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== Projekte ==
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'''FlexiS''' Flexibler Skizzengebrauch - 'Darstellen' als Prozessbezogene Kompetenz in Mathematik
Die Bildungsstandards Mathematik führen verschiedene mathematische  Kompetenz als Prozessziele an (KMK 2004). Am Beispiel der Kompetenz  Darstellen werden Entwicklungsverläufe und Fördermöglichkeiten  erforscht.Neben symbolischen, schriftlichen und mündlichen  Darstellungsformen sind Skizzen im Mathematikunterricht von großer  Bedeutung. Sie ermöglichen es, die Struktur mathematischer Aufgaben, die  Lösungen oder die dazu angestellten Überlegungen festzuhalten und zu  verdeutlichen. Sie spielen somit sowohl im Lösungsprozess als auch bei  der Präsentation von Aufgaben oder Lösungen eine wichtige Rolle. Eine  Pilotuntersuchung, widmet sich der Frage, inwieweit die inhärenten  mathematischen Strukturen paradigmatischer Aufgaben in spontanen  Kinderzeichnungen (Skizzen, Darstellungen) zu den entsprechenden  Aufgaben wiedererkennbar sind. Das Projekt arbeitet im Weiteren mit  einer Interventionsstudie, die im Pre-Post-Testdesign  (Quasi-Längsschnitt) die Förderung des flexiblen Skizzen- und  Tabellengebrauchs thematisiert.


== Vernetzung ==
== Vernetzung ==

Version vom 5. Juni 2012, 18:02 Uhr


Barbara Ott.
Universität Bamberg.
Eigene Homepage: http://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/team/barbara-ott/.
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Kurzvita

  • Herbst 2004: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen Universität Würzburg
  • Schuljahr 05/06 bis 06/07: Lehramtsanwärterin für Grundschulen an der Volksschule Sulzberg
  • Frühjahr 2007: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
  • 2007 - 2009: Lehrerin an der Volksschule Sulzberg
  • seit Herbst 2009: Lehrerin an der Grundschule Waltenhofen
  • seit Herbst 2010: externe Doktorandin Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • seit Herbst 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Veröffentlichungen

Arbeitsgebiete

Projekte

FlexiS Flexibler Skizzengebrauch - 'Darstellen' als Prozessbezogene Kompetenz in Mathematik

Die Bildungsstandards Mathematik führen verschiedene mathematische Kompetenz als Prozessziele an (KMK 2004). Am Beispiel der Kompetenz Darstellen werden Entwicklungsverläufe und Fördermöglichkeiten erforscht.Neben symbolischen, schriftlichen und mündlichen Darstellungsformen sind Skizzen im Mathematikunterricht von großer Bedeutung. Sie ermöglichen es, die Struktur mathematischer Aufgaben, die Lösungen oder die dazu angestellten Überlegungen festzuhalten und zu verdeutlichen. Sie spielen somit sowohl im Lösungsprozess als auch bei der Präsentation von Aufgaben oder Lösungen eine wichtige Rolle. Eine Pilotuntersuchung, widmet sich der Frage, inwieweit die inhärenten mathematischen Strukturen paradigmatischer Aufgaben in spontanen Kinderzeichnungen (Skizzen, Darstellungen) zu den entsprechenden Aufgaben wiedererkennbar sind. Das Projekt arbeitet im Weiteren mit einer Interventionsstudie, die im Pre-Post-Testdesign (Quasi-Längsschnitt) die Förderung des flexiblen Skizzen- und Tabellengebrauchs thematisiert.

Vernetzung