Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Petra Scherer: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
| geboren = 25. Dezember 1963 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = 25. Dezember 1963 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule =Universität Duisburg-Essen <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | hochschule = Universität Duisburg-Essen <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| funktion = Professor für Mathematik | | funktion = Professor für Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = | | email = | ||
petra.scherer@uni-due.de | petra.scherer@uni-due.de | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
* 1991 Zweites Staatsexamen, Studienseminar Gelsenkirchen | * 1991 Zweites Staatsexamen, Studienseminar Gelsenkirchen | ||
* 1995 Ph. D. in Mathematik an der [[Universität Dortmund]] | * 1995 Ph. D. in Mathematik an der [[Universität Dortmund]] | ||
* 1997-1998 Gastprofessur für Mathematik an der [[Universität Bielefeld]] | * 1997 - 1998 Gastprofessur für Mathematik an der [[Universität Bielefeld]] | ||
* 1998-2011 Professur für Mathematik an der [[Universität Bielefeld]] | * 1998 - 2011 Professur für Mathematik an der [[Universität Bielefeld]] | ||
* seit 2011 Professur für Mathematik an der [[Universität Duisburg-Essen]] | * seit 2011 Professur für Mathematik an der [[Universität Duisburg-Essen]] | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
* Scherer, P.: Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen: Fördern durch Fordern. Band 1–3. Persen, Horneburg 2003–2005. | * Scherer, P.: Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen: Fördern durch Fordern. Band 1–3. Persen, Horneburg 2003–2005. | ||
* Krauthausen | * [[Günter Krauthausen|Krauthausen G.]]; Scherer, P. (Hrsg.): Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik - Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Auer, Donauwörth 2004. | ||
* Scherer, P.; [[Steinbring, H.]]: Noticing Children’s Learning Processes – Teachers Jointly Reflect Their Own Classroom Interaction for Improving Mathematics Teaching. Journal for Mathematics Teacher Education (2)9 (2006), 157–185. | * Scherer, P.; [[Heinz Steinbring|Steinbring, H.]]: Noticing Children’s Learning Processes – Teachers Jointly Reflect Their Own Classroom Interaction for Improving Mathematics Teaching. Journal for Mathematics Teacher Education (2)9 (2006), 157–185. | ||
* [[Krauthausen G.]]; Scherer, P.: Einführung in die Mathematikdidaktik. 3. Auflage. Spektrum, Heidelberg 2007. | * [[Günter Krauthausen|Krauthausen G.]]; Scherer, P.: Einführung in die Mathematikdidaktik. 3. Auflage. Spektrum, Heidelberg 2007. | ||
* Scherer, P.: Low achievers solving context problems – opportunities and challenges. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education (1)8 (2009), 25–40. | * Scherer, P.: Low achievers solving context problems – opportunities and challenges. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education (1)8 (2009), 25–40. | ||
* [[Krauthausen | * [[Günter Krauthausen|Krauthausen G.]]; Scherer, P.: Umgang mit Heterogenität – Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule. Handreichung des Programms SINUS an Grundschulen. IPN-Materialien, Kiel 2010. | ||
* Scherer, P.; [[Moser Opitz, E.]]: Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe. Spektrum, Heidelberg 2010. | * Scherer, P.; [[Moser Opitz, E.]]: Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe. Spektrum, Heidelberg 2010. | ||
* Scherer, P.; [[Krauthausen | * Scherer, P.; [[Günter Krauthausen|Krauthausen G.]]: Natural Differentiation in Mathematics – the NaDiMa project. Panama-Post (3)29 (2010), 14–26. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 5. Juni 2012, 16:11 Uhr
Prof. Dr. Petra Scherer.* 25. Dezember 1963.
Professor für Mathematik. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.uni-bielefeld.de/idm/info/mitarbeiter/pscherer.htm.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1989 Erstes Staatsexamen an der Universität Dortmund
- 1991 Zweites Staatsexamen, Studienseminar Gelsenkirchen
- 1995 Ph. D. in Mathematik an der Universität Dortmund
- 1997 - 1998 Gastprofessur für Mathematik an der Universität Bielefeld
- 1998 - 2011 Professur für Mathematik an der Universität Bielefeld
- seit 2011 Professur für Mathematik an der Universität Duisburg-Essen
Veröffentlichungen
- Scherer, P.: Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen: Fördern durch Fordern. Band 1–3. Persen, Horneburg 2003–2005.
- Krauthausen G.; Scherer, P. (Hrsg.): Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik - Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Auer, Donauwörth 2004.
- Scherer, P.; Steinbring, H.: Noticing Children’s Learning Processes – Teachers Jointly Reflect Their Own Classroom Interaction for Improving Mathematics Teaching. Journal for Mathematics Teacher Education (2)9 (2006), 157–185.
- Krauthausen G.; Scherer, P.: Einführung in die Mathematikdidaktik. 3. Auflage. Spektrum, Heidelberg 2007.
- Scherer, P.: Low achievers solving context problems – opportunities and challenges. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education (1)8 (2009), 25–40.
- Krauthausen G.; Scherer, P.: Umgang mit Heterogenität – Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule. Handreichung des Programms SINUS an Grundschulen. IPN-Materialien, Kiel 2010.
- Scherer, P.; Moser Opitz, E.: Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe. Spektrum, Heidelberg 2010.
- Scherer, P.; Krauthausen G.: Natural Differentiation in Mathematics – the NaDiMa project. Panama-Post (3)29 (2010), 14–26.
Arbeitsgebiete
- Lernprozess- und Unterrichtsforschung
Projekte
- PALM (Picturebook Activated Learning of Mathematics)
- Förderung des Stellenwertverständnisses bei lernschwachen Schülerinnen
- NaDiMa (Motivation via Natural Differentiation in Mathematics)
- Genderkompetenz als innovatives Element der Professionalisierung der LehrerInnenausbildung für das Fach Mathematik
- teutolab Mathematik
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Kompetenzbereich 1: Primarstufe
Kontakt
Prof. Dr. Petra Scherer
Universität Duisburg-Essen
Campus Essen
Fakultät für Mathematik
D – 45117 Essen
Büro: T03 R02 D02
Tel.: +49/(0)201/183-4556 (direkt)
Sekretariat: -2518