Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Anna Susanne Steinweg: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Zeile 60: | Zeile 60: | ||
* [[Hedwig Gasteiger]] (25.03.2010, in Kooperation mit [[Kristina Reiss]], [[LMU München]] jetzt [[TU München|TUM]]) | * [[Hedwig Gasteiger]] (25.03.2010, in Kooperation mit [[Kristina Reiss]], [[LMU München]] jetzt [[TU München|TUM]]) | ||
* [[Christina Völkl-Wolf]] (23.04.2010, in Kooperation mit [[Thomas Weth]], [[Universität Erlangen-Nürnberg]]) | * [[Christina Völkl-Wolf]] (23.04.2010, in Kooperation mit [[Thomas Weth]], [[Universität Erlangen-Nürnberg]]) | ||
* [[Eva Dietz]] | |||
* [[Francie Ibscher]] | * [[Francie Ibscher]] | ||
* [[Xenia Lamprecht]] | * [[Xenia Lamprecht]] |
Version vom 18. März 2012, 13:51 Uhr
Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg.
Universität Bamberg.
Eigene Homepage: http://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/team/prof_dr_anna_susanne_steinweg/.
Dissertation: Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern: Epistemologisch-pädagogische Grundlegung.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2004 Professorin für Didaktik der Mathematik und Informatik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2004 - 2006 Lehrerin Martinschule Bamberg (2. Schuljahr) / Kaulbergschule Bamberg (7.Schuljahr)
- 2003 - 2004 Professorin (Vertretung) für Didaktik der Mathematik, PH Heidelberg
- 2000 Promotion zum Dr. phil. durch die Universität Dortmund
- 1998 Visiting Fellow at the MERC Mathematics Education Research Centre (David Tall), University of Warwick UK
- 1995 - 2004 Wiss. Angestellte der Universität Dortmund am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts / Mitarbeiterin im Projekt mathe 2000
- 1995 Dipl-Päd., Diplomarbeit zur Übergangsproblematik vom Kindergarten in die Grundschule (Auszeichnung der Universität Dortmund)
- 1994 2. Staatsexamen, Thema der zweiten Staatsarbeit im Bereich Mathematik: Förderung der Raumvorstellung durch erfahrungs- und umweltbezogenes Lernen
- 1992 1. Staatsexamen, Thema der ersten Staatsarbeit im Bereich Mathematik: Vorkenntnisse von Vorschulkindern zum 1+1
Veröffentlichungen
Aktuelle Liste der Publikationen siehe hier http://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/leistungen/forschung/publikationen/
Arbeitsgebiete
- Mathematische Frühförderung im Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule
- Mathematik lehren und lernen als Wissenschaft von Mustern in Schule und Ausbildung
- Förderung Prozessbezogener Kompetenzen und kompetenzorientierte Leistungsmessung
- Möglichkeiten der Förderung des algebraischen Denkens (Early Algebra) im Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe
- Professionalisierung - Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung bei Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen
Projekte
- TransKiGS - Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung von Bildungstagebüchern im Rahmen des Projekts TransKiGS - Förderung von mathematischen, naturwissenschaftlichen und sprachlichen Kompetenzen im Kindergarten
- SINUS
- KiDZ
vgl. auch http://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/leistungen/forschung/projekte/
Promovendinnen & Promovenden
- Michael Gaidoschik (07.05.2010, in Kooperation mit Günter Hanisch, Universität Wien)
- Hedwig Gasteiger (25.03.2010, in Kooperation mit Kristina Reiss, LMU München jetzt TUM)
- Christina Völkl-Wolf (23.04.2010, in Kooperation mit Thomas Weth, Universität Erlangen-Nürnberg)
- Eva Dietz
- Francie Ibscher
- Xenia Lamprecht
- Barbara Ott
- Eva-Maria Plackner
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- MNU - Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.
- Association of Teachers of Mathematics ATM
- Fachschriftleitung Mathematik MNU PRIMAR
- Grundschulverband Arbeitskreis Grundschule e.V.