Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Anke Lindmeier: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Yeu (Diskussion | Beiträge) (Aktualisierung) |
Yeu (Diskussion | Beiträge) K (Update) |
||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
== Vernetzung == | == Vernetzung == | ||
* Sprecherin des [[Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik|Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik]] in der [[GDM]] | * Seit 11/2011 gewählte Sprecherin des [[Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik|Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik]] in der [[GDM]] | ||
* Seit 8/2013 gewähltes Mitglied des International Committees (IC) der [[PME|IG PME]] | |||
* Mitglied im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik ([[DZLM]]) als Länderkoordinatorin für Schleswig-Holstein | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Version vom 13. August 2013, 10:04 Uhr
Prof. Dr. Anke Lindmeier.
IPN Kiel.
Eigene Homepage: http://www.ipn.uni-kiel.de/persons/lindmeier.html.
Dissertation: Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 05/2012 Berufung zur Juniorprofessorin an das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
- 10/2010 Promotion an der Technischen Universität München, School of Education, mit der Arbeit (Titel der Publikation): Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics (Modellierung und Messung von Lehrerwissen und –kompetenzen. Ein dreiteiliges domänenspezifisches Strukturmodell mit einer computer- und videobasieren Konkretisierung für Mathematiklehrkräfte)
- 02/2010-04/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Technischen Universität München (TUM)
- 01/2008 Beginn der Arbeit an der Promotion zu Kompetenzen von Mathematiklehrkräften
- 11/2005-01/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Ludwig-Maximilians Universität München (LMU)
- 11/2005-11/2006 Erweiterndes Studium an der Technischen Universität München: Abschluss 1. Staatsexamen für das Lehramt an bayerischen Gymnasien, Fach: Informatik
- 11/2005 Preis der Maximilian-Bickhoff-Stiftung (Absolventenpreis der KU Eichstätt-Ingolstadt)
- 11/1998-10/2005 Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt: Abschlüsse Diplom-Mathematik (Univ.) und 1. Staatsexamen für das Lehramt an bay. Gymnasien, Fächer: Mathematik, Kath. Religionslehre
- 1998 Abitur am Gymnasium Roth
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
- Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften und deren Messung
- Entwicklung stochastischen und wissenschaftlichen Denkens in der Grundschule
- Mathematische Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Studienbeginn
- Lernen mit Lösungsbeispielen
Vernetzung
- Seit 11/2011 gewählte Sprecherin des Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik in der GDM
- Seit 8/2013 gewähltes Mitglied des International Committees (IC) der IG PME
- Mitglied im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) als Länderkoordinatorin für Schleswig-Holstein