Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Wie erleben Kinder Geld? Eine phänomenografische Studie und ihre Konsequenzen für die Grundschule (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Promotionsprojekte bitte grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "propro" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im da…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
| titel =  Wie erleben Kinder Geld? Eine phänomenografische Studie und ihre Konsequenzen für die Grundschule                         
| titel =  Wie erleben Kinder Geld? Eine phänomenografische Studie und ihre Konsequenzen für die Grundschule                         
| hochschule = Humboldt-Universität zu Berlin   
| hochschule = Humboldt-Universität zu Berlin   
| betreut1 =  Prof. Dr. Marianne Grassmann                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 =  Marianne Grassmann                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =  Prof. Dr. Detlef Pech                            <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =  Detlef Pech                            <!-- Zweitbetreuer/in -->
| zielgruppe =                            <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... -->
| zielgruppe =                            <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... -->
| methode =  Phänomenografie                            <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... -->
| methode =  Phänomenografie                            <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... -->

Version vom 12. November 2013, 09:45 Uhr


Wie erleben Kinder Geld? Eine phänomenografische Studie und ihre Konsequenzen für die Grundschule

Promotionsprojekt von Eva Cless, Humboldt-Universität zu Berlin. Betreut von Marianne Grassmann und Detlef Pech.


Zusammenfassung

Konsens in Mathematik- und Sachunterrichtsdidaktik ist, dass Geld in den Lebenswelten von Kindern vorkommt. Innerhalb der Dissertationsstudie werden Erlebensweisen von Zweit-, Dritt-, und Viertklässlern des Phänomens Geld erhoben, um anschließend auf der Grundlage empirischer Informationen interdisziplinär-fundierte Vorschläge für fächerübergreifende Thematisierungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Literatur

Links