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Leitidee Zahl: Unterschied zwischen den Versionen

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Unter der Leitidee Zahl werden inhaltsbezogene Kompetenzen in den [[Bildungsstandards Mathematik]] der Kultusministerkonferenz gruppiert.
Unter der Leitidee Zahl werden inhaltsbezogene Kompetenzen in den [[Bildungsstandards Mathematik]] der Kultusministerkonferenz gruppiert.
=== Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss ===
== Die Leitidee Zahl in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss ==
Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Zahl zuzuordnen sind, die folgenden:
Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Zahl zuzuordnen sind, die folgenden:
* „nutzen sinntragende Vorstellungen von rationalen Zahlen, insbesondere von natürlichen, ganzen und gebrochenen Zahlen entsprechend der Verwendungsnotwendigkeit,
* „nutzen sinntragende Vorstellungen von rationalen Zahlen, insbesondere von natürlichen, ganzen und gebrochenen Zahlen entsprechend der Verwendungsnotwendigkeit,

Version vom 19. November 2012, 13:07 Uhr

Unter der Leitidee Zahl werden inhaltsbezogene Kompetenzen in den Bildungsstandards Mathematik der Kultusministerkonferenz gruppiert.

Die Leitidee Zahl in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss

Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Zahl zuzuordnen sind, die folgenden:

  • „nutzen sinntragende Vorstellungen von rationalen Zahlen, insbesondere von natürlichen, ganzen und gebrochenen Zahlen entsprechend der Verwendungsnotwendigkeit,
  • stellen Zahlen der Situation angemessen dar, unter anderem in Zehnerpotenzschreibweise,
  • begründen die Notwendigkeit von Zahlbereichserweiterungen an Beispielen,
  • nutzen Rechengesetze, auch zum vorteilhaften Rechnen,
  • nutzen zur Kontrolle Überschlagsrechnungen und andere Verfahren,
  • runden Rechenergebnisse entsprechend dem Sachverhalt sinnvoll,
  • verwenden Prozent- und Zinsrechnung sachgerecht,
  • erläutern an Beispielen den Zusammenhang zwischen Rechenoperationen und deren Umkehrungen und nutzen diese Zusammenhänge,
  • wählen, beschreiben und bewerten Vorgehensweisen und Verfahren, denen Algorithmen bzw. Kalküle zu Grunde liegen,
  • führen in konkreten Situationen kombinatorische Überlegungen durch, um die Anzahl der jeweiligen Möglichkeiten zu bestimmen,
  • prüfen und interpretieren Ergebnisse in Sachsituationen unter Einbeziehung einer kritischen Einschätzung des gewählten Modells und seiner Bearbeitung.”[1]


Literatur

  1. Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf


Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2012): Leitidee Zahl. Version vom 19.11.2012. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Leitidee_Zahl&oldid=8233.