Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Elisabeth Moser Opitz: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
*[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, E.]] (2011). Erstrechnen. In U. Heimlich & F.B. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium (S. 253-265), 2. Überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. | *[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, E.]] (2011). Erstrechnen. In U. Heimlich & F.B. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium (S. 253-265), 2. Überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. | ||
*[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, E.]] & Schmassmann, M. (2011). Grundoperationen. In U. Heimlich & F. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium (S. 266-279), 2. Überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. | *[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, E.]] & Schmassmann, M. (2011). Grundoperationen. In U. Heimlich & F. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium (S. 266-279), 2. Überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. | ||
Version vom 23. Oktober 2012, 17:17 Uhr
Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz.
Professorin für Sonderpädagogik. Universität Zürich.
Eigene Homepage: http://www.phil.uzh.ch/forschung/frauen/moseropitz.html.
Dissertation: Zählen-Zahlbegriff-Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht an Sonderklassen.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1984 – 1992 Studium der Heilpädagogik, Pädagogik und Psychopathologie an der Université de Fribourg
- 1990 – 2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Dozentin am Heilpädagogischen Institut der Université de Fribourg
- 2000 Dissertation an der Université de Fribourg: «Zählen-Zahlbegriff-Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht an Sonderklassen»
- 2006 Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik, Université de Fribourg, Thema: «Rechenschwäche – Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern»
- 2007– 2009 Professorin am Lehrstuhl für Differenzielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen an der Technischen Universität Dortmund
- seit 2010 Ordentliche Professorin für Sonderpädagogik (Schwerpunkt Bildung und Integration) an der UZH
Tätigkeiten
- Seit 2010: Ordentliche Professorin für Sonderpädagogik (Schwerpunkt Bildung und Integration) an der Universität Zürich
- 2007-2009: Professorin für Differenzielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen an der Technischen Universität Dortmund
- 1995-2007: Dozentin am Institut für Heilpädagogik des Kantons Bern
- 1998-2007: Lehrbeauftragte am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg/CH
- 2005: Studienaufenthalt als Visiting-Scholar an der St. John’s Universität New York
- 2002-2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg/CH
- 1995-2002: Dozentin und Projektleiterin an der Zentralstelle für Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung des Kantons Bern (Bereich Sonderpädagogik)
- 1995-1998: Lektorin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg/CH
- 1990-1995: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg/CH
- 1987-1995: Tätigkeit als Schulische Heilpädagogin an verschiedenen Institutionen und Schulen
- 1983-1984: Primarlehrerin
Veröffentlichungen
- Moser Opitz, E. & Freesemann, O. (2012). Rechenschwäche: Diagnose, Merkmale, Fördermöglichkeiten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 18 (6), 5-14.
- Moser Opitz, E. & Ramseier, E. (2012). Rechenschwach oder nicht rechenschwach? Eine kritische Auseinandersetzung mit Diagnoseinstrumenten unter besonderer Berücksichtigung von älteren Schülerinnen und Schülern. Lernen und Lernstörungen, 1 (2), 99-117.
- Moser Opitz, E. (2011). Integrative Schulung. In L. Criblez, B. Müller & J. Oelkers (Hrsg.), Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (S.140-150). Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung.
- Moser Opitz, E. (2011). Erstrechnen. In U. Heimlich & F.B. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium (S. 253-265), 2. Überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
- Moser Opitz, E. & Schmassmann, M. (2011). Grundoperationen. In U. Heimlich & F. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium (S. 266-279), 2. Überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.