Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Christa Kaune: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [unmarkierte Version] |
K (Diss-Link repariert) |
Kaune (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
== Forschungsprojekte == | == Forschungsprojekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
* [[MeDUQua: Metakognitive und diskursive Aktivitäten als Indikatoren für Unterrichtsqualität]] | |||
* [[Mathematik Gut Unterrichten]] | * [[Mathematik Gut Unterrichten]] | ||
* [[KogMaL - R: Kognitionsorientiertes Mathematik-Lehren in der Realschule]] | |||
* [[]] | |||
* [[MeDiKo: Förderung Metakognitiver und Diskursiver Kompetenzen im gymnasialen Mathematikunterricht in Klasse 7]] | |||
== Entwicklungsprojekte == | |||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | |||
* [[NaMI: Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien]] | * [[NaMI: Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien]] | ||
* [[MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht]] | * [[MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht]] | ||
== Schulversuche == | |||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
Version vom 25. März 2013, 16:48 Uhr
apl. Prof. Dr. rer. nat. Christa Kaune.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Universität Osnabrück.
Eigene Homepage: http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/144.htm.
Dissertation: Eine Untersuchung über den Einfluss von Repräsentationsformen und kognitiven Strukturen beim Konstruieren und Analysieren von Algorithmen.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Akademische Biographie
- geboren am 6.1.1949
- 1967-1972 Studium von Mathematik und Geographie an der TU Hannover, Erstes Staatsexamen
- 1.8.1972 - 31.1.1974 Refendariat am Staatlichen Studienseminar in Lüneburg, Zweites Staatsexamen
- 17.9.1985 Promotion zum Dr.rer.nat. im FB Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück, Thema der Dissertation: Eine Untersuchung über den Einfluss von Repräsentationsformen und kognitiven Strukturen beim Konstruieren und Analysieren von Algorithmen
- 26.4.1987 Erweiterungsprüfung im Fach Informatik
- 9.2.2001 Habilitation im Fach Mathematikdidaktik
- 8.7.2003 Ernennung zur Apl. Professorin am Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück
Berufliche Tätigkeit
- 1.2.1974 - 31.1.1977 Studienassessorin / Studienrätin am Gymnasium Großburgwedel
- 1.2.1977 - 31.7.2001 Studienrätin am Gymnasium Bad Iburg
- 1.2.1982 - 21.1.1987 beurlaubt aus dem Schuldienst für eine Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Mathematik / Informatik an der Universität Osnabrück
- 1.2.1987 - 31.7.2001 teilweise Abordnung an den Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück zur wissenschaftlichen Begleitung zweier Schulversuche des Niedersächsischen Kultusministeriums und zur Durchführung des Projekts "Multimediabasiertes Mathematikdidaktisches Analysesystem"
- seit dem 1.8.2001 AOR' für Mathematikdidaktik am Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück, bei teilweiser Abordnung für Unterrichtstätigkeit am Gymnasium Bad Iburg bis zum 31.7.2006
- seit dem 27.9.2008 AD' für Mathematikdidaktik am Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück
Veröffentlichungen
http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/144.htm#Literatur
Arbeitsgebiete
http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/144.htm#Arbeitsgebiet
Forschungsprojekte
- MeDUQua: Metakognitive und diskursive Aktivitäten als Indikatoren für Unterrichtsqualität
- Mathematik Gut Unterrichten
- KogMaL - R: Kognitionsorientiertes Mathematik-Lehren in der Realschule
- [[]]
- MeDiKo: Förderung Metakognitiver und Diskursiver Kompetenzen im gymnasialen Mathematikunterricht in Klasse 7
Entwicklungsprojekte
- NaMI: Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien
- MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht