Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Mathematische Bildung neu denken: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
(Anpassung der Daten wegen Verschiebung der Konferenz) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
| url = | | url = | ||
| jahr =2022 | | jahr =2022 | ||
| monat = | | monat =10. | ||
| monat2 = <!-- Nur einzutragen, wenn die Konferenz monatsübergeifend ist--> | | monat2 = <!-- Nur einzutragen, wenn die Konferenz monatsübergeifend ist--> | ||
| beginn =28. <!-- Bitte zwei Ziffern mit Punkt eingeben z.B. "03."--> | | beginn =28. <!-- Bitte zwei Ziffern mit Punkt eingeben z.B. "03."--> |
Version vom 22. Oktober 2021, 10:42 Uhr
Konferenz: Mathematische Bildung neu denken. Andreas Vohns erinnern und weiterdenken . Siegen, Deutschland.
Termin: 28. - 30. 10. 2022
Kurzbeschreibung
Mathematische Bildung muss sich im Rahmen gesellschaftlicher und schulischer Transformationsprozesse stets weiterentwickeln. Dafür bedarf es einer ständigen Reflexion über Bildungsansprüche, Bildungsinhalte und Bildungsorganisation, die nicht innerhalb der Schule stehen bleiben kann, sondern auch den Blick auf die Wirkung von Mathematik in der Welt berücksichtigen muss.
Diese Themen hat Andreas Vohns mit seinen Arbeiten in besonderer Weise fokussiert.
In der Tagung sollen diese Themen aufgegriffen und für eine zeitgemäße mathematische Bildung neu und weitergedacht werden.
Themen
Programmkomitee
- Markus Helmerich, Universität Siegen (lokale Organisation)
- Tanja Hamann, Universität Hildesheim
- David Kollosche, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Katja Lengnink, Justus-Liebig-Universität Gießen
- Stefan Pohlkamp, RWTH Aachen University (Kontaktperson: stefan.pohlkamp@matha.rwth-aachen.de)