Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Katja Eilerts: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| vorname = Katja <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Katja <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Eilerts <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Eilerts <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> |
Version vom 21. Juni 2012, 08:53 Uhr
Prof. Dr. Katja Eilerts.
Vertretungsprofessorin. Universität Kassel.
Eigene Homepage: http://lama.uni-paderborn.de/index.php?id=4918.
Dissertation: Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Studium
- WS 1997 - SS 2000 Universität Paderborn: Lehramt für die Primarstufe, Abschluss: 1. Staatsexamen
- WS 2002 - WS 2003 Universität Paderborn: Promotionsaufbaustudium Mathematik, Abschluss: Promotionsberechtigung im Fach Mathematik
- SS 2005 - WS 2005 Aufbaustudium ev. Theologie Sekundarstufe I & II, Abschluss: 1. Staatsexamen
Ausbildung
- 01.02.2001 - 31.01.2003 Referendarin an der Grundschule in Bad Sassendorf, Ausbildung: Seminar Arnsberg, :Abschluss: 2. Staatsexamen (Grundschullehrerin)
- 28.08.2008 Promotion Dr. rer. nat., Bereich Mathematik-Didaktik, Universität Paderborn
Stipendium
- 07.2005 - 08.2007 Promotionsstipendiumdes Graduiertenkollegs Universität Paderborn
Berufstätigkeit
- WS 98/99 - WS 00/01 Studentische Hilfskraft im Bereich Mathematik an der Universität Paderborn
- SS 1999 Studentische Hilfskraft im Bereich ev. Theologie an der Universität Paderborn
- 02.2003 - 07.2005 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik
- 07.2005 - 08.2007 Lehrauftrag als Stipendiatin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik
- 09.2007 - 30.09.09 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik
- 01.10.09 - 31.03.11 Vertr.-Prof. an der Universität Kassel , Fachbereich 10 Mathematik und Naturwissenschaften - Institut Mathematik, Arbeitsgruppe Mathematik-Didaktik
- 01.04.11 - 31.03.12 Gastprofessur an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik, Institut für Mathematik, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik
- Januar 2012 Ruf auf eine W2-Professur an die Universität Potsdam
- 01.04.2012 W2-Professorin an der Universität Potsdam im Bereich Grundschulpädagogik/ Mathematik
Veröffentlichungen
- Eilerts, K.; Biehler, R.; Bianchy, K.; Hänze, M.; Hochmuth, R. & Lange, T. [2010]: Mathematiklehrerausbildung zum Studienbeginn: Ergebnisse einer empirischen Studie zu Studienmotivation, Vorwissen und Einstellungen zur Mathematik (BMBF-Projekt LIMA). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, Hildesheim, Berlin, Franzbecker, in Vorbereitung.
- Eilerts, K.; Bescherer, C. & Niederdrenk-Felgner, C. [2010]: Bericht über die 1. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Hochschulmathematikdidaktik" im März 2010 in München. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, Hildesheim, Berlin, Franzbecker, im Druck.
- Eilerts, K. [2009]: Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung. Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung. In der Reihe: "Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung", Band 14. Münster: LIT Verlag.
- Bender, P.; Eilerts, K. & Berning, H. [2009]: Grundschullehrerausbildung neu denken - Workshop zum Lernbereich "Mathematische Grundbildung". Verfügbar unter: http://plaz.uni-paderborn.de/Service/Veranstaltungen/Tagungen/Neues_Grundschullehramt_NRW/~Material/Protokoll_Lernbereich_Mathematisch_Grundbildung.pdf
- Eilerts, K. [2009]: Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universtität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik. In: Journal für Mathematik-Didaktik (JMD) 30, H. 1, S. 82-83.
- Eilerts, K. & Rinkens, H.-D. [2008]: Die Einführung von Standards und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der Lehrenden. In: J. Abel & G. Faust (Hrsg.), Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann Verlag, im Druck.
- Eilerts, K. [2007]: Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung - Untersuchung am Beispiel des Fachs Mathematik an der Universität Paderborn. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Hildesheim, Berlin, Franzbecker.Teil II, S. 771-774.
- Eilerts, K. [2007]: Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung. In: Lemmermöhle, D./ Rothgangel, M./ Bögeholz, S./ Hasselhorn, M./ Watermann, R.: Professionell Lehren - Erfolgreich Lernen. Münster: Waxmann Verlag, S. 77-86.
- Rinkens, H.-D. & Eilerts, K. [2005]: Feldstudie zur beginnenden Rechenfertigkeit von Erstklässlern. Verfügbar unter: http:// www.rinkens-hd.de/_data/ErstklaesslerFaeh.pdf
- Rinkens, H.-D.; Eilerts, K. [2004]: 11-10 ist leicht, 11-9 nicht. Ergebnisse einer Feldstudie zu arithmetischen Fähigkeiten von Erstklässlern im Bereich des Subtrahierens nach der materialgebundenen Einführungsphase. In: Krauthausen, G./Scherer, P.:Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zurLehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer 2004, S.126 - 134.
Projekte
- Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt LIMA: Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ - Hochschuldidaktische Grundlagen, Implementierung und Evaluation für das Lehramt Haupt- und Realschule [Sek I] (bis Juni 2010)
- Kooperationsprojekt der Universität Paderborn und der Studienseminare Detmold und Paderborn KICK [Kompetenzorientierung – Integration – Curriculare Angebote – Kooperation; Integrative Kompetenzentwicklung in Praxisphase (Projektgruppe: Berufseignung und Beratung
- Mitglied der Projektgruppe KEM des Paderborner Lehrerausbildungszentrums: Kompetenzentwicklung und -messung
- Mitglied der Projektgruppe Grundschule plus des PLAZ des Paderborner Lehrerausbildungszentrums
Vernetzung
- Mitglied der Expertengruppe Neues Grundschullehramt [LABG] in NRW
- Mitglied des Forschungskollegs „Lehren und Lernen mit Neuen Medien“
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied im GDM-„Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht“
- Mitglied im GDM-„Arbeitskreis Lehrerbildung“
- Leitung des neuen GDM-„Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik“