Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Katja Poser-Kempe: Unterschied zwischen den Versionen
[Markierung ausstehend] | [Markierung ausstehend] |
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
{{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | ||
--> | --> | ||
1997 Abitur in Chemnitz | |||
1997-2000 Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Technischen Universität Chemnitz (Erstes Staatsexamen) | |||
2001-2003 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen (Referendariat) | |||
2003-2017 Lehrerin an einer Grundschule in Chemnitz | |||
2010-2017 Ausbilderin für die GSD Mathematik an den Lehrerausbildungsstätten Dresden und Chemnitz | |||
2013-2017 Ausbilderin für Bildungswissenschaften an der Lehrerausbildungsstätte Chemnitz | |||
2017-2022 Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Leipzig/Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Mathematik (Promotion) | |||
Seit 2022 Ausbilderin für GSD Mathematik und Bildungswissenschaften an der Lehrerausbildungsstätte Chemnitz und Lehrerin an einer Chemnitzer Grundschule | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == |
Version vom 24. April 2023, 16:59 Uhr
Katja Poser-Kempe.
abgeordnete Lehrkraft. Universität Leipzig.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
1997 Abitur in Chemnitz 1997-2000 Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Technischen Universität Chemnitz (Erstes Staatsexamen) 2001-2003 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen (Referendariat) 2003-2017 Lehrerin an einer Grundschule in Chemnitz 2010-2017 Ausbilderin für die GSD Mathematik an den Lehrerausbildungsstätten Dresden und Chemnitz 2013-2017 Ausbilderin für Bildungswissenschaften an der Lehrerausbildungsstätte Chemnitz 2017-2022 Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Leipzig/Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Mathematik (Promotion) Seit 2022 Ausbilderin für GSD Mathematik und Bildungswissenschaften an der Lehrerausbildungsstätte Chemnitz und Lehrerin an einer Chemnitzer Grundschule
Veröffentlichungen
- Poser-Kempe, K. (2023): Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht. Universität Leipzig. https://ul.qucosa.de/landing-page/?tx_dlf[id]=https%3A%2F%2Ful.qucosa.de%2Fapi%2Fqucosa%253A84464%2Fmets.
- Bräuning, K.; Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2023, in Vorber.): Mathe unterrichten mit Bilderbüchern (Arbeitstitel). Cornelsen.
- Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2022): „Manche sind anders“ (Teckentrup, 2016) – und beim Lernen sowieso alle: Bilderbücher und ihre Potenziale für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen in mathematischen Lernumgebungen. In: C. Müller-Brauers, K. Bräuning & C. Schomaker (Hrsg.): Bilderbücher im Grundschulunterricht – Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Narr Francke Attempto Verlag.
- Poser-Kempe, K.; Wöller, S.; Barth, O. (2020): Snowflake Bentley: Der Geometrie in der Natur auf der Spur. Grundschulunterricht Mathematik. 67 (1). 14-19.
- Poser-Kempe, K.; Reinhold, S. (2020): Professionalisierung von FachberaterInnen in Sachen (ProFiS): Gelingensfaktoren im Fokus. In: Jan Wörler (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1531). WTM-Verlag.
- Poser-Kempe, K. (2018): Parkettieren leicht gemacht – Kinder erkunden Kunstwerke von M. C. Escher und gestalten Parkette. Grundschulunterricht Mathematik. 65 (3). 14-18.
- Poser-Kempe, K. (2018): Auf den Spuren von Victor Vasarely – Gestalten von Kunstwerken aus Würfelmustern. Grundschule Mathematik. 55 (4). 24-27.
Arbeitsgebiete
- Lehrer:innenaus- und -fortbildung
- Unterricht in der Primarstufe
Projekte
Dissertation: Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden. Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Bundesarbeitskreis Lehrerbildung e.V. (BAK), https://bak-lehrerbildung.de/