Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung informatischer Inhalte und Methoden beim Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 2: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
(Sprache: "deutsch" entfernt) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
| begutachtet3 = Wolfram Koepf <!-- ggf. Drittgutacher/in --> | | begutachtet3 = Wolfram Koepf <!-- ggf. Drittgutacher/in --> | ||
| download = http://www.mathematik.uni-kassel.de/~koepf/Diplome/Lehmann.pdf <!-- Download-URL (inkl. http://) --> | | download = http://www.mathematik.uni-kassel.de/~koepf/Diplome/Lehmann.pdf <!-- Download-URL (inkl. http://) --> | ||
| sprache = | | sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch --> | ||
| note = <!-- in Worten oder Zahlen --> | | note = <!-- in Worten oder Zahlen --> | ||
| pruefungam = 06.06.2003 <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 --> | | pruefungam = 06.06.2003 <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 --> |
Version vom 1. Juli 2013, 15:54 Uhr
Eberhard Lehmann (2003): Konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung informatischer Inhalte und Methoden beim Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 2. Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin.
Begutachtet durch Ingmar Lehmann, Wilfried Herget und Wolfram Koepf
Erhältlich unter http://www.mathematik.uni-kassel.de/~koepf/Diplome/Lehmann.pdf
Tag der mündlichen Prüfung: 06.06.2003.
Zusammenfassung
Diese Arbeit beschäftigt sich insbesondere mit der Frage, in wie weit Mathematikunterricht Aspekte der Informatik (gewisse Inhalte und Methoden) aufnehmen kann. Sie setzt sich zum Ziel, unterrichtliche Vernetzungsmöglichkeiten zwischen den beiden Fächern aufzuzeigen und für den Mathematikunterricht nutzbar zu machen. Diese Zielsetzung ist eng verknüpft mit den vielen Möglichkeiten des Computereinsatzes im Mathematikunterricht. Zur detaillierteren Untersuchung werden solche Aspekte näher betrachtet, die für beide Fächer von Bedeutung sind. Dabei wird es besonders darum gehen, die Folgerungen für einen Mathematikunterricht unter Einbeziehung informatischer Methoden und Inhalte auszuloten. Die theoretischen bzw. allgemeingültigen Überlegungen münden in Vorschläge für konkreten Mathematikunterricht.
Auszeichnungen
Schlagworte
Informatik, Informatikunterricht, Computereinsatz im Mathematikunterricht