Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Fruehjahrstagung 2023: Unterschied zwischen den Versionen

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== Programm ==
== Programm ==
Freitag 3. März
13.00 Uhr
Ankommen, Anmeldung
13.45 Uhr
Begrüßung/Organisatorisches
14.00- 15.00 Uhr
(externer) Vortrag: Prof. Dr. Tobias Leonhard, PH Zürich
Das Programm und die Praktiken – Chancen und Grenzen studentischer Arbeit in Lehr-Lern-Laboren und deren Beitrag zur Professionalisierung
15.00 Uhr
Kaffeepause
15.30 – 16.45 Uhr
Workshoprunde 1
•Algorithmische Entscheidungssysteme - Materialien für den Aufbau eines Grund- und Reflexionswissens explorieren (Katja Lengnink)
•Flipped Classroom theoriebasiert planen, durchführen und reflektieren - Förderung des Professionalisierungsprozesses von angehenden Lehrkräften im Leipziger Lehr-Lern-Labor (Jennifer Rothe & Silvia Schöneburg-Lehnert)
17.00 – 18.30 Uhr
Vorstellung des LeA in Muttenz   Kurzvortrag und Workshoparbeit (Thomas Royar & Christine Streit)
Samstag 4.März
9.00 bis 10.00 Uhr
Vortrag mit Diskussion:  Zur besonderen Förderung fachdidaktischen Wissens und der Fähigkeit zur Unterrichtsreflexion bezüglich Muster und Strukturen als Thema der LLL-Arbeit (Heike Hagelgans)
10.00 bis 10.30 Uhr
Kaffeepause
10.30 bis 11.15 Uhr
Kurzvorträge, Runde 1
•Hybrides Lehr-Lern-Praktikum MatheLead (Susanne Digel)
•Fördern im Lehr-Lern-Labor professionalisieren - Erfassung und Analyse selbstberichteter Handlungen Studierender nach einer Einzelförderung (Inga Wienhues)
11.30 bis 12.15 Uhr
Kurzvorträge, Runde 2
•Lehren und Forschen im Schülerlabor - Professionalisierung von Mathematiklehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor durch Lernprozessbegleitung mithilfe eines ePortfolios (Sarah-Marie Grabeck)
•Künstliche Intelligenz: Anwendungen aus Medizin und Industrie übertragen in die Mathematikdidaktik, KI für Lernumgebungen nutzbar machen (Tim Lutz)
12.15 bis 13:00 Uhr
Imbiss
13.00 bis 14.15 Uhr
Workshoprunde 2
•Entdeckendes Lernen mit Zahlenmauern: Von der bekannten Zahlenmauer zu neuen Mustern (Karin Richter & Maria Kötters)
•Mathematik in MINT – unterschätzt!? Förderung und Beispiele aus dem Würzburger Mathematik-Labor (Janina Just, Nina Unshelm & Christian Heinz)
•Anhand von Erzählvignetten Lernen im LLL erkunden (Christian Rütten)
14.20  bis 15.00 Uhr
Abschlussdiskussion
Angelegenheiten des AK


== Abstracts ==
== Abstracts ==