Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Der Einfluss der Präsentationsform auf das Lösungsverhalten von Grundschulkindern bei Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Promotionsprojekte bitte grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "propro" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darau…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
| hochschule = Leuphana Universität Lüneburg | | hochschule = Leuphana Universität Lüneburg | ||
| betreut1 = | | betreut1 = Prof. Dr. Silke Ruwisch <!-- Erstbetreuer/in --> | ||
| betreut2 = | | betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in --> | ||
| zielgruppe = Primarstufe <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... --> | | zielgruppe = Primarstufe <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... --> | ||
| methode = Qualitativ <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... --> | | methode = Qualitativ <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... --> | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
<!-- Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> | <!-- Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> | ||
Die Untersuchung beschäftigt sich mit dem Einfluss verschiedener Präsentationsformen von Raumvorstellungsaufgaben auf die Strategiewahl von Kindern im vierten Schuljahr. Dazu wird vorerst theoretisch der Komplex "Raumvorstellung" in Zusammenhang mit Strategien, | Die Untersuchung beschäftigt sich mit dem Einfluss verschiedener Präsentationsformen von Raumvorstellungsaufgaben auf die Strategiewahl von Kindern im vierten Schuljahr. Dazu wird vorerst theoretisch der Komplex "Raumvorstellung" in Zusammenhang mit Strategien, Mathematikleistungen, Präsentationsformen und Geschlechterdifferenzen beschrieben. Für die Untersuchung wurden verschiedene Aufgaben entwickelt und in einer Vorstudie erprobt. Im Februar/März 2011 fand die Hauptstudie statt. In Einzelinterviews bearbeitetetn die Kinder die verschiedenen Aufgaben und beschrieben ihre Vorgehensweise. Das Datenmaterial wird qualitativ ausgewertet, um die Vielfalt der Stratgien von Kindern im vierten Schuljahr aufzuzeigen. | ||
Version vom 28. Juni 2011, 09:46 Uhr
Der Einfluss der Präsentationsform auf das Lösungsverhalten von Grundschulkindern bei Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen
Promotionsprojekt von Meike Plath, Leuphana Universität Lüneburg. Betreut von Prof. Dr. Silke Ruwisch.
Zusammenfassung
Die Untersuchung beschäftigt sich mit dem Einfluss verschiedener Präsentationsformen von Raumvorstellungsaufgaben auf die Strategiewahl von Kindern im vierten Schuljahr. Dazu wird vorerst theoretisch der Komplex "Raumvorstellung" in Zusammenhang mit Strategien, Mathematikleistungen, Präsentationsformen und Geschlechterdifferenzen beschrieben. Für die Untersuchung wurden verschiedene Aufgaben entwickelt und in einer Vorstudie erprobt. Im Februar/März 2011 fand die Hauptstudie statt. In Einzelinterviews bearbeitetetn die Kinder die verschiedenen Aufgaben und beschrieben ihre Vorgehensweise. Das Datenmaterial wird qualitativ ausgewertet, um die Vielfalt der Stratgien von Kindern im vierten Schuljahr aufzuzeigen.