170
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Lutz (Diskussion | Beiträge) |
Lutz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 87: | Zeile 87: | ||
== Programm == | == Programm == | ||
Freitag 3. März | |||
13.00 Uhr | |||
Ankommen, Anmeldung | |||
13.45 Uhr | |||
Begrüßung/Organisatorisches | |||
14.00- 15.00 Uhr | |||
(externer) Vortrag: Prof. Dr. Tobias Leonhard, PH Zürich | |||
Das Programm und die Praktiken – Chancen und Grenzen studentischer Arbeit in Lehr-Lern-Laboren und deren Beitrag zur Professionalisierung | |||
15.00 Uhr | |||
Kaffeepause | |||
15.30 – 16.45 Uhr | |||
Workshoprunde 1 | |||
•Algorithmische Entscheidungssysteme - Materialien für den Aufbau eines Grund- und Reflexionswissens explorieren (Katja Lengnink) | |||
•Flipped Classroom theoriebasiert planen, durchführen und reflektieren - Förderung des Professionalisierungsprozesses von angehenden Lehrkräften im Leipziger Lehr-Lern-Labor (Jennifer Rothe & Silvia Schöneburg-Lehnert) | |||
17.00 – 18.30 Uhr | |||
Vorstellung des LeA in Muttenz Kurzvortrag und Workshoparbeit (Thomas Royar & Christine Streit) | |||
Samstag 4.März | |||
9.00 bis 10.00 Uhr | |||
Vortrag mit Diskussion: Zur besonderen Förderung fachdidaktischen Wissens und der Fähigkeit zur Unterrichtsreflexion bezüglich Muster und Strukturen als Thema der LLL-Arbeit (Heike Hagelgans) | |||
10.00 bis 10.30 Uhr | |||
Kaffeepause | |||
10.30 bis 11.15 Uhr | |||
Kurzvorträge, Runde 1 | |||
•Hybrides Lehr-Lern-Praktikum MatheLead (Susanne Digel) | |||
•Fördern im Lehr-Lern-Labor professionalisieren - Erfassung und Analyse selbstberichteter Handlungen Studierender nach einer Einzelförderung (Inga Wienhues) | |||
11.30 bis 12.15 Uhr | |||
Kurzvorträge, Runde 2 | |||
•Lehren und Forschen im Schülerlabor - Professionalisierung von Mathematiklehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor durch Lernprozessbegleitung mithilfe eines ePortfolios (Sarah-Marie Grabeck) | |||
•Künstliche Intelligenz: Anwendungen aus Medizin und Industrie übertragen in die Mathematikdidaktik, KI für Lernumgebungen nutzbar machen (Tim Lutz) | |||
12.15 bis 13:00 Uhr | |||
Imbiss | |||
13.00 bis 14.15 Uhr | |||
Workshoprunde 2 | |||
•Entdeckendes Lernen mit Zahlenmauern: Von der bekannten Zahlenmauer zu neuen Mustern (Karin Richter & Maria Kötters) | |||
•Mathematik in MINT – unterschätzt!? Förderung und Beispiele aus dem Würzburger Mathematik-Labor (Janina Just, Nina Unshelm & Christian Heinz) | |||
•Anhand von Erzählvignetten Lernen im LLL erkunden (Christian Rütten) | |||
14.20 bis 15.00 Uhr | |||
Abschlussdiskussion | |||
Angelegenheiten des AK | |||
== Abstracts == | == Abstracts == |