): "Verstehen lernen" | |||
== Programmkomitee == | == Programmkomitee == | ||
Walther Paravicini, Universität Münster; Jörn Schnieder, Universität zu Lübeck | Walther Paravicini, Universität Münster; Jörn Schnieder, Universität zu Lübeck | ||
<!-- == Veröffentlichungen == | <!-- == Veröffentlichungen == |
Version vom 17. Februar 2014, 10:20 Uhr
Konferenz: Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013 (Hanse-Kolloquium 2013).
Lübeck, Deutschland.
Internet: Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013
Termin: 8.11.2013 - 9.11.2013 November 2013
Kurzbeschreibung
Auf den Hanse-Kolloquien sollen in Zukunft jährlich aktuelle Themen aus dem Bereich der Didaktik der Hochschul-Mathematik in angenehmer Arbeitsatmosphäre besprochen werden. Wir beginnen mit einer Tagung zum Thema "Tutorielle Lehre in der Hochschulmathematik."
Themen
- Theorie und Praxis von TutorInnenschulungen
- entsprechende empirisch angelegte Forschungsprojekte
- Möglichkeiten tutorieller Lehre in Übungsgruppen, im Rahmen individueller Lernberatungen und bei Veranstaltungen zum Mathematiklernen Lernen allgemein
- didaktische Implementierung von Bausteinen der humanistisch-psychologischen Gesprächsführung
Hauptvorträge
- Joachim Hilgert (Universität Paderborn): "Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten."
- Reinhard Hochmuth (Leuphana Universität Lüneburg): "Fachdidaktische und fachuübergreifende Dimensionen in der Hochschuldidaktik Mathematik"
- Torsten Nicolaisen (Context Vertrauensarchitekten Kiel)
- Maren Stolte (IQSH Kiel): "Verstehen lernen"
Programmkomitee
Walther Paravicini, Universität Münster; Jörn Schnieder, Universität zu Lübeck