Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Lars Holzäpfel: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
K (→Projekte) |
||
Zeile 94: | Zeile 94: | ||
* „'''FORMAT'''“ (Forschende Mathematiklehrer: Forschungshefte als Instrument der selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern. Projektträger: BMBF) | * „'''FORMAT'''“ (Forschende Mathematiklehrer: Forschungshefte als Instrument der selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern. Projektträger: BMBF) | ||
* „'''KOSIMA'''“ (Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen. Projektträger: Cornelsen) | * „'''KOSIMA'''“ (Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen. Projektträger: Cornelsen) | ||
* [http://www.stifterverband.info/wissenschaft_und_hochschule/lehre/fellowships/eichler/index.html IM²] (Integrierte Medienausbildung im Lehramtsstudium Mathematik, Projektträger: Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, Baden-Württemberg-Stiftung) | |||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
Version vom 15. Mai 2012, 07:27 Uhr
Prof. Dr. Lars Holzäpfel.
Professor für Didaktik der Mathematik am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg (IMBF). PH Freiburg.
Eigene Homepage: https://www.lars-holzaepfel.de, https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/personen/lars-holzaepfel.html.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1991 – Abitur am Schickhardt-Gymnasium Herrenberg
- 1993-1997 – Studium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg für das Lehramt an Realschulen
- 1997 – Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Fächer: Mathematik, Musik, Natur und Technik (NuT)
- 1998-1999 – Referendariat an der Wernher-von-Braun-Realschule in Rheinstetten
- 1999 – Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen am staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung in Karlsruhe
- 1999-2003 – Tätig im Schuldienst an der Stefan-Zweig-Realschule Endungen
- 2004 Diplomprüfung in Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg; Fachrichtung Schulpädagogik
- 2004-2007 – Tätig im Schuldienst an der Realschule Titisee-Neustadt und für das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (wissenschaftliche Begleitung bei der Startphase "Selbstevaluation")
- 2006-2007 – Lehrbeauftragter für Mathematikdidaktik am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung (Realschulen) Freiburg
- 2008-2011 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Informatik und ihre Didaktiken an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 7/2008 – Promotion zum Dr. phil. bei Prof. Dr. Manfred Prenzel am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) der Naturwissenschaften (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität Kiel
- ab 7/2011 – Professur am Institut für mathematische Bildung (IMBF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Veröffentlichungen
- Holzäpfel, L. (2011). Serielle Musik im Mathematikunterricht. Praxis der Mathematik (PM), 42, 25-30.
- Barzel, B. & Holzäpfel, L. (Hrsg., 2011). Gleichungen verstehen. Mathematik lehren, Heft 169.
- Haug, R. & Holzäpfel, L. (2011). Gleichungen im Kopf lösen: Vorstellungen, die das Lernen erleichtern. Mathematik lehren, 169, 22-24.
- Haug, R. & Holzäpfel, L. (Hrsg., 2011): Beiträge zum Mathematikunterricht (Band 1 + 2): Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.2.2011 in Freiburg. Münster: WTM-Verlag.
- Bernack, C.; Holzäpfel, L.; Leuders, T.; & Renkl, A.: Veränderung des Mathematikbildes in der Lehrerausbildung? Erste Ergebnisse des BMBF-Projektes "Forschende MathematiklehrerInnen" (FORMAT), In: Haug, R. & Holzäpfel, L. (Hrsg., 2011): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. (pp. 99-102). Münster: WTM-Verlag.
- Westermann, K.; Rummel, N.; & Holzäpfel, L. (2011): Lernen durch kooperatives Erarbeiten von Lösungsansätzen ohne vorangehende Instruktion. In: Haug, R. & Holzäpfel, L. (Hrsg., 2011): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (pp. 895-898). Münster: WTM Verlag.
- Marxer, M.; Leuders, T. & Holzäpfel, L. (2011): Flächeninhalte bestimmen. In: Barzel, B. & Holzäpfel, L.: Start in den Unterricht Mathematik 5-10. Friedrich: Seelze. 30-44.
- Barzel, B. & Holzäpfel, L. (Hrsg., 2011): Start in den Unterricht Mathematik 5-10. Friedrich: Seelze.
- Leuders, T. & Holzäpel, L. (2011): Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. Unterrichtswissenschaft 9,3,213-230.
- Bernack, C., Holzäpfel, L., Leuders, T., Renkl, A. (2011): Changing beliefs of pre-service teachers in a reflexive problem solving course. MAVI Tagungsband 2010.
- Barzel, B.; Holzäpfel, L. & [[Streit, C. (2011): Wetter und Klima: Der punktuelle und der umfassende Blick auf Diagramme und Funktionen. In: Praxis der Mathematik (PM), 38, 35-39.
- Poloczek, J. & Holzäpfel, L. (2011): Verteilt erkunden - gemeinsam erarbeiten: Wie man eine Gruppenexploration moderiert. Praxis der Mathematik (PM), 37, 43-46.
- Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo; Marxer, Michael (2011): Lebensraum Zoo - Platzbedarf von Tieren. mathematik lehren. (Mathe-Welt), 164, 25-40.
- Leuders, T. & Holzäpfel, L. (2011): Beispiele zum produktiven Üben nach Timo Leuders und Lars Holzäpfel. Herausgeber: Pädagogische Hochschule Steiermark. Bezirksnetzwerk VIA_MATH Weiz, Aufsichtsbereich I.
- Bernack, C., Holzäpfel, L., Leuders, T., Renkl, A. (2011): Forschungshefte als Instrument der Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern (ForMat). In: M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: Martin Stein.
- Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. & Streit, C. (2011): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Berlin: Cornelsen.
- Nückles, M., Hübner, S., Glogger, I., Holzäpfel, L., Schwonke, R. & Renkl, A. (2010): Selbstreguliert lernen durch Schreiben von Lerntagebüchern. In: Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.). Lerntagebuch & Portfolio aus empirischer Sicht. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. S. 35-58.
- Holzäpfel, L. & Leuders, T. (2010): Kooperative Gruppenarbeit mit verteilter Information - Bewegungsaufgaben zusammensetzen. Praxis der Mathematik (PM), 35, 33-37.
- Holzäpfel, L. & Oppelland, M. (2010): Gruppen zufällig einteilen und dabei üben. Praxis der Mathematik (PM) , 35, 29-32.
- Holzäpfel, L. & Renkl, A. (2010): In der Gruppe arbeiten (lassen) – Phänomene bei der Gruppenarbeit und Gestaltungsideen. Praxis der Mathematik (PM), 35, 9-13.
- Holzäpfel, L. & Leuders, T. (Hrsg., 2010): MaTEAMatik - Gruppenarbeit & Co. im Mathematikunterricht. Praxis der Mathematik (PM) , 35, 1-8.
- Barzel, B. & Holzäpfel, L. (Hrsg., 2010): Unterricht planen: Lernen vorbereiten und in der Stunde flexibel handeln. Mathematik lehren 158, 4-9.
- Holzäpfel, L., Streit, C. & Royar, T. (2010): Gute Aufgaben - guter Unterricht ?!. Mathematik lehren 158, 18-21.
- Holzäpfel, L., Schwonke, R., Glogger, I., Nückles, M., & Renkl, A. (2010): Das Richtige diagnostizieren und richtig fördern. Schulmagazin 5-10, 1, 55-58.
- Holzäpfel, L., Glogger, I., Schwonke, R., Nückles, M., & Renkl, A. (2010): Lernen durch Schreiben?! Die Bedeutung des Einsatzes von Lernstrategien in Lerntagebüchern. Die neue Schulpraxis, 1, 47-52.
- Holzäpfel, L., Glogger, I., Schwonke, R., Nückles, M., & Renkl, A. (2009): Lernstrategien beim Schreiben: Neue Anregungen für den Umgang mit dem Lerntagebuch. Mathematik lehren, 153,16-21.
- Holzäpfel, L., Streit, C. (2009): Der Umgang mit Ungenauigkeiten bei der Bearbeitung realer Modellierungsaufgaben. Praxis der Mathematik (PM), 28, 21-27.
- Holzäpfel, L., Glogger, I., Schwonke, R., Nückles, M., & Renkl, A. (2009): Lerntagebücher im Mathematikunterricht: Diagnose und Förderung von Lernstrategien. In: M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, 659-662, Münster: Martin Stein.
- Glogger, I., Holzäpfel, L., Schwonke, R., Nückles, M., & Renkl, A. (2009): Activation of learning strategies in writing learning journals: The specificity of prompts matters.Zeitschrift für Pädagogische Psychologie/German Journal of Educational Psychology, 23, 95-104
- Holzäpfel, L., Mailänder, K. (2009): Outdoor-Mathematik: Beim Abenteuer Schneeschuhtour rechnen wir mit allem! Die neue Schulpraxis, 1, 46-50.
- Glogger, I., Schwonke, R., Holzäpfel, L., Nückles, M., & Renkl, A. (2008): Activation of learning strategies when writing learning protocols: The specificity of prompts matters. In J. Zumbach, N. Schwartz, T. Seufert & L. Kester (Eds.), Beyond knowledge: The legacy of competence. Meaningful computer-based learning environments (pp. 201-203). Berlin: Springer Science+Business Media B.V.
- Holzäpfel, L., Leuders, T. (2008): Das Geobrett als Experimentierwerkzeug – auch für die Sekundarstufe. Praxis der Mathematik (PM), Heft 23, 30-33.
- Holzäpfel, L. (2008): Beratung bei der Einführung von Selbstevaluation an Schulen. Waxmann: Münster.
- Hilbert, T. S., Renkl, A., & Holzäpfel, L. (2008): Ach so rechnet man das! Üben mit Lösungsbeispielen. mathematik lehren, 147, 47-49.
- Holzäpfel, L., Mailänder, K. (2007): Selbstevaluation - ein hilfreiches Instrument im Schulentwicklungsprozess. Die neue Schulpraxis, 8, 7-16.
- Holzäpfel, L., Streicher, R., Nückles, M. (2007): Schule im Spannungsfeld zwischen "Mikrokosmos Unterricht" und "bildungspolitischer Neuorientierung". Lehren und Lernen, 3, 4-10.
- Holzäpfel, L., Mailänder, K. (2007): Selbstevaluation als hilfreiches Instrument im Schulentwicklungsprozess. Lehren und Lernen, 3, 25-32 .
Arbeitsgebiete
- Problemlösen in der Sekundarstufe
- Gestaltung von Praxisphasen in der Lehrerausbildung
- Einsatz von Forschungsheften in der Lehrerausbildung als Anregung für einen selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Lernprozess
- Diagnose und Förderung in der Sekundarstufe I
- Entwicklungsforschung zu Kontexten für sinnstiftendes Mathematiklernen Praxis und Theorie von Aufgaben und Methoden im Mathematikunterricht
Projekte
- "ImProLUX" (Implementierung von Problemlöse- und Modellierungsaufgaben an Luxemburger Schulen. Projektträger: Ministerium Luxemburg)
- „FORMAT“ (Forschende Mathematiklehrer: Forschungshefte als Instrument der selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern. Projektträger: BMBF)
- „KOSIMA“ (Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen. Projektträger: Cornelsen)
- IM² (Integrierte Medienausbildung im Lehramtsstudium Mathematik, Projektträger: Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, Baden-Württemberg-Stiftung)
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- KEBU - Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung
- Herausgeber der Zeitschrift „mathematik lehren“ (u.a. mit B. Barzel, R. Bruder, H.G. Weigand, R. v. Hofe, A. Büchter.) (seit 2011)
- Koordinator des KOSIMA-Netzwerks für Lehrerfortbildungen