Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Kurvendiskussion mit CAS: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
* neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen | * neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen | ||
Im Folgenden soll eine Aufgabe, | Insbesondere stellt sich die Frage, welches Potential ein CAS-System im Umgang mit einer dynamischen Darstellung der Analysis hat. | ||
Im Folgenden soll eine Aufgabe dargestellt werden, wie sie im zeitgemäßen Analysisunterricht verwendet werden kann. | |||
==Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte<ref>Danckwerts/Vogel</ref>== | ==Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte<ref>Danckwerts/Vogel</ref>== |
Version vom 5. Januar 2013, 10:54 Uhr
Die Einführung von CAS verändert die Aufgabenkultur im Mathematikunterricht, was sich insbesondere auf die Kurvendiskussion und die Herangehensweise an dieses Themenfeld auswirkt. Dabei hat die Einführung der CAS-Systeme sowohl Einfluss auf die zu untersuchenden Funktionen als auch auf die Aufgabenstellungen. In vielen Bundesländern gehört die Nutzung eines CAS-Rechners bereits zum Standart im Oberstufenunterricht, was die Frage nach einer sinnvollen Anwendung dessen im Analysiskurs bedingt.
Die neue Aufgabenkultur
Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird eine Veränderung der Aufgabenkultur angestrebt. Diese neue Aufgabenkultur versucht
- die qualitative Analysis stärker zu betonen
- interessante Anwendungskontexte einzubeziehen
- neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen
Insbesondere stellt sich die Frage, welches Potential ein CAS-System im Umgang mit einer dynamischen Darstellung der Analysis hat. Im Folgenden soll eine Aufgabe dargestellt werden, wie sie im zeitgemäßen Analysisunterricht verwendet werden kann.
Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte[1]
Quellen
- ↑ Danckwerts/Vogel