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Lothar Profke: Unterschied zwischen den Versionen
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* ''Kongruente Verlagerung projektiver Ebenen in Grenzlage''. Diss. [[TU Stuttgart]] | |||
* [[Leichtweiß, K.; Profke, L.]]: ''Analytische Geometrie, eine Einführung''. Stuttgart: Teubner 1972 | |||
* [[Degen, W.; Profke, L.]]: ''Grundlagen der affinen und euklidischen Geometrie''. Reihe ''Mathematik für das Lehramt an Gymnasien''. Stuttgart: Teubner 1976 | |||
* ''Von '''R''' verschiedene Modelle der '''Freudenthal'''schen Axiome vom Rechenschieber und vom Winkelmesser''. Math.phys. Sem.ber. XXIV(1977), S. 205-219 | |||
'''Zur Mathematikdidaktik''' | |||
Primarstufe | |||
* ''Mathematik in der Grundschule? Zur Auseinandersetzung um die Mengenlehre''. Stuttgarter Zeitung Nr. 54, Dienstag, 6. März 1973, S. 25 | |||
* ''Mathematik in der Grundschule? Zur Begründung der Inhalte des Mathematikunterrichts''. Beiträge zum MU 1973, S. 214-220. Wiederabdruck in [[Lindenau, V.; Schindler, M.]] (Hrsg.): ''Neuorientierung des Mathematikunterrichts''. Reihe ''Studientexte zur Grundschuldidaktik''. Bad Heilbrunn/Obb.: J. Klinkhardt 1978, S. 73-81 | |||
Sekundarstufe I | |||
* ''Die Flächenmessung krummlinig begrenzter ebener Figuren – ein Beitrag zur Geometrie der Sekundarstufe I''. Beiträge zum MU 1972, Teil 2, S. 20-26 | |||
* ''Von der affinen zur euklidischen Geometrie mit Hilfe einer Orthogonalitätsrelation''. MU 22(1976), Heft 4, S. 36-86 | |||
* ''Messen in der Geometrie der Mittelstufe''. MNU 32(1979), 385-397; 33(1980), S. 18-24 | |||
* [[Beck, U.; Profke, L.]]: ''Das Hyperbelverfahren zur graphischen Flächeninhaltsbestimmung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I''. In: [[Vollrath, H.-J.]] (Hrsg.): ''Praktische Geometrie – Darstellen, Messen, Berechnen''. Reihe ''Didaktische Materialien für die Hauptschule''. Stuttgart: Klett 1984, S. 40-82. Wiederabdruck in: [[Blum, W.]] u.a. (Hrsg.): ''Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht''. Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe Band 4. Hildesheim: Franzbecker 1997, S. 1-37 | |||
* ''Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht – vorwiegend erörtert am Geometrieunterricht der Sekundarstufe I''. JMD 6(1985), S. 15-43 | |||
* ''Zeichnen in Praxis und Theorie''. mathematik lehren Heft 14 (Febr. 1986), S. 13-17 | |||
* ''Bruchrechnung im Mathematikunterricht''. In: [[Postel, H.; Kirsch, A.; Blum, W.]] (Hrsg.): ''Mathematik lehren und lernen. Festschrift für Heinz Griesel''. Hannover: Schroedel 1990, S. 143-155 | |||
* ''Festhalten an alten Gewohnheiten – Stillstand als Trend?(?)''. In: [[Parisot, K. J.; Vasarhelyi, E.]] (Hrsg.): Trends im Geometrieunterricht. Salzburg: Abakus 1996, S. 40-44 | |||
* ''Modellbildung für alle Schüler!'' In: [[Hischer, J.]] (Hrsg.): ''Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht''. Reihe Proceedings. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2000, S. 34-38 | |||
* ''Quadratische Gleichungen - eine Unterrichtsvorbereitung''. In: [[Herget, W.; Weigand, H.-G.; Weth, Th.]] (Hrsg.): ''Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht''. Reihe Proceedings. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2000, S. 76-81 | |||
* ''Ist der Geometrieunterricht noch zu retten? Gedanken zum Tagungsthema''. In: [[Ludwig, M.; Oldenburg, R.; Roth, J.]] (Hrsg.): ''Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrkeunterricht. AK Geometrie 2007/08''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2009, S. 93-111 | |||
* ''Beweisen im Mathematikunterricht – ein ungelöstes Problem''. In: [[Ludwig, M.; Oldenburg, R.; Roth, J.]] (Hrsg.): ''Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrkeunterricht. AK Geometrie 2007/08''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2009, S. 239-254 | |||
* ''Anwendungen im Mathematikunterricht – noch immer nicht befriedigend gelöst''. In: [[Krüger, K.; Ullmann, Ph.]] (Hrsg.): ''Von Geometrie und Geschichte in der Mathe-matikdidaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Lutz Führer''. Eichstätt: Polygon 2010, S. 167-182 | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 14. August 2013, 19:03 Uhr
Prof. Dr. Lothar Profke.* 23. September 1941.
Professor für Didaktik der Mathematik im Ruhestand. Justus-Liebig-Universität Gießen.
Dissertation: Kongruente Verlagerung projektiver Ebenen in Grenzlage.
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Kurzvita
- 1960 Abitur
- 1960-1967 Studium der Fächer Mathematik, Physik, Geodäsie an der TU Stuttgart
- 1966 Diplom in Mathematik
- 1967 Wissenschaftliche Prüfung für das Lehramt an Gymnasien in Mathematik und Physik
- 1969 Promotion zum Dr. rer. nat. an der TU Stuttgart
- 1971 Pädagogische Prüfung für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Physik
- 1973 Professor für Didaktik der Mathematik an der U Gießen
- 1987-1990 1. Sprecher des Arbeitskreises Geometrie in der GDM
- 1988-1994 Schriftführer der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- 1999 Gerhard Rägo-Medaille durch die Universität Tartu (Estland)
- 2000 Medaille der Mathematischen Gesellschaft Lettlands
- 2008 Ruhestand
Veröffentlichungen
Zur Mathematik
- Kongruente Verlagerung projektiver Ebenen in Grenzlage. Diss. TU Stuttgart
- Leichtweiß, K.; Profke, L.: Analytische Geometrie, eine Einführung. Stuttgart: Teubner 1972
- Degen, W.; Profke, L.: Grundlagen der affinen und euklidischen Geometrie. Reihe Mathematik für das Lehramt an Gymnasien. Stuttgart: Teubner 1976
- Von R verschiedene Modelle der Freudenthalschen Axiome vom Rechenschieber und vom Winkelmesser. Math.phys. Sem.ber. XXIV(1977), S. 205-219
Zur Mathematikdidaktik
Primarstufe
- Mathematik in der Grundschule? Zur Auseinandersetzung um die Mengenlehre. Stuttgarter Zeitung Nr. 54, Dienstag, 6. März 1973, S. 25
- Mathematik in der Grundschule? Zur Begründung der Inhalte des Mathematikunterrichts. Beiträge zum MU 1973, S. 214-220. Wiederabdruck in Lindenau, V.; Schindler, M. (Hrsg.): Neuorientierung des Mathematikunterrichts. Reihe Studientexte zur Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn/Obb.: J. Klinkhardt 1978, S. 73-81
Sekundarstufe I
- Die Flächenmessung krummlinig begrenzter ebener Figuren – ein Beitrag zur Geometrie der Sekundarstufe I. Beiträge zum MU 1972, Teil 2, S. 20-26
- Von der affinen zur euklidischen Geometrie mit Hilfe einer Orthogonalitätsrelation. MU 22(1976), Heft 4, S. 36-86
- Messen in der Geometrie der Mittelstufe. MNU 32(1979), 385-397; 33(1980), S. 18-24
- Beck, U.; Profke, L.: Das Hyperbelverfahren zur graphischen Flächeninhaltsbestimmung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In: Vollrath, H.-J. (Hrsg.): Praktische Geometrie – Darstellen, Messen, Berechnen. Reihe Didaktische Materialien für die Hauptschule. Stuttgart: Klett 1984, S. 40-82. Wiederabdruck in: Blum, W. u.a. (Hrsg.): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe Band 4. Hildesheim: Franzbecker 1997, S. 1-37
- Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht – vorwiegend erörtert am Geometrieunterricht der Sekundarstufe I. JMD 6(1985), S. 15-43
- Zeichnen in Praxis und Theorie. mathematik lehren Heft 14 (Febr. 1986), S. 13-17
- Bruchrechnung im Mathematikunterricht. In: Postel, H.; Kirsch, A.; Blum, W. (Hrsg.): Mathematik lehren und lernen. Festschrift für Heinz Griesel. Hannover: Schroedel 1990, S. 143-155
- Festhalten an alten Gewohnheiten – Stillstand als Trend?(?). In: Parisot, K. J.; Vasarhelyi, E. (Hrsg.): Trends im Geometrieunterricht. Salzburg: Abakus 1996, S. 40-44
- Modellbildung für alle Schüler! In: Hischer, J. (Hrsg.): Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht. Reihe Proceedings. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2000, S. 34-38
- Quadratische Gleichungen - eine Unterrichtsvorbereitung. In: Herget, W.; Weigand, H.-G.; Weth, Th. (Hrsg.): Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht. Reihe Proceedings. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2000, S. 76-81
- Ist der Geometrieunterricht noch zu retten? Gedanken zum Tagungsthema. In: Ludwig, M.; Oldenburg, R.; Roth, J. (Hrsg.): Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrkeunterricht. AK Geometrie 2007/08. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2009, S. 93-111
- Beweisen im Mathematikunterricht – ein ungelöstes Problem. In: Ludwig, M.; Oldenburg, R.; Roth, J. (Hrsg.): Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrkeunterricht. AK Geometrie 2007/08. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2009, S. 239-254
- Anwendungen im Mathematikunterricht – noch immer nicht befriedigend gelöst. In: Krüger, K.; Ullmann, Ph. (Hrsg.): Von Geometrie und Geschichte in der Mathe-matikdidaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Lutz Führer. Eichstätt: Polygon 2010, S. 167-182
Arbeitsgebiete
Projekte
Mitgliedschaften
1975 Gesellschaft für Didaktik der Mathematik