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ManKobE: Unterschied zwischen den Versionen

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== Kurzbeschreibung ==
== Kurzbeschreibung ==
Kernziel des beantragten Projekts ist die Untersuchung der Entwicklung  mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen in der beruflichen  Erstausbildung in Abhängigkeit von entsprechenden schulisch erworbenen  Kompetenzen. Es sollen duale Ausbildungsberufe berücksichtigt werden, in  denen im betrieblichen und berufsschulischen Kontext systematisch  berufsbezogene mathematisch-naturwissenschaftliche Lernprozesse  angebahnt werden. Zunächst soll untersucht werden, inwieweit  Schülerinnen und Schüler mit den in den Bildungsstandards (Mittlerer  Schulabschluss) für Mathematik und den Naturwissenschaften geforderten  Kompetenzen eine anschlussfähige Grundbildung erwerben. Darauf aufbauend  soll die Entwicklung berufsbezogener  mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen der Studienteilnehmer  analysiert werden. Somit können Aussagen über die prädiktive Kraft von  in der Schule erworbenen mathematisch-naturwissenschaftlichen  Kompetenzen für den Ausbildungserfolg (in Form von beruflichen  Kompetenzen und Zertifikaten/Abschlussnoten) getroffen werden. Auch wird  es möglich sein, die Konstruktverwandtschaft schulischer und  beruflicher Maße für mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen zu  analysieren. (vgl. http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/mankobe/)
Kernziel des Projekts ist die Untersuchung der Entwicklung  mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen in der beruflichen  Erstausbildung in Abhängigkeit von entsprechenden schulisch erworbenen  Kompetenzen. Es sollen duale Ausbildungsberufe berücksichtigt werden, in  denen im betrieblichen und berufsschulischen Kontext systematisch  berufsbezogene mathematisch-naturwissenschaftliche Lernprozesse  angebahnt werden. Zunächst soll untersucht werden, inwieweit  Schülerinnen und Schüler mit den in den Bildungsstandards (Mittlerer  Schulabschluss) für Mathematik und den Naturwissenschaften geforderten  Kompetenzen eine anschlussfähige Grundbildung erwerben. Darauf aufbauend  soll die Entwicklung berufsbezogener  mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen der Studienteilnehmer  analysiert werden. Somit können Aussagen über die prädiktive Kraft von  in der Schule erworbenen mathematisch-naturwissenschaftlichen  Kompetenzen für den Ausbildungserfolg (in Form von beruflichen  Kompetenzen und Zertifikaten/Abschlussnoten) getroffen werden. Auch wird  es möglich sein, die Konstruktverwandtschaft schulischer und  beruflicher Maße für mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen zu  analysieren. (vgl. http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/mankobe/)


<!-- ggf. weitere Informationen -->
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Version vom 9. Januar 2013, 09:47 Uhr

Forschungsprojekt: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung

Förderung durch: Leibniz-Gemeinschaft
Leitung des Projekts: Ute Harms, Aiso Heinze, Olaf Köller, Gabriel Nagy, Knut Neumann, Reinhold Nickolaus, Ilka Parchmann, Jan Retelsdorf, Esther Winther
Internet: http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/mankobe/

Beteiligte Institutionen

Beteiligte Personen


Kurzbeschreibung

Kernziel des Projekts ist die Untersuchung der Entwicklung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung in Abhängigkeit von entsprechenden schulisch erworbenen Kompetenzen. Es sollen duale Ausbildungsberufe berücksichtigt werden, in denen im betrieblichen und berufsschulischen Kontext systematisch berufsbezogene mathematisch-naturwissenschaftliche Lernprozesse angebahnt werden. Zunächst soll untersucht werden, inwieweit Schülerinnen und Schüler mit den in den Bildungsstandards (Mittlerer Schulabschluss) für Mathematik und den Naturwissenschaften geforderten Kompetenzen eine anschlussfähige Grundbildung erwerben. Darauf aufbauend soll die Entwicklung berufsbezogener mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen der Studienteilnehmer analysiert werden. Somit können Aussagen über die prädiktive Kraft von in der Schule erworbenen mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen für den Ausbildungserfolg (in Form von beruflichen Kompetenzen und Zertifikaten/Abschlussnoten) getroffen werden. Auch wird es möglich sein, die Konstruktverwandtschaft schulischer und beruflicher Maße für mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen zu analysieren. (vgl. http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/mankobe/)