Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Didaktische Überlegungen beim Einsatz von Lernsoftware: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Ambika (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Ambika (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
## Zielgruppenangabe: ''Ist das Programm zum individuellen Lernen, bzw. Üben erstellt worden oder ausschließlich für den Einsatz im Unterricht?'' | ## Zielgruppenangabe: ''Ist das Programm zum individuellen Lernen, bzw. Üben erstellt worden oder ausschließlich für den Einsatz im Unterricht?'' | ||
## Lernstoffangabe: ''geht aus dem Programm hervor, welcher Sachverhalt gelernt, bzw. geübt wird?'' | ## Lernstoffangabe: ''geht aus dem Programm hervor, welcher Sachverhalt gelernt, bzw. geübt wird?'' | ||
{{Zitiervorlage}} |
Version vom 20. Mai 2011, 09:31 Uhr
Neues Lernen- und wo bleibt die Pädagogik?
Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Computern und Lernsoftware
Bei der Bewertung helfen folgende pädagogische Kriterien:
- entspricht die Lernsoftware dem Alter und dem Lernziel?
- Altersangabe: Gibt die Software an, für welche Altersklasse das Programm geeignet ist?
- altersgerechte Programmidee: entspricht das Programm dem aktuellen Wissenstand der jeweiligen Altersklasse?
- Zielgruppenangabe: Ist das Programm zum individuellen Lernen, bzw. Üben erstellt worden oder ausschließlich für den Einsatz im Unterricht?
- Lernstoffangabe: geht aus dem Programm hervor, welcher Sachverhalt gelernt, bzw. geübt wird?