Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Lisa Hefendehl-Hebeker: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | ||
=== Studium und Promotion === | === Studium und Promotion === | ||
* 1967-1973 Studium der Fächer Mathematik und Ev. Theologie an den [[Universität Münster|Universitäten Münster]] und [[Universität Tübingen|Tübingen]] | * 1967 - 1973 Studium der Fächer Mathematik und Ev. Theologie an den [[Universität Münster|Universitäten Münster]] und [[Universität Tübingen|Tübingen]] | ||
* 1973 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien | * 1973 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien | ||
* 1973-1975 Aufbaustudium am Mathematischen Institut der [[Universität Erlangen-Nürnberg ]] | * 1973 - 1975 Aufbaustudium am Mathematischen Institut der [[Universität Erlangen-Nürnberg ]] | ||
* 1975 Promotion zum Dr. rer. nat. an der [[Universität Erlangen-Nürnberg]] | * 1975 Promotion zum Dr. rer. nat. an der [[Universität Erlangen-Nürnberg]] | ||
* 1975-1978 Wissenschaftliche Assistentin für Mathematik und Didaktik der Mathematik an der Universität - Gesamthochschule Paderborn; Nebenamtliche Unterrichtstätigkeit am Gymnasium St. Michael in Paderborn | * 1975 - 1978 Wissenschaftliche Assistentin für Mathematik und Didaktik der Mathematik an der Universität - Gesamthochschule Paderborn; Nebenamtliche Unterrichtstätigkeit am Gymnasium St. Michael in Paderborn | ||
=== Beruflicher Werdegang === | === Beruflicher Werdegang === | ||
* 1978-1979 Studienreferendarin für das Lehramt an Gymnasien am Bezirksseminar Paderborn | * 1978 - 1979 Studienreferendarin für das Lehramt an Gymnasien am Bezirksseminar Paderborn | ||
* 1979 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien | * 1979 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien | ||
* 1979-1983 Wissenschaftliche Assistentin am Fachbereich Mathematik der [[Universität Gesamthochschule Duisburg]]; Nebenamtliche Unterrichtstätigkeit am Gymnaisum Luisenschule in Mühlheim | * 1979 - 1983 Wissenschaftliche Assistentin am Fachbereich Mathematik der [[Universität Gesamthochschule Duisburg]]; Nebenamtliche Unterrichtstätigkeit am Gymnaisum Luisenschule in Mühlheim | ||
* 1983 Habilitation im Fach Mathematik | * 1983 Habilitation im Fach Mathematik | ||
* 1983-1984 Studienrätin z.A. am Ruhrtal-Gymnasium in Schwerte | * 1983 - 1984 Studienrätin z.A. am Ruhrtal-Gymnasium in Schwerte | ||
* 1984-1991 Professorin (C3) für Didaktik der Mathematik am Mathematischen Institut der [[Universität Erlangen-Nürnberg]]; Nebenamtliche Unterrichtstätigkeit am Emmy-Noether-Gymnasium in Erlangen | * 1984 - 1991 Professorin (C3) für Didaktik der Mathematik am Mathematischen Institut der [[Universität Erlangen-Nürnberg]]; Nebenamtliche Unterrichtstätigkeit am Emmy-Noether-Gymnasium in Erlangen | ||
* 1991-2000 Universitätsprofessorin (C4) für Didaktik der Mathematik an der [[Universität Augsburg]] | * 1991 - 2000 Universitätsprofessorin (C4) für Didaktik der Mathematik an der [[Universität Augsburg]] | ||
* ab 2000 Universitätsprofessorin (C4) für Mathematik mit Schwerpunkt Didaktik an der [[Universität Duisburg]] | * ab 2000 Universitätsprofessorin (C4) für Mathematik mit Schwerpunkt Didaktik an der [[Universität Duisburg]] | ||
=== Tätigkeiten in wissenschaftlichen Vereinigungen und Kommissionen === | === Tätigkeiten in wissenschaftlichen Vereinigungen und Kommissionen === | ||
{{gdmbeirat|1987|1997}} | {{gdmbeirat|1987 | 1997}} | ||
{{vorsitzgdm|1|w|1990|1994}} | {{vorsitzgdm|1|w|1990 | 1994}} | ||
* 1991-1994 Mitglied im Deutschen Unterausschuss der Internationalen Mathematischen Unterrichtskommission (IMUK) | * 1991 - 1994 Mitglied im Deutschen Unterausschuss der Internationalen Mathematischen Unterrichtskommission (IMUK) | ||
* 1992-1996 Sprecherin der Fachgruppe Mathematikdidaktik in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (zusammen mit E. Cohors-Fresenborg und H.-G. Bigalke) | * 1992 - 1996 Sprecherin der Fachgruppe Mathematikdidaktik in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (zusammen mit E. Cohors-Fresenborg und H.-G. Bigalke) | ||
* 1997 Mitglied der Expertengruppe zur Erstellung der Expertise -Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, verfasst für die BLK-Projektgruppe -Innovation im Bildungswesen- im Auftrage des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie | * 1997 Mitglied der Expertengruppe zur Erstellung der Expertise -Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, verfasst für die BLK-Projektgruppe -Innovation im Bildungswesen- im Auftrage des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie | ||
* 1998-2001 Mitglied im Hauptvortragskomitee der GDM | * 1998 - 2001 Mitglied im Hauptvortragskomitee der GDM | ||
* 1998-2004 Mitglied der Jury zum [[:Kategorie:Förderpreis der GDM|GDM-Förderpreis]] | * 1998 - 2004 Mitglied der Jury zum [[:Kategorie:Förderpreis der GDM|GDM-Förderpreis]] | ||
* ab 2005 Mitglied im Präsidium der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) | * ab 2005 Mitglied im Präsidium der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) | ||
=== Tätigkeiten in wissenschaftlichen Beiräten und Herausgebergremien === | === Tätigkeiten in wissenschaftlichen Beiräten und Herausgebergremien === | ||
* 1989-1994 Mitglied im wissenschaftlichen Beratungskomitee des Journals für Mathematik-Didaktik | * 1989 - 1994 Mitglied im wissenschaftlichen Beratungskomitee des Journals für Mathematik-Didaktik | ||
* 1991-1993 Mitglied im Beirat der Zeitschrift "Didaktik der Mathematik" | * 1991 - 1993 Mitglied im Beirat der Zeitschrift "Didaktik der Mathematik" | ||
* seit 1992 Mitglied im Herausgebergremium der Mathematischen Semesterberichte | * seit 1992 Mitglied im Herausgebergremium der Mathematischen Semesterberichte | ||
* 2001-2006 Geschäftsführende Herausgeberin des Journals für Mathematik-Didaktik | * 2001 - 2006 Geschäftsführende Herausgeberin des Journals für Mathematik-Didaktik | ||
* seit 2001 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Darmstädter Schriften zur Allgemeinen Wissenschaft | * seit 2001 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Darmstädter Schriften zur Allgemeinen Wissenschaft | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
2009 | ===2009=== | ||
* mit [[Timo Leuders|T. Leuders]], und [[Hans-Georg Weigand|H.-G. Weigand]] : Mathemagische Momente. Momente fruchtbaren Mathematiklehrens und -lernens. Berlin, 2009. | * mit [[Timo Leuders|T. Leuders]], und [[Hans-Georg Weigand|H.-G. Weigand]] : Mathemagische Momente. Momente fruchtbaren Mathematiklehrens und -lernens. Berlin, 2009. | ||
* mit [[Tatjana Berlin|T. Berlin]], [[Astrid Fischer|A. Fischer]], und [[Dagmar Melzig|D. Melzig]]: Vom Rechnen zum Rechenschema. Zum Aufbau einer algebraischen Perspektive im Arithmetikunterricht. In: Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Rechenschwierig-keiten erkennenund überwinden (A. Fritz, S. Schmidt, eds.), Beltz Verlag, Weinheim/Basel 2009, 270–291. | * mit [[Tatjana Berlin|T. Berlin]], [[Astrid Fischer|A. Fischer]], und [[Dagmar Melzig|D. Melzig]]: Vom Rechnen zum Rechenschema. Zum Aufbau einer algebraischen Perspektive im Arithmetikunterricht. In: Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Rechenschwierig-keiten erkennenund überwinden (A. Fritz, S. Schmidt, eds.), Beltz Verlag, Weinheim/Basel 2009, 270–291. | ||
===2006=== | |||
2006 | |||
* mit [[Susanne Prediger|S. Prediger]]: Unzählig viele Zahlen: Zahlbereiche erweitern - Zahlvorstellungen wandeln. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 1-7. | * mit [[Susanne Prediger|S. Prediger]]: Unzählig viele Zahlen: Zahlbereiche erweitern - Zahlvorstellungen wandeln. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 1-7. | ||
* Zahlbereichserweiterungen als neue Gedankenwelten - fachliche Klärungen. Online-Ergänzung zu Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., unter: http://www.aulis.de/zeitschriften/math, 9 S. | * Zahlbereichserweiterungen als neue Gedankenwelten - fachliche Klärungen. Online-Ergänzung zu Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., unter: http://www.aulis.de/zeitschriften/math, 9 S. | ||
* mit [[Bärbel Barzel|B. Barzel]]: "Irre oder irrationale Zahlen" - ein Stationenzirkel zum Einstieg. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 22 - 28. | * mit [[Bärbel Barzel|B. Barzel]]: "Irre oder irrationale Zahlen" - ein Stationenzirkel zum Einstieg. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 22 - 28. | ||
* Vom Rechnen reden wir in Termen. Arithmetische und algbraische Erfahrungen zum harmonischen Dreieck. mathematik lernen 136, Juni 2006, 18-21. | * Vom Rechnen reden wir in Termen. Arithmetische und algbraische Erfahrungen zum harmonischen Dreieck. mathematik lernen 136, Juni 2006, 18-21. | ||
2005 | ===2005=== | ||
* Perspektiven für einen künftigen Mathematikunterricht. In: Bayrhuber, H. / Ralle, B. / [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] / Schön, L.-H. / Vollmer, H. (Hrsg.): Konsequenzen aus PISA - Perspektiven der Fachdidaktiken. Innsbruck: Studienverlag 2005, 141 - 189. | * Perspektiven für einen künftigen Mathematikunterricht. In: Bayrhuber, H. / Ralle, B. / [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] / Schön, L.-H. / Vollmer, H. (Hrsg.): Konsequenzen aus PISA - Perspektiven der Fachdidaktiken. Innsbruck: Studienverlag 2005, 141 - 189. | ||
2004 | ===2004=== | ||
* Zahlen mit Zahlen ausmessen. In: [[Gerhard N. Müller|Müller, G. N.]] / [[Heinz Steinbring|Steinbring, H.]] / [[Erich Ch. Wittmann|Wittmann, E. Ch.]] (Hrsg.): Arithmetik als Prozess. Hannover: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 2004, 71-79. | * Zahlen mit Zahlen ausmessen. In: [[Gerhard N. Müller|Müller, G. N.]] / [[Heinz Steinbring|Steinbring, H.]] / [[Erich Ch. Wittmann|Wittmann, E. Ch.]] (Hrsg.): Arithmetik als Prozess. Hannover: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 2004, 71-79. | ||
* Beispiele zum Spiralprinzip. In: [[Günter Krauthausen|Krauthausen, G.]] / [[Petra Scherer|Scherer, P.]] (Hrsg.): Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für [[Hartmut Spiegel]]. Donauwörth: Auer 2004, 67-73. | * Beispiele zum Spiralprinzip. In: [[Günter Krauthausen|Krauthausen, G.]] / [[Petra Scherer|Scherer, P.]] (Hrsg.): Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für [[Hartmut Spiegel]]. Donauwörth: Auer 2004, 67-73. | ||
* Selbstgesteuertes Lernen im Dialog. Der Mathematikunterricht 50 (2004), Heft 3, 45-51. | * Selbstgesteuertes Lernen im Dialog. Der Mathematikunterricht 50 (2004), Heft 3, 45-51. | ||
* mit K. Hasemann und [[Hans-Georg Weigand|H.-G. Weigand]]: 25 Jahre [[JMD|Journal für Mathematik-Didaktik]] aus der Sicht der amtierenden Herausgeber. In: [[Journal für Mathematik-Didaktik]] 25 (2004). Heft 2/4, 191 - 197. | * mit K. Hasemann und [[Hans-Georg Weigand|H.-G. Weigand]]: 25 Jahre [[JMD|Journal für Mathematik-Didaktik]] aus der Sicht der amtierenden Herausgeber. In: [[Journal für Mathematik-Didaktik]] 25 (2004). Heft 2/4, 191 - 197. | ||
2003 | ===2003=== | ||
* Didaktik der Mathematik als Wissenschaft - Aufgaben, Chancen, Profile. Jahresbericht der DMV 105 (2003), Heft 1, 3-29. | * Didaktik der Mathematik als Wissenschaft - Aufgaben, Chancen, Profile. Jahresbericht der DMV 105 (2003), Heft 1, 3-29. | ||
* Didaktik der Wissenschaften als demokratische Aufgabe. Rudolf Willes Beitrag zur Mathematik-Didaktik. Festschrift für Rudolf Wille, Darmstadt 2003. 11 S. | * Didaktik der Wissenschaften als demokratische Aufgabe. Rudolf Willes Beitrag zur Mathematik-Didaktik. Festschrift für Rudolf Wille, Darmstadt 2003. 11 S. | ||
Zeile 74: | Zeile 72: | ||
* Erkenntnisgewinn in der Mathematik. In: Leuders, T. (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor 2003, 107-118. | * Erkenntnisgewinn in der Mathematik. In: Leuders, T. (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor 2003, 107-118. | ||
* mit [[Stephan Hußmann|St. Hußmann]]: Beweisen - Argumentieren. In: [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor 2003, 93-106. | * mit [[Stephan Hußmann|St. Hußmann]]: Beweisen - Argumentieren. In: [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor 2003, 93-106. | ||
2002 | ===2002=== | ||
* Das Einmaleins als Wissensnetz. Die Grundschulzeitschrift 16 (2002), Heft 152, 6-11. | * Das Einmaleins als Wissensnetz. Die Grundschulzeitschrift 16 (2002), Heft 152, 6-11. | ||
2001 | ===2001=== | ||
* Verständigung über Mathematik im Unterricht. In: [[Katja Lengnink|Lengnink, K.]] / Prediger, S. / Siebel, F. (Hrsg.): Mathematik und Mensch. Sichtweisen der Allgemeinen Mathematik. Darmstaedter Schriften zur Allgemeinen Wissenschaft, Bd. 2. Verlag Allgemeine Wissenschaft, Darmstadt 2001, 99-110. | * Verständigung über Mathematik im Unterricht. In: [[Katja Lengnink|Lengnink, K.]] / Prediger, S. / Siebel, F. (Hrsg.): Mathematik und Mensch. Sichtweisen der Allgemeinen Mathematik. Darmstaedter Schriften zur Allgemeinen Wissenschaft, Bd. 2. Verlag Allgemeine Wissenschaft, Darmstadt 2001, 99-110. | ||
* Die Wissensform des Formelwissens. In: Weiser, W. / Wollring, B. (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primarstufe. Festschrift für Siegbert Schmidt. Verlag Dr. Kovac, Hamburg 2001, 83-98. | * Die Wissensform des Formelwissens. In: Weiser, W. / Wollring, B. (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primarstufe. Festschrift für Siegbert Schmidt. Verlag Dr. Kovac, Hamburg 2001, 83-98. | ||
2000 | ===2000=== | ||
* mit J. H. Eschenburg: Die Gleichung 5. Grades: Ist Mathematik erzählbar? Mathematische Semesterberichte 47 (2000), 193-220. | * mit J. H. Eschenburg: Die Gleichung 5. Grades: Ist Mathematik erzählbar? Mathematische Semesterberichte 47 (2000), 193-220. | ||
* Struktur und Genese mathematischen Wissens als Leitlinie für den Unterricht. In: Österreichische Mathematische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik-Reihe Heft 31. Graz 2000, 5-27. | * Struktur und Genese mathematischen Wissens als Leitlinie für den Unterricht. In: Österreichische Mathematische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik-Reihe Heft 31. Graz 2000, 5-27. | ||
1999 | ===1999=== | ||
* Elemente einer veränderten Kultur des Mathematikunterrichts. In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Stuttgart 1999, 33-46. | * Elemente einer veränderten Kultur des Mathematikunterrichts. In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Stuttgart 1999, 33-46. | ||
* Das Entdeckungspotential gedanklichen Ordnens - Beispiele aus dem Arithmetikunterricht. Der Mathematikunterricht 45 (1999), Heft 5, 5 - 16. | * Das Entdeckungspotential gedanklichen Ordnens - Beispiele aus dem Arithmetikunterricht. Der Mathematikunterricht 45 (1999), Heft 5, 5 - 16. | ||
* Erleben, wie arithmetisches Wissen entsteht. In: C. Selter. G. Walther (Hrsg.): Mathematikdidaktik als Design Science. Festschrift für Erich Christian Wittmann. Ernst Klett Grundschulverlag, Leipzig-Stuttgart,-Düsseldorf 1999, 105-111. | * Erleben, wie arithmetisches Wissen entsteht. In: C. Selter. G. Walther (Hrsg.): Mathematikdidaktik als Design Science. Festschrift für Erich Christian Wittmann. Ernst Klett Grundschulverlag, Leipzig-Stuttgart,-Düsseldorf 1999, 105-111. | ||
* Anstöße geben und reifen lassen - zur Organisation kreativitätsfördernder Lernumgebungen im Mathematikunterricht. In: B. Zimmermann u.a. (Hrsg.): Kreatives Denken und Innovation in mathematischen Wissenschaften. Tagungsband zum interdisziplinären Symposium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 1999, 63-74. | * Anstöße geben und reifen lassen - zur Organisation kreativitätsfördernder Lernumgebungen im Mathematikunterricht. In: B. Zimmermann u.a. (Hrsg.): Kreatives Denken und Innovation in mathematischen Wissenschaften. Tagungsband zum interdisziplinären Symposium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 1999, 63-74. | ||
1998 | ===1998=== | ||
* Mit G. Törner: 9 Thesen zur gymnasialen Lehramtsausbildung. DMV-Mitteilungen 1/98, 57-59. | * Mit G. Törner: 9 Thesen zur gymnasialen Lehramtsausbildung. DMV-Mitteilungen 1/98, 57-59. | ||
* Mathematik erleben zwischen Faszination und Fremdheit. Basisartikel zum Themenheft -Erlebnisweisen von Mathematik.- mathematik lehren 86, Februar 1998, 4-7. | * Mathematik erleben zwischen Faszination und Fremdheit. Basisartikel zum Themenheft -Erlebnisweisen von Mathematik.- mathematik lehren 86, Februar 1998, 4-7. | ||
Zeile 93: | Zeile 91: | ||
* Aspekte eines didaktisch sensiblen Mathematikverständnisses. Mathematische Semesterberichte 45 (1998), 189-206. | * Aspekte eines didaktisch sensiblen Mathematikverständnisses. Mathematische Semesterberichte 45 (1998), 189-206. | ||
* The practice of teaching mathematics: Experimental conditions of change. In: F. Seeger, J. Voigt, U. Waschescio (Hrsg.): The culture of the mathematics classroom. Cambridge University Press 1998, 104-124. | * The practice of teaching mathematics: Experimental conditions of change. In: F. Seeger, J. Voigt, U. Waschescio (Hrsg.): The culture of the mathematics classroom. Cambridge University Press 1998, 104-124. | ||
1997 | ===1997=== | ||
* Gedanken zur Lehramtsausbildung im Fach Mathematik. DMV-Mitteilungen 2/97, 5-9. | * Gedanken zur Lehramtsausbildung im Fach Mathematik. DMV-Mitteilungen 2/97, 5-9. | ||
* Von realen zu gedachten Welten - mathematische Werkzeuge im Unterricht. In: H. Altenberger (Hrsg.): Fachdidaktik in Forschung und Lehre. Augsburg: Wißner-Verlag 1997, 83-94. | * Von realen zu gedachten Welten - mathematische Werkzeuge im Unterricht. In: H. Altenberger (Hrsg.): Fachdidaktik in Forschung und Lehre. Augsburg: Wißner-Verlag 1997, 83-94. | ||
* Geometrieunterricht als Chance für die Mathematik. mathematica didactica 20 (1997), 79-93. | * Geometrieunterricht als Chance für die Mathematik. mathematica didactica 20 (1997), 79-93. | ||
1996 | ===1996=== | ||
* Brüche haben viele Gesichter. mathematiklehrern 78 / Oktober 1996, 20-22, 47-48. | * Brüche haben viele Gesichter. mathematiklehrern 78 / Oktober 1996, 20-22, 47-48. | ||
* Aspekte des Erklärens von Mathematik. mathematica didactica 19 (1996), 23-38. | * Aspekte des Erklärens von Mathematik. mathematica didactica 19 (1996), 23-38. | ||
1995 | ===1995=== | ||
* Mathematik lernen für die Schule?. Mathematische Semesterberichte 42 (1995), 33-52. | * Mathematik lernen für die Schule?. Mathematische Semesterberichte 42 (1995), 33-52. | ||
* Geometrieunterricht heute - Aufgaben und Chancen. Mitteilungen der Mathematischen Gesellschaft Hamburg 14 (1995), 47-64. | * Geometrieunterricht heute - Aufgaben und Chancen. Mitteilungen der Mathematischen Gesellschaft Hamburg 14 (1995), 47-64. | ||
1994 | ===1994=== | ||
* Geistige Ermutigung im Mathematikunterricht. In: R. Biehler, H.-W. Heymann, B. Winkelmann (Hrsg.): Mathematik allgemeinbildend unterrichten. Impulse für Lehrerbildung und Schule. Aulis-Verlag, Köln 1994, 83-91. | * Geistige Ermutigung im Mathematikunterricht. In: R. Biehler, H.-W. Heymann, B. Winkelmann (Hrsg.): Mathematik allgemeinbildend unterrichten. Impulse für Lehrerbildung und Schule. Aulis-Verlag, Köln 1994, 83-91. | ||
* Beträge - anschaulicher Gehalt und mathematische Form. In: G.Pickert/I.Weidig (Hrsg.): Festschrift für H.-J. Vollrath. Klett-Verlag, Stuttgart 1994. 101-108. | * Beträge - anschaulicher Gehalt und mathematische Form. In: G.Pickert/I.Weidig (Hrsg.): Festschrift für H.-J. Vollrath. Klett-Verlag, Stuttgart 1994. 101-108. | ||
1993 | ===1993=== | ||
* Zerlegbare Dreiecke - wie im Geometrieunterricht eine "Theorie" entsteht. Beiträge zum Mathematikunterricht 1993, 169-172. | * Zerlegbare Dreiecke - wie im Geometrieunterricht eine "Theorie" entsteht. Beiträge zum Mathematikunterricht 1993, 169-172. | ||
1992 | ===1992=== | ||
* Konstruktion eines gleichschenkligen Dreiecks - Gedanken zu einer alltäglichen Unterrichtsszene. In: B. Andelfinger (Hrsg.): Werkstattpapier no. 3/92, 1-9. | * Konstruktion eines gleichschenkligen Dreiecks - Gedanken zu einer alltäglichen Unterrichtsszene. In: B. Andelfinger (Hrsg.): Werkstattpapier no. 3/92, 1-9. | ||
1991 | ===1991=== | ||
*Negative numbers: obstacles in their evolution from intuitive to intellectual constructs. - In: For the learning of mathematics 11, 1 (1991), 26-32. | *Negative numbers: obstacles in their evolution from intuitive to intellectual constructs. - In: For the learning of mathematics 11, 1 (1991), 26-32. | ||
1990 | ===1990=== | ||
* Réflexions et expériences sur l'introduction des nombres négatifs. Überlegungen und Erfahrungen zur Einführung der negativen Zahlen. Annales de Didactique et de Sciences Cognitives 3 (1990), 75-102. | * Réflexions et expériences sur l'introduction des nombres négatifs. Überlegungen und Erfahrungen zur Einführung der negativen Zahlen. Annales de Didactique et de Sciences Cognitives 3 (1990), 75-102. | ||
* Wie "erholsam" darf Matheunterricht sein? In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Die Zukunft des Mathematikunterrichts. Tagungsmaterialien, Beiträge, Diskussions-splitter und Nachgedanken eines Werkstattgesprächs vom 12. bis 14.4. 1989. Soest 1990, 69-72. | * Wie "erholsam" darf Matheunterricht sein? In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Die Zukunft des Mathematikunterrichts. Tagungsmaterialien, Beiträge, Diskussions-splitter und Nachgedanken eines Werkstattgesprächs vom 12. bis 14.4. 1989. Soest 1990, 69-72. | ||
1989 | ===1989=== | ||
* Gibt es wirklich nur eine leere Menge? mathematica didactica 12 (1989), Heft 4, 197-204. | * Gibt es wirklich nur eine leere Menge? mathematica didactica 12 (1989), Heft 4, 197-204. | ||
* The Principle of Permanence as a Problem of Teaching. In: L. Bazzini - H.-G. Steiner (Hrsg.): Proceedings of the First Italian-German Bilateral Symposium on Didactics of Mathematics. Pavia 4-9 October 1988. Quaderno nø 5, 1989, 179-189. | * The Principle of Permanence as a Problem of Teaching. In: L. Bazzini - H.-G. Steiner (Hrsg.): Proceedings of the First Italian-German Bilateral Symposium on Didactics of Mathematics. Pavia 4-9 October 1988. Quaderno nø 5, 1989, 179-189. | ||
* Die negativen Zahlen zwischen anschaulicher Deutung und gedanklicher Konstruktion. Geistige Hindernisse in ihrer Geschichte. mathematiklehren 35 / August 1989, 6-12. | * Die negativen Zahlen zwischen anschaulicher Deutung und gedanklicher Konstruktion. Geistige Hindernisse in ihrer Geschichte. mathematiklehren 35 / August 1989, 6-12. | ||
1988 | ===1988=== | ||
* "...das muß man doch auch noch anders erklären können!" Protokoll über einen didaktischen Lernprozeß. Der Mathematikunterricht 34 (1988), Heft 2, 4-18. | * "...das muß man doch auch noch anders erklären können!" Protokoll über einen didaktischen Lernprozeß. Der Mathematikunterricht 34 (1988), Heft 2, 4-18. | ||
1987 | ===1987=== | ||
* Zusammen mit F.Wille: Mathematische Erzählungen und mathematisches Theater. In: H. Kautschitsch - W. Metzler (Hrsg.): Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Band 15. Hölder-Pichler-Tempsky,Wien-Stuttgart 1987, 283-305. | * Zusammen mit F.Wille: Mathematische Erzählungen und mathematisches Theater. In: H. Kautschitsch - W. Metzler (Hrsg.): Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Band 15. Hölder-Pichler-Tempsky,Wien-Stuttgart 1987, 283-305. | ||
1986 | ===1986=== | ||
* Brüche in Reih' und Glied. Arbeitsheft für das 5. und 6. Schuljahr. mathematiklehren 16 / Juni 1986, 21-32. | * Brüche in Reih' und Glied. Arbeitsheft für das 5. und 6. Schuljahr. mathematiklehren 16 / Juni 1986, 21-32. | ||
* Kann man die Bruchzahlen zählen? Entdeckungen und Überlegungen zum 1. Cantor'schen Diagonalverfahren in der Jahrgangsstufe 7. Beiträge zum Mathematikunterricht 1986, 113-116. | * Kann man die Bruchzahlen zählen? Entdeckungen und Überlegungen zum 1. Cantor'schen Diagonalverfahren in der Jahrgangsstufe 7. Beiträge zum Mathematikunterricht 1986, 113-116. | ||
1985 | ===1985=== | ||
* Ein Bühnenstück zu einem mathematischen Märchen: Als die Null in das Zahlenreich kam. Unter Mitwirkung der Schülerinnen A. Dietrichkeit, A. Hedtfeld, S. Rießland, K. Weißenberg, M. Will. Mathematische Unterrichtspraxis 6 (1985), Heft 3, 19-30. | * Ein Bühnenstück zu einem mathematischen Märchen: Als die Null in das Zahlenreich kam. Unter Mitwirkung der Schülerinnen A. Dietrichkeit, A. Hedtfeld, S. Rießland, K. Weißenberg, M. Will. Mathematische Unterrichtspraxis 6 (1985), Heft 3, 19-30. | ||
1984 | ===1984=== | ||
* Zusammen mit G. Törner: Über Schwierigkeiten bei der Behandlung der Kombinatorik. Didaktik der Mathematik 4 (1984), 245-262. | * Zusammen mit G. Törner: Über Schwierigkeiten bei der Behandlung der Kombinatorik. Didaktik der Mathematik 4 (1984), 245-262. | ||
1983 | ===1983=== | ||
* Isomorphieklassen vierdimensionaler quadratischer Divisionsalgebren über Hilbert-Körpern. Archiv der Mathematik 40 (1983), 50-60. | * Isomorphieklassen vierdimensionaler quadratischer Divisionsalgebren über Hilbert-Körpern. Archiv der Mathematik 40 (1983), 50-60. | ||
* Zur Struktur der vierdimensionalen quadratischen Algebren. manuscripta mathematica 41 (1983), 173-216. | * Zur Struktur der vierdimensionalen quadratischen Algebren. manuscripta mathematica 41 (1983), 173-216. | ||
1982 | ===1982=== | ||
* Die Zahl Null im Bewußtsein von Schülern. Eine Fallstudie. Journal für Mathematik-Didaktik 3 (1982), 47-65. | * Die Zahl Null im Bewußtsein von Schülern. Eine Fallstudie. Journal für Mathematik-Didaktik 3 (1982), 47-65. | ||
* Als die Null in das Zahlenreich kam. Ein mathematisches Märchen. Mathematiklehrer 1-1982, 2-4. | * Als die Null in das Zahlenreich kam. Ein mathematisches Märchen. Mathematiklehrer 1-1982, 2-4. | ||
* Zur Einteilung des Teilens in Aufteilen und Verteilen. Mathematische Unterrichtspraxis 3 (1982), 37-39. | * Zur Einteilung des Teilens in Aufteilen und Verteilen. Mathematische Unterrichtspraxis 3 (1982), 37-39. | ||
1981 | ===1981=== | ||
* Zur Behandlung der Zahl Null im Unterricht, insbesondere in der Primarstufe. mathematica didactica 4 (1981), 239-252. | * Zur Behandlung der Zahl Null im Unterricht, insbesondere in der Primarstufe. mathematica didactica 4 (1981), 239-252. | ||
1980 | ===1980=== | ||
* Vierdimensionale quadratische Divisionsalgebren über Hilbert-Körpern. Geometriae Dedicata 9 (1980), 129-152. | * Vierdimensionale quadratische Divisionsalgebren über Hilbert-Körpern. Geometriae Dedicata 9 (1980), 129-152. | ||
* Eine Topologie auf der Menge der endlichdimensionalen nichtassoziativen Algebren über einem lokalen Körper. Monatshefte für Mathematik 90 (1980), 219-228. | * Eine Topologie auf der Menge der endlichdimensionalen nichtassoziativen Algebren über einem lokalen Körper. Monatshefte für Mathematik 90 (1980), 219-228. | ||
Zeile 151: | Zeile 149: | ||
<!--== Projekte == --> | <!--== Projekte == --> | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== Vernetzung == | == Vernetzung == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
* [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Kompetenzbereich 2: Sekundarstufe I |
Version vom 5. Juni 2012, 16:23 Uhr
Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.uni-due.de/didmath/ag_hefendehl-hebeker/kontakt_hefendehl-hebeker.shtml.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Studium und Promotion
- 1967 - 1973 Studium der Fächer Mathematik und Ev. Theologie an den Universitäten Münster und Tübingen
- 1973 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
- 1973 - 1975 Aufbaustudium am Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg
- 1975 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Erlangen-Nürnberg
- 1975 - 1978 Wissenschaftliche Assistentin für Mathematik und Didaktik der Mathematik an der Universität - Gesamthochschule Paderborn; Nebenamtliche Unterrichtstätigkeit am Gymnasium St. Michael in Paderborn
Beruflicher Werdegang
- 1978 - 1979 Studienreferendarin für das Lehramt an Gymnasien am Bezirksseminar Paderborn
- 1979 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
- 1979 - 1983 Wissenschaftliche Assistentin am Fachbereich Mathematik der Universität Gesamthochschule Duisburg; Nebenamtliche Unterrichtstätigkeit am Gymnaisum Luisenschule in Mühlheim
- 1983 Habilitation im Fach Mathematik
- 1983 - 1984 Studienrätin z.A. am Ruhrtal-Gymnasium in Schwerte
- 1984 - 1991 Professorin (C3) für Didaktik der Mathematik am Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg; Nebenamtliche Unterrichtstätigkeit am Emmy-Noether-Gymnasium in Erlangen
- 1991 - 2000 Universitätsprofessorin (C4) für Didaktik der Mathematik an der Universität Augsburg
- ab 2000 Universitätsprofessorin (C4) für Mathematik mit Schwerpunkt Didaktik an der Universität Duisburg
Tätigkeiten in wissenschaftlichen Vereinigungen und Kommissionen
- 1987 -1997 Mitglied im Beirat der GDM
- 1990 – 1994 1. Vorsitzende der GDM
- 1991 - 1994 Mitglied im Deutschen Unterausschuss der Internationalen Mathematischen Unterrichtskommission (IMUK)
- 1992 - 1996 Sprecherin der Fachgruppe Mathematikdidaktik in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (zusammen mit E. Cohors-Fresenborg und H.-G. Bigalke)
- 1997 Mitglied der Expertengruppe zur Erstellung der Expertise -Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, verfasst für die BLK-Projektgruppe -Innovation im Bildungswesen- im Auftrage des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
- 1998 - 2001 Mitglied im Hauptvortragskomitee der GDM
- 1998 - 2004 Mitglied der Jury zum GDM-Förderpreis
- ab 2005 Mitglied im Präsidium der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV)
Tätigkeiten in wissenschaftlichen Beiräten und Herausgebergremien
- 1989 - 1994 Mitglied im wissenschaftlichen Beratungskomitee des Journals für Mathematik-Didaktik
- 1991 - 1993 Mitglied im Beirat der Zeitschrift "Didaktik der Mathematik"
- seit 1992 Mitglied im Herausgebergremium der Mathematischen Semesterberichte
- 2001 - 2006 Geschäftsführende Herausgeberin des Journals für Mathematik-Didaktik
- seit 2001 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Darmstädter Schriften zur Allgemeinen Wissenschaft
Veröffentlichungen
2009
- mit T. Leuders, und H.-G. Weigand : Mathemagische Momente. Momente fruchtbaren Mathematiklehrens und -lernens. Berlin, 2009.
- mit T. Berlin, A. Fischer, und D. Melzig: Vom Rechnen zum Rechenschema. Zum Aufbau einer algebraischen Perspektive im Arithmetikunterricht. In: Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Rechenschwierig-keiten erkennenund überwinden (A. Fritz, S. Schmidt, eds.), Beltz Verlag, Weinheim/Basel 2009, 270–291.
2006
- mit S. Prediger: Unzählig viele Zahlen: Zahlbereiche erweitern - Zahlvorstellungen wandeln. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 1-7.
- Zahlbereichserweiterungen als neue Gedankenwelten - fachliche Klärungen. Online-Ergänzung zu Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., unter: http://www.aulis.de/zeitschriften/math, 9 S.
- mit B. Barzel: "Irre oder irrationale Zahlen" - ein Stationenzirkel zum Einstieg. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 22 - 28.
- Vom Rechnen reden wir in Termen. Arithmetische und algbraische Erfahrungen zum harmonischen Dreieck. mathematik lernen 136, Juni 2006, 18-21.
2005
- Perspektiven für einen künftigen Mathematikunterricht. In: Bayrhuber, H. / Ralle, B. / Reiss, K. / Schön, L.-H. / Vollmer, H. (Hrsg.): Konsequenzen aus PISA - Perspektiven der Fachdidaktiken. Innsbruck: Studienverlag 2005, 141 - 189.
2004
- Zahlen mit Zahlen ausmessen. In: Müller, G. N. / Steinbring, H. / Wittmann, E. Ch. (Hrsg.): Arithmetik als Prozess. Hannover: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 2004, 71-79.
- Beispiele zum Spiralprinzip. In: Krauthausen, G. / Scherer, P. (Hrsg.): Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer 2004, 67-73.
- Selbstgesteuertes Lernen im Dialog. Der Mathematikunterricht 50 (2004), Heft 3, 45-51.
- mit K. Hasemann und H.-G. Weigand: 25 Jahre Journal für Mathematik-Didaktik aus der Sicht der amtierenden Herausgeber. In: Journal für Mathematik-Didaktik 25 (2004). Heft 2/4, 191 - 197.
2003
- Didaktik der Mathematik als Wissenschaft - Aufgaben, Chancen, Profile. Jahresbericht der DMV 105 (2003), Heft 1, 3-29.
- Didaktik der Wissenschaften als demokratische Aufgabe. Rudolf Willes Beitrag zur Mathematik-Didaktik. Festschrift für Rudolf Wille, Darmstadt 2003. 11 S.
- Das Zusammenspiel von Form und Inhalt in der Mathematik. In: Hefendehl-Hebeker , L. / Hußmann, St. (Hrsg.): Mathematikdidaktik zwischen Empirie und Fachorientierung. Festschrift für Norbert Knoche. Hildesheim, Berlin: Franzbecker 2003, 65-71.
- Erkenntnisgewinn in der Mathematik. In: Leuders, T. (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor 2003, 107-118.
- mit St. Hußmann: Beweisen - Argumentieren. In: Leuders, T. (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor 2003, 93-106.
2002
- Das Einmaleins als Wissensnetz. Die Grundschulzeitschrift 16 (2002), Heft 152, 6-11.
2001
- Verständigung über Mathematik im Unterricht. In: Lengnink, K. / Prediger, S. / Siebel, F. (Hrsg.): Mathematik und Mensch. Sichtweisen der Allgemeinen Mathematik. Darmstaedter Schriften zur Allgemeinen Wissenschaft, Bd. 2. Verlag Allgemeine Wissenschaft, Darmstadt 2001, 99-110.
- Die Wissensform des Formelwissens. In: Weiser, W. / Wollring, B. (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primarstufe. Festschrift für Siegbert Schmidt. Verlag Dr. Kovac, Hamburg 2001, 83-98.
2000
- mit J. H. Eschenburg: Die Gleichung 5. Grades: Ist Mathematik erzählbar? Mathematische Semesterberichte 47 (2000), 193-220.
- Struktur und Genese mathematischen Wissens als Leitlinie für den Unterricht. In: Österreichische Mathematische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik-Reihe Heft 31. Graz 2000, 5-27.
1999
- Elemente einer veränderten Kultur des Mathematikunterrichts. In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Stuttgart 1999, 33-46.
- Das Entdeckungspotential gedanklichen Ordnens - Beispiele aus dem Arithmetikunterricht. Der Mathematikunterricht 45 (1999), Heft 5, 5 - 16.
- Erleben, wie arithmetisches Wissen entsteht. In: C. Selter. G. Walther (Hrsg.): Mathematikdidaktik als Design Science. Festschrift für Erich Christian Wittmann. Ernst Klett Grundschulverlag, Leipzig-Stuttgart,-Düsseldorf 1999, 105-111.
- Anstöße geben und reifen lassen - zur Organisation kreativitätsfördernder Lernumgebungen im Mathematikunterricht. In: B. Zimmermann u.a. (Hrsg.): Kreatives Denken und Innovation in mathematischen Wissenschaften. Tagungsband zum interdisziplinären Symposium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 1999, 63-74.
1998
- Mit G. Törner: 9 Thesen zur gymnasialen Lehramtsausbildung. DMV-Mitteilungen 1/98, 57-59.
- Mathematik erleben zwischen Faszination und Fremdheit. Basisartikel zum Themenheft -Erlebnisweisen von Mathematik.- mathematik lehren 86, Februar 1998, 4-7.
- Nummern für die Brüche - was gedankliches Ordnen vermag. mathematik lehren 86, Februar 1998, 20-22.
- Aspekte eines didaktisch sensiblen Mathematikverständnisses. Mathematische Semesterberichte 45 (1998), 189-206.
- The practice of teaching mathematics: Experimental conditions of change. In: F. Seeger, J. Voigt, U. Waschescio (Hrsg.): The culture of the mathematics classroom. Cambridge University Press 1998, 104-124.
1997
- Gedanken zur Lehramtsausbildung im Fach Mathematik. DMV-Mitteilungen 2/97, 5-9.
- Von realen zu gedachten Welten - mathematische Werkzeuge im Unterricht. In: H. Altenberger (Hrsg.): Fachdidaktik in Forschung und Lehre. Augsburg: Wißner-Verlag 1997, 83-94.
- Geometrieunterricht als Chance für die Mathematik. mathematica didactica 20 (1997), 79-93.
1996
- Brüche haben viele Gesichter. mathematiklehrern 78 / Oktober 1996, 20-22, 47-48.
- Aspekte des Erklärens von Mathematik. mathematica didactica 19 (1996), 23-38.
1995
- Mathematik lernen für die Schule?. Mathematische Semesterberichte 42 (1995), 33-52.
- Geometrieunterricht heute - Aufgaben und Chancen. Mitteilungen der Mathematischen Gesellschaft Hamburg 14 (1995), 47-64.
1994
- Geistige Ermutigung im Mathematikunterricht. In: R. Biehler, H.-W. Heymann, B. Winkelmann (Hrsg.): Mathematik allgemeinbildend unterrichten. Impulse für Lehrerbildung und Schule. Aulis-Verlag, Köln 1994, 83-91.
- Beträge - anschaulicher Gehalt und mathematische Form. In: G.Pickert/I.Weidig (Hrsg.): Festschrift für H.-J. Vollrath. Klett-Verlag, Stuttgart 1994. 101-108.
1993
- Zerlegbare Dreiecke - wie im Geometrieunterricht eine "Theorie" entsteht. Beiträge zum Mathematikunterricht 1993, 169-172.
1992
- Konstruktion eines gleichschenkligen Dreiecks - Gedanken zu einer alltäglichen Unterrichtsszene. In: B. Andelfinger (Hrsg.): Werkstattpapier no. 3/92, 1-9.
1991
- Negative numbers: obstacles in their evolution from intuitive to intellectual constructs. - In: For the learning of mathematics 11, 1 (1991), 26-32.
1990
- Réflexions et expériences sur l'introduction des nombres négatifs. Überlegungen und Erfahrungen zur Einführung der negativen Zahlen. Annales de Didactique et de Sciences Cognitives 3 (1990), 75-102.
- Wie "erholsam" darf Matheunterricht sein? In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Die Zukunft des Mathematikunterrichts. Tagungsmaterialien, Beiträge, Diskussions-splitter und Nachgedanken eines Werkstattgesprächs vom 12. bis 14.4. 1989. Soest 1990, 69-72.
1989
- Gibt es wirklich nur eine leere Menge? mathematica didactica 12 (1989), Heft 4, 197-204.
- The Principle of Permanence as a Problem of Teaching. In: L. Bazzini - H.-G. Steiner (Hrsg.): Proceedings of the First Italian-German Bilateral Symposium on Didactics of Mathematics. Pavia 4-9 October 1988. Quaderno nø 5, 1989, 179-189.
- Die negativen Zahlen zwischen anschaulicher Deutung und gedanklicher Konstruktion. Geistige Hindernisse in ihrer Geschichte. mathematiklehren 35 / August 1989, 6-12.
1988
- "...das muß man doch auch noch anders erklären können!" Protokoll über einen didaktischen Lernprozeß. Der Mathematikunterricht 34 (1988), Heft 2, 4-18.
1987
- Zusammen mit F.Wille: Mathematische Erzählungen und mathematisches Theater. In: H. Kautschitsch - W. Metzler (Hrsg.): Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Band 15. Hölder-Pichler-Tempsky,Wien-Stuttgart 1987, 283-305.
1986
- Brüche in Reih' und Glied. Arbeitsheft für das 5. und 6. Schuljahr. mathematiklehren 16 / Juni 1986, 21-32.
- Kann man die Bruchzahlen zählen? Entdeckungen und Überlegungen zum 1. Cantor'schen Diagonalverfahren in der Jahrgangsstufe 7. Beiträge zum Mathematikunterricht 1986, 113-116.
1985
- Ein Bühnenstück zu einem mathematischen Märchen: Als die Null in das Zahlenreich kam. Unter Mitwirkung der Schülerinnen A. Dietrichkeit, A. Hedtfeld, S. Rießland, K. Weißenberg, M. Will. Mathematische Unterrichtspraxis 6 (1985), Heft 3, 19-30.
1984
- Zusammen mit G. Törner: Über Schwierigkeiten bei der Behandlung der Kombinatorik. Didaktik der Mathematik 4 (1984), 245-262.
1983
- Isomorphieklassen vierdimensionaler quadratischer Divisionsalgebren über Hilbert-Körpern. Archiv der Mathematik 40 (1983), 50-60.
- Zur Struktur der vierdimensionalen quadratischen Algebren. manuscripta mathematica 41 (1983), 173-216.
1982
- Die Zahl Null im Bewußtsein von Schülern. Eine Fallstudie. Journal für Mathematik-Didaktik 3 (1982), 47-65.
- Als die Null in das Zahlenreich kam. Ein mathematisches Märchen. Mathematiklehrer 1-1982, 2-4.
- Zur Einteilung des Teilens in Aufteilen und Verteilen. Mathematische Unterrichtspraxis 3 (1982), 37-39.
1981
- Zur Behandlung der Zahl Null im Unterricht, insbesondere in der Primarstufe. mathematica didactica 4 (1981), 239-252.
1980
- Vierdimensionale quadratische Divisionsalgebren über Hilbert-Körpern. Geometriae Dedicata 9 (1980), 129-152.
- Eine Topologie auf der Menge der endlichdimensionalen nichtassoziativen Algebren über einem lokalen Körper. Monatshefte für Mathematik 90 (1980), 219-228.
Arbeitsgebiete
- Entwicklung des algebraischen Denkens
- Gestaltung von Lernumgebungen im Spannungsfeld zwischen Steuerung und Offenheit
- Integration von fachlichem und fachdidaktischem Wissen in der Lehramtsausbildung
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Kompetenzbereich 2: Sekundarstufe I