Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Ulrich Kortenkamp: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{pers | {{pers | ||
| vorname = Ulrich | | vorname = Ulrich | ||
| nachname = Kortenkamp | | nachname = Kortenkamp |
Version vom 21. Februar 2010, 14:35 Uhr
Prof. Dr. sc. techn. Ulrich Kortenkamp (geb. Hund).* 18. Oktober 1970.
Professor für Mathematik und ihre Didaktik. Pädagogische Hochschule Karlsruhe.
Eigene Homepage: http://kortenkamps.net.
Dissertation: Foundations of Dynamic Geometry.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Abitur 1989 in Kerpen, NRW
- 1989 - 1995 Studium der Mathematik (Nebenfach Informatik) an der WWU Münster
- 1995 - 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin (Mathematik) bei Günter M. Ziegler
- 1997 - 1999 Wissenschaftlicher Assistent an der ETH Zürich (Theoretische Informatik) bei Jürgen Richter-Gebert
- 2000 - 2003 Wissenschaftlicher Assistent (C1) an der FU Berlin (Theoretische Informatik) bei Günter Rote
- 2003 - 2004 Gastprofessur an der TU Berlin, Fachbereich Mathematik
- 2004 - 2006 Juniorprofessor für Didaktik der Mathematik an der TU Berlin
- 2006 - 2009 Professor für Medieninformatik und ihre Didaktik an der PH Schwäbisch Gmünd
- seit 06/2009 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der PH Karlsruhe
Arbeitsgebiete
- Dynamische Geometriesysteme
- Mathematische Grundlagen
- Benutzerschnittstellen für DGS
- Gestaltung von Lehr-/Lernumgebungen
- Mathematikunterricht und Informatik
- Algorithmische und Diskrete Mathematik im Mathematikunterricht
- Lehren und Lernen von Mathematik mit dem Internet
- Zahlenmauern
- Didaktik der Informatik
Projekte
- Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe
- SAiL-M - Semiautomatische Analyse von individuellen Lernprozessen in der Mathematik
Vernetzung
- Mitglied der GDM und der DMV
- Vorsitzender des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik, gemeinsam mit Anselm Lambert