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Simone Wirth: Unterschied zwischen den Versionen

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== Projekte ==
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<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
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* Dissertationsprojekt: Nutzung von Information bei der Interpretation von Merkmalen von Schülerverhalten in der Grundschulmathematik. Experimentalstudie zur Informationsverarbeitung beim Einschätzen von Schülervorstellungen im Arithmetikunterricht des ersten Schuljahrs (Betreuerinnen: Jun.-Prof. Dr. [[Marita Friesen]], [[PH Freiburg]], Prof. Dr. [[Kathleen Philipp]], FHNW Schweiz [https://www.fhnw.ch/de/], Prof. Dr. [[Christine Streit ]], [FHNW Schweiz])
* Dissertationsprojekt: Nutzung von Information bei der Interpretation von Merkmalen von Schülerverhalten in der Grundschulmathematik. Experimentalstudie zur Informationsverarbeitung beim Einschätzen von Schülervorstellungen im Arithmetikunterricht des ersten Schuljahrs (Betreuerinnen: Jun.-Prof. Dr. [[Marita Friesen]], [[PH Freiburg]], Prof. Dr. [[Kathleen Philipp]], FHNW Schweiz [https://www.fhnw.ch/de/], Prof. Dr. [[Christine Streit ]], FHNW Schweiz [https://www.fhnw.ch/de/])
* Teilprojekt 4 im Rahmen des kooperativen Forschungs- und Nachwuchskollegs DiaKom II: Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Diagnostische Urteilsprozesse als Informationsverarbeitung und die Bedeutung von Personen- und Situationsmerkmalen
* Teilprojekt 4 im Rahmen des kooperativen Forschungs- und Nachwuchskollegs DiaKom II: Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Diagnostische Urteilsprozesse als Informationsverarbeitung und die Bedeutung von Personen- und Situationsmerkmalen
== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==

Aktuelle Version vom 5. März 2021, 15:37 Uhr

Simone Wirth.* 16.06.1979.
abgeordnete Lehrerin, Promovierende. PH Freiburg.

E-Mail
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Kurzvita

  • 1998 Abitur
  • 1998 – 2002 Studium für das Lehramt Primarstufe in den Fächern Kath. Theologie, Mathematik, Deutsch, TU Dortmund
  • 2002 Erstes Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe
  • 2003–2004 Promotionsvorbereitendes Studium Erziehungswissenschaften zum Erwerb der Promotionsberechtigung an der TU Dortmund
  • 2004-2005 Wissenschaftliche Angestellte im Fachbereich Erziehungswissenschaften – Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der TU Dortmund
  • 2005-2007 Vorbereitungsdienst am Studienseminar Bochum
  • 2007 Zweites Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe
  • 2007-2009 Grundschullehrerin und Ausbildungslehrerin im Fach Mathematik
  • 2009-2010 Leiterin des Offenen Ganztags an der Katholischen Grundschule Mainzer Straße in Köln
  • 2010-2015 Grundschullehrerin
  • 2015-2016 Kommissarische Schulleiterin im Schulgründungsjahr der Inklusiven Offenen Ganztagsgrundschule Kretzer Straße in Köln
  • 2016-2020 Grundschullehrerin
  • 2018-2019 Moderatorin für Inklusion im Kompetenzteam der Bezirksregierung Köln
  • seit 2020 abgeordnete Lehrerin und Promovierende an der PH Freiburg, Institut für Mathematische Bildung Freiburg bei Marita Friesen 

Veröffentlichungen

Arbeitsgebiete

Projekte

  • Dissertationsprojekt: Nutzung von Information bei der Interpretation von Merkmalen von Schülerverhalten in der Grundschulmathematik. Experimentalstudie zur Informationsverarbeitung beim Einschätzen von Schülervorstellungen im Arithmetikunterricht des ersten Schuljahrs (Betreuerinnen: Jun.-Prof. Dr. Marita Friesen, PH Freiburg, Prof. Dr. Kathleen Philipp, FHNW Schweiz [1], Prof. Dr. Christine Streit , FHNW Schweiz [2])
  • Teilprojekt 4 im Rahmen des kooperativen Forschungs- und Nachwuchskollegs DiaKom II: Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Diagnostische Urteilsprozesse als Informationsverarbeitung und die Bedeutung von Personen- und Situationsmerkmalen

Mitgliedschaften