Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Mathematikinteresse im ersten Studienjahr (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
{{propro
{{propro
| name= Michael Liebendörfer              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| name= Michael Liebendörfer              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = Selbsteinschätzung von  mathematischem Verständnis bei Studienanfängern
| titel = Mathematikinteresse im ersten Studienjahr
                        
                        
| hochschule = Universität Kassel
| hochschule = Leuphana Universität Lüneburg
| betreut1 = Reinhard Hochmuth                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 = Reinhard Hochmuth                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| zielgruppe = Hochschule                          <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... -->
| zielgruppe = Hochschule                          <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... -->
| methode = Methode: Keine Angaben                             <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... -->
| methode = Methode: Qualitativ                             <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... -->
}}
}}
   
   
Zeile 16: Zeile 16:
<!-- Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
<!-- Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->


 
Untersucht wird das Interesse von Studienanfängern im Bachelor Mathematik bzw. Lehramtstudiengang Mathematik (Gymnasium). Das Interesse und der Wandel in der ersten Zeit an der Uni sollen beschrieben werden. Als wichtige Einflussfaktoren werden Kompetenzerleben, Autonomieerleben und soziale Eingebundenheit untersucht.  
Es soll untersucht werden in wie weit Studienanfänger ein mathematisches Thema verstanden haben, wenn sie selbst davon ausgehen, dass sie es (hinreichend) verstanden haben. Dabei wird vermutlich exemplarisch der Abbildungsbegriff untersucht werden.
Beginn soll WS 2012/13 sein, Durchführung an der Universität Kassel.
 
=== Literatur ===
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Verweise auf Internetquellen -->
<!-- ggf. Verweise auf Internetquellen -->

Version vom 2. August 2012, 15:56 Uhr


Mathematikinteresse im ersten Studienjahr

Promotionsprojekt von Michael Liebendörfer, Leuphana Universität Lüneburg. Betreut von Reinhard Hochmuth.


Zusammenfassung

Untersucht wird das Interesse von Studienanfängern im Bachelor Mathematik bzw. Lehramtstudiengang Mathematik (Gymnasium). Das Interesse und der Wandel in der ersten Zeit an der Uni sollen beschrieben werden. Als wichtige Einflussfaktoren werden Kompetenzerleben, Autonomieerleben und soziale Eingebundenheit untersucht. Beginn soll WS 2012/13 sein, Durchführung an der Universität Kassel.

Literatur

Links