Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Günter Maresch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                        <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                        <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Universität Salzburg                      <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| hochschule = Pädagogische Hochschule Salzburg                      <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| funktion = Lehrbeauftragter                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion = Lehrbeauftragter                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =  
guenter.maresch@salzburg.at
                                 <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=95,309989&_dad=portal&_schema=PORTAL                        <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=95,309989&_dad=portal&_schema=PORTAL                        <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}
}}
Zeile 18: Zeile 20:
<!-- * Abitur ...
<!-- * Abitur ...
* Studium der ... -->
* Studium der ... -->
*Grundstudium Darstellende Geometrie und Mathematik an der [[TU Wien]]
*Doktoratsstudium an der [[Universität Salzburg]]; Dissertationstitel: "[[e-Learning und Computer Aided Design - Ein didaktisches Konzept für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht]]"
==Veröffentlichungen==
*Südafrika implementiert ELCAD (e-learning and computer aided design) mit [[Andreas Asperl]], (in news & science - Begabtenförderung und Begabungsforschung, Nr. 26, Ausgabe 3/2010, S42-43, ISSN: 1992-8823
*Aktuelle Entwicklkungen in der Didaktik der Naturwissenschaften - Ansätze aus der Biologie und Informatik (Hrsg. mit [[Jörg Zumbach]]), (Studienverlag, 2010)
*Hypothesen für die nachhaltige Wirksamkeit von Lehrer/innen-Fortbildungsveranstaltungen, (in Aktuelle Entwicklungen in der Didaktik der Naturwissenschaften, S 93-99, Studienverlag, 2010)
*Naturwissenschaftliches Bezriksnetzwerk Lungau  (In: IMST-Newsletter, Jahrgang 8, Ausgabe 32, Eigenverlag, 2009)
*Den Berufseinstieg gestalten (In: Journal für LehrerInnenbildung; Studienverlag, 3/2009)
*Blended-Learning-Didaktik, (Studienverlag, ISBN:978-3-7065-4550-1 , 2008)
*ELCAD – E-Learning und Computer Aided Design  (Labyrinth, Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind, 2007)
*Spannende Beobachtungen in Bezug auf das Lernen mit neuen Medien und Lernplattformen  (news&science, Jänner 2007)
*e-Learning und Computer Aided Design  (Journal für Mathematik-Didaktik, Jahrgang 28, Heft 1, 2007)
*Bemerkungen zum "neuen" DG-Unterricht  (bmbwk, September 2006)
*Die Cognitive Load Theory - Kriterien für multimediale Lernmaterialien  ("eLearning-Didaktik an Österreichs Schulen", bmbwk, Juli 2006)
*Didaktische Überlgegungen zum Geometrieunterricht - Ein didaktischer Konzeptentwurf für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht, Teil II  (in IBDG, Heft 2/2006)
*Das Forschungsprojekt ELCAD  (bmbwk, Juni 2006)
*Didaktische Überlgegungen zum Geometrieunterricht - Ein didaktischer Konzeptentwurf für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht, Teil I  (in IBDG, Heft 1/2006) -Das Forschungsprojekt ELCAD - Ergebnisse des Schuljahre 04/05  (in IBDG, Heft 2/2005)
*Dissertation zum Thema "e-Learning und Computer Aided Design - Ein didaktisches Konzept für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht"  (September 2005, Universität Salzburg)
*Kommentar zum Lehrplan der AHS - Oberstufe "Darstellende Geometrie"  (auf der bmbwk-Website www.gemeinsamlernen.at) -Pluskurse - Das Salzburger Modell zur Begabtenförderung  (in Kongressbericht des özbf, Juli 2005)
*Beispiele für Jahresplanungen - Neuer Lehrplan für die Oberstufe der AHS  (in IBDG, Heft 2/2004)
*Lehrplan für die Oberstufe der AHS aus Darstellende Geometrie  (in BGBl. II, Nr. 277/2004 vom 8.07.2004)
*Projekt Pluskurs ELCAD  (in Newsletter des ÖZBF, Nr. 8, Sept. 2004)
*Evaluation der Arbeit mit Standards - Pilotprojekt in Salzburg  (in Erziehung und Unterricht, 7-8 / 2004)
<!--
<!--
== Arbeitsgebiete == -->
== Arbeitsgebiete == -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!--
<!--
== Projekte == -->
== Projekte == -->

Version vom 29. April 2011, 14:03 Uhr

Mag. Dr. Günter Maresch.
Lehrbeauftragter. Pädagogische Hochschule Salzburg.
Eigene Homepage: http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=95,309989&_dad=portal&_schema=PORTAL.
Dissertation: E-Learning und Computer Aided Design. Ein didaktisches Konzept für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Südafrika implementiert ELCAD (e-learning and computer aided design) mit Andreas Asperl, (in news & science - Begabtenförderung und Begabungsforschung, Nr. 26, Ausgabe 3/2010, S42-43, ISSN: 1992-8823
  • Aktuelle Entwicklkungen in der Didaktik der Naturwissenschaften - Ansätze aus der Biologie und Informatik (Hrsg. mit Jörg Zumbach), (Studienverlag, 2010)
  • Hypothesen für die nachhaltige Wirksamkeit von Lehrer/innen-Fortbildungsveranstaltungen, (in Aktuelle Entwicklungen in der Didaktik der Naturwissenschaften, S 93-99, Studienverlag, 2010)
  • Naturwissenschaftliches Bezriksnetzwerk Lungau (In: IMST-Newsletter, Jahrgang 8, Ausgabe 32, Eigenverlag, 2009)
  • Den Berufseinstieg gestalten (In: Journal für LehrerInnenbildung; Studienverlag, 3/2009)
  • Blended-Learning-Didaktik, (Studienverlag, ISBN:978-3-7065-4550-1 , 2008)
  • ELCAD – E-Learning und Computer Aided Design (Labyrinth, Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind, 2007)
  • Spannende Beobachtungen in Bezug auf das Lernen mit neuen Medien und Lernplattformen (news&science, Jänner 2007)
  • e-Learning und Computer Aided Design (Journal für Mathematik-Didaktik, Jahrgang 28, Heft 1, 2007)
  • Bemerkungen zum "neuen" DG-Unterricht (bmbwk, September 2006)
  • Die Cognitive Load Theory - Kriterien für multimediale Lernmaterialien ("eLearning-Didaktik an Österreichs Schulen", bmbwk, Juli 2006)
  • Didaktische Überlgegungen zum Geometrieunterricht - Ein didaktischer Konzeptentwurf für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht, Teil II (in IBDG, Heft 2/2006)
  • Das Forschungsprojekt ELCAD (bmbwk, Juni 2006)
  • Didaktische Überlgegungen zum Geometrieunterricht - Ein didaktischer Konzeptentwurf für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht, Teil I (in IBDG, Heft 1/2006) -Das Forschungsprojekt ELCAD - Ergebnisse des Schuljahre 04/05 (in IBDG, Heft 2/2005)
  • Dissertation zum Thema "e-Learning und Computer Aided Design - Ein didaktisches Konzept für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht" (September 2005, Universität Salzburg)
  • Kommentar zum Lehrplan der AHS - Oberstufe "Darstellende Geometrie" (auf der bmbwk-Website www.gemeinsamlernen.at) -Pluskurse - Das Salzburger Modell zur Begabtenförderung (in Kongressbericht des özbf, Juli 2005)
  • Beispiele für Jahresplanungen - Neuer Lehrplan für die Oberstufe der AHS (in IBDG, Heft 2/2004)
  • Lehrplan für die Oberstufe der AHS aus Darstellende Geometrie (in BGBl. II, Nr. 277/2004 vom 8.07.2004)
  • Projekt Pluskurs ELCAD (in Newsletter des ÖZBF, Nr. 8, Sept. 2004)
  • Evaluation der Arbeit mit Standards - Pilotprojekt in Salzburg (in Erziehung und Unterricht, 7-8 / 2004)