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Lothar Profke: Unterschied zwischen den Versionen

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* ''Reichen sieben Schuljahre Mathematik? Einige vernachlässigte Gesichtspunkte''. PM 38(1996), S. 227–230
* ''Reichen sieben Schuljahre Mathematik? Einige vernachlässigte Gesichtspunkte''. PM 38(1996), S. 227–230
* ''Anwendungsaufgaben im Geometrieunterricht.'' In: [[Filler, A.; Ludwig, M.]] (Hrsg.): ''Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht. Ziele und Visionen 2020. AK Geometrie 2011''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2012, S. 51-68
* ''Anwendungsaufgaben im Geometrieunterricht.'' In: [[Filler, A.; Ludwig, M.]] (Hrsg.): ''Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht. Ziele und Visionen 2020. AK Geometrie 2011''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2012, S. 51-68
Rezensionen mit didaktischen Erörterungen
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== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==

Version vom 14. August 2013, 20:01 Uhr


Prof. Dr. Lothar Profke.* 23. September 1941.
Professor für Didaktik der Mathematik im Ruhestand. Justus-Liebig-Universität Gießen.
Dissertation: Kongruente Verlagerung projektiver Ebenen in Grenzlage.
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Kurzvita

  • 1960 Abitur
  • 1960-1967 Studium der Fächer Mathematik, Physik, Geodäsie an der TU Stuttgart
  • 1966 Diplom in Mathematik
  • 1967 Wissenschaftliche Prüfung für das Lehramt an Gymnasien in Mathematik und Physik
  • 1969 Promotion zum Dr. rer. nat. an der TU Stuttgart
  • 1971 Pädagogische Prüfung für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Physik
  • 1973 Professor für Didaktik der Mathematik an der U Gießen
  • 1987-1990 1. Sprecher des Arbeitskreises Geometrie in der GDM
  • 1988-1994 Schriftführer der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • 1999 Gerhard Rägo-Medaille durch die Universität Tartu (Estland)
  • 2000 Medaille der Mathematischen Gesellschaft Lettlands
  • 2008 Ruhestand

Veröffentlichungen

Zur Mathematik

  • Kongruente Verlagerung projektiver Ebenen in Grenzlage. Diss. TU Stuttgart
  • Leichtweiß, K.; Profke, L.: Analytische Geometrie, eine Einführung. Stuttgart: Teubner 1972
  • Degen, W.; Profke, L.: Grundlagen der affinen und euklidischen Geometrie. Reihe Mathematik für das Lehramt an Gymnasien. Stuttgart: Teubner 1976
  • Von R verschiedene Modelle der Freudenthalschen Axiome vom Rechenschieber und vom Winkelmesser. Math.phys. Sem.ber. XXIV(1977), S. 205-219

Zur Mathematikdidaktik

Primarstufe

  • Mathematik in der Grundschule? Zur Auseinandersetzung um die Mengenlehre. Stuttgarter Zeitung Nr. 54, Dienstag, 6. März 1973, S. 25
  • Mathematik in der Grundschule? Zur Begründung der Inhalte des Mathematikunterrichts. Beiträge zum MU 1973, S. 214-220. Wiederabdruck in Lindenau, V.; Schindler, M. (Hrsg.): Neuorientierung des Mathematikunterrichts. Reihe Studientexte zur Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn/Obb.: J. Klinkhardt 1978, S. 73-81

Sekundarstufe I

  • Die Flächenmessung krummlinig begrenzter ebener Figuren – ein Beitrag zur Geometrie der Sekundarstufe I. Beiträge zum MU 1972, Teil 2, S. 20-26
  • Von der affinen zur euklidischen Geometrie mit Hilfe einer Orthogonalitätsrelation. MU 22(1976), Heft 4, S. 36-86
  • Messen in der Geometrie der Mittelstufe. MNU 32(1979), 385-397; 33(1980), S. 18-24
  • Beck, U.; Profke, L.: Das Hyperbelverfahren zur graphischen Flächeninhaltsbestimmung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In: Vollrath, H.-J. (Hrsg.): Praktische Geometrie – Darstellen, Messen, Berechnen. Reihe Didaktische Materialien für die Hauptschule. Stuttgart: Klett 1984, S. 40-82. Wiederabdruck in: Blum, W. u.a. (Hrsg.): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe Band 4. Hildesheim: Franzbecker 1997, S. 1-37
  • Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht – vorwiegend erörtert am Geometrieunterricht der Sekundarstufe I. JMD 6(1985), S. 15-43
  • Zeichnen in Praxis und Theorie. mathematik lehren Heft 14 (Febr. 1986), S. 13-17
  • Bruchrechnung im Mathematikunterricht. In: Postel, H.; Kirsch, A.; Blum, W. (Hrsg.): Mathematik lehren und lernen. Festschrift für Heinz Griesel. Hannover: Schroedel 1990, S. 143-155
  • Festhalten an alten Gewohnheiten – Stillstand als Trend?(?). In: Parisot, K. J.; Vasarhelyi, E. (Hrsg.): Trends im Geometrieunterricht. Salzburg: Abakus 1996, S. 40-44
  • Modellbildung für alle Schüler! In: Hischer, J. (Hrsg.): Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht. Reihe Proceedings. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2000, S. 34-38
  • Quadratische Gleichungen - eine Unterrichtsvorbereitung. In: Herget, W.; Weigand, H.-G.; Weth, Th. (Hrsg.): Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht. Reihe Proceedings. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2000, S. 76-81
  • Ist der Geometrieunterricht noch zu retten? Gedanken zum Tagungsthema. In: Ludwig, M.; Oldenburg, R.; Roth, J. (Hrsg.): Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrkeunterricht. AK Geometrie 2007/08. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2009, S. 93-111
  • Beweisen im Mathematikunterricht – ein ungelöstes Problem. In: Ludwig, M.; Oldenburg, R.; Roth, J. (Hrsg.): Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrkeunterricht. AK Geometrie 2007/08. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2009, S. 239-254
  • Anwendungen im Mathematikunterricht – noch immer nicht befriedigend gelöst. In: Krüger, K.; Ullmann, Ph. (Hrsg.): Von Geometrie und Geschichte in der Mathe-matikdidaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Lutz Führer. Eichstätt: Polygon 2010, S. 167-182

Sekundarstufe II

  • Zur Behandlung der linearen Algebra in der Sekundarstufe II. In: Winkelmann, B. (Hrsg.): Materialien zur Linearen Algebra und Analytischen Geometrie in der Sekundarstufe II. Reihe Materialien und Studien Band 13. Bielefeld: IDM Bielefeld 1978, S. 10-42
  • Kann man Vektoren miteinander multiplizieren? DdM 10(1982), S. 183-196
  • Kegelschnitte im Mathematikunterricht? Mathematik in der Schule 30(1992), S. 603-607, 610-615
  • Kegelschnitte – ein Lehrgang. Mathematik in der Schule 31(1993), S. 18-28, 112-117

Stufenübergreifend

  • Zur Behandlung der Ähnlichkeitsgeometrie. DdM 16(1988), S. 56-75
  • Zur Verwendung von Rechnern im Mathematikunterricht. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik 21(1991), S. 211-217
  • Die Balance von wissenschaftlichem Anspruch an den Mathematikunterricht und seiner Zugänglichkeit für jeden Schüler. Mathematik in der Schule 29(1991), S. 209-213
  • Praktische Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht. Mathematik in der Schule 29(1991), S. 845-852, 861-867
  • Veranschaulichen ... nicht nur Visualisieren. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik 22(1993), S. 13-30
  • Dirnböck, H.; Profke, L.: Vermessungskunde in der Schule. Anregungen zum Rückwärtseinschneiden. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik 22(1993), S. 115-143
  • Brauchen wir einen Mathematikunterricht? Mathematik in der Schule 33(1995), S. 129-136
  • Reichen sieben Schuljahre Mathematik? Einige vernachlässigte Gesichtspunkte. PM 38(1996), S. 227–230
  • Anwendungsaufgaben im Geometrieunterricht. In: Filler, A.; Ludwig, M. (Hrsg.): Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht. Ziele und Visionen 2020. AK Geometrie 2011. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2012, S. 51-68

Rezensionen mit didaktischen Erörterungen

Arbeitsgebiete

Projekte

Mitgliedschaften

1975 Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

Kooperationen