Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Funktionsbeschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
K (→Beschreibung) |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
Beispiel für Funktionsbeschreibung von <math>y=f(x)=x^2</math>: | Beispiel für Funktionsbeschreibung von <math>y=f(x)=x^2</math>: | ||
<br/><br/> | <br/><br/> | ||
"Jeder Zahl wird ihre Quadratzahl zugeordnet" | ''"Jeder Zahl wird ihre Quadratzahl zugeordnet"'' | ||
==Exemplarische Beispielaufgaben aus der Schulbuchliteratur== | ==Exemplarische Beispielaufgaben aus der Schulbuchliteratur== |
Version vom 22. Januar 2013, 12:02 Uhr
Bei einer Funktionsbeschreibung handelt es sich um die primitivste Form der Darstellung einer Zuordnungsvorschrift. Funktionen werden lediglich mit Worten beschrieben.
Beschreibung
Funktionsbeschreibungen sind ein nützliches Hilfsmittel für die ersten Kontakte mit Funktionen. Formeln und Funktionsgleichungen können durch verbale Formulierungen einfach und verständlich, insbesondere für Schülerinnen und Schüler unterer Klassen erklärt werden. Allerdings sind nicht alle Funktionen für Funktionsbeschreibungen geeignet. Komplexe Funktionen mit einer Vielzahl von Parametern sollten vermieden werden. Funktionsbeschreibungen werden auch sehr oft in der Biologie und der Physik verwendet, um Sachverhalte zu beschreiben, wie das rechte Beispiel verdeutlicht.
Beispiel für Funktionsbeschreibung von :
"Jeder Zahl wird ihre Quadratzahl zugeordnet"
Exemplarische Beispielaufgaben aus der Schulbuchliteratur
- Gymnasium
- Klassenstufe 7:
- LS Lambacher Schweizer (2007): Mathematik Klasse 7, Klett, ISBN-10:3127345763, S.20
- Klassenstufe 8:
- Mathematik 8 Sachsen-Anhalt Gymnasium (2006): Mathematik Klasse 8, Duden Paetec, ISBN-13:9783898185882, S.67
- Klassenstufe 11:
- LS Analysis Grundkurs Gesamtausgabe (1990): Mathematik Klasse 11, Klett, ISBN-13:9783127396409, S.18