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Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen

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| betreut1 = Prof. Dr. Thomas Jahnke                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 = Prof. Dr. Thomas Jahnke                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| zielgruppe = Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule                           <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... -->
| zielgruppe = Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule
| methode = Methode: Keine Angaben                            <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... -->
| methode =                             <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... -->
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== Zusammenfassung ==
== Zusammenfassung ==
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung des Promotionsprojekts einfügen. -->
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Version vom 16. Juni 2011, 12:21 Uhr


Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts

Promotionsprojekt von David Kollosche, Universität Potsdam. Betreut von Prof. Dr. Thomas Jahnke.


Zusammenfassung

Die Untersuchungen beleuchten den Ist-Zustand des gegenwärtigen Mathematikunterrichts (vor allem in der ersten Sekundarstufe) und fragen nach seiner gesellschaftsfunktionalen Sinnhaftigkeit. Dieser Ansatz sieht Mathematikunterricht nicht defizitär vor dem Hintergrund bildungstheoretischer Forderungen, sondern versucht zu ergründen, inwiefern der gegenwärtige Mathematikunterricht gesellschaftliche Funktionen erfüllt. Der Fragestellung wird nicht empirisch, sondern theoretisch nachgegangen.

Literatur

Links